Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Also könnte ich die Sandisk in einem SSD Adapter Gehäuse einbauen und in einem anderen PC als SSD nutzen oder? Da die eingebaute SSD ein SATA ist richtig?

In dem Fall dass hier.

https://www.amazon.de/SanDisk-Retai...x400+128gb&dpPl=1&dpID=41Sl3-dqj9L&ref=plSrch


Und der Adapter müsste hier laufen oder?

ELUTENG M.2 SSD Adapter 2.5" Externes SATA Gehäuse für 2242 2260 2280 M2 NGFF SSD B + M Key NGFF zu SATA Adapter für Win10 / 8 / 7 / VISTA / Linux / Mac https://www.amazon.de/dp/B071VR2NRC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Cnd6Ab0ZET9H4
 
Bei Amazon hast Du eine SanDisk X400 M.2 SATA SSD verlinkt. So eine kann man über einen Adapter wie dem ELUTENG aus dem zweiten Link dann wie eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor verwenden.
 
Ja das wollte ich wissen. Also würde das gehen, und kann ich dann auch Windows drauf installieren und darauf Booten?
 
Ja, dies sollte kein Problem sein.
 
Hey,

ich brauche von euch mal eine Kaufempfehlung.
Ich suche eine interne "klassische" 3,5" Festplatte (keine SSD), um meine Fotos und Videos "wegspeichern" zu können. Priorität liegt auf Preis/Leistung, nicht auf Geschwindigkeit (daher keine SSD).

Ich hatte bisher mit einer WD Blue geliebäugelt, aber die Rezensionen zur Lautstärke schrecken mich ab.

Kapazität am besten so um die 3 TB, Preis bis 100 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigen Frage bei der Auswahl der HDD sind: Wie viele HDDs werden dann insgesamt im Gehäuse stecken und wie viele Power-On-Hours kommen pro Jahr zusammen? Für die ganze billigen Desktopplatten sollte man sich nur entscheiden, wenn sie als einzige HDD im Gehäuse sein werden und nicht mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammen kommen werden, sonst würde ich eine NAS Platte (also z.B. die Red statt der Blue oder die IronWolf statt der Barracuda) empfehlen. Denke auch ans Backup, denn keine Hardware ist zu 100% vor Ausfällen sicher, auch keine HDD oder SSD und nicht nur HW-Ausfälle können zu Datenverlust führen!
 
Neben dieser Festplatte werkelt nur noch eine SSD im Rechner.
Power-on-hours unter 1000/Jahr.
Da stellt sich dann die Frage, ob man sich die RED sparen kann.

Backup ist klar, läuft über externe Festplatte. Die ich allerdings noch beschaffen muss. Sprich, ich muss nach Erwerb der internen Festplatte vermutlich erst mal 2 Wochen ohne regelmäßiges Backup auskommen.
 
Da kann man dann auch eine einfache Desktopplatte wie die Blue nehmen. Vergiss aber bzgl. des Backups nicht, dass gerade ganz neue HDDs besonders ausfallgefährded sind, ich würde also keine wichtigen Daten nur auf diese neue HDD packen, wenn die Backupplatte erst 2 Wochen später ankommt.
 
Hallo Liebes Forum,
ich habe ein ASRock H81M-DGS Mainboard in meinem Rechner verbaut und bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für meine Windows Partition. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob beispielsweise eine M.2 Festplatte wie die Samsung 960 EVO in meinem Mainbord sinn ergibt und ob ich diese dort anschließen kann. Vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit gemacht und könnt mir helfen :)

PS:
Das Mainboard hat folgende SATA Anschlüsse:
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support NCQ, AHCI and Hot Plug
- 2 x SATA2 3.0 Gb/s Connectors, support NCQ, AHCI and Hot Plug

Danke für jede Form der Antwort
Grüße scalar
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 PCIe SSD wie die Samsung 960 Evo machen meistens erst ab Boards mit Intel 100er Chipsätz (außer H110 / H310) oder bei AMD ab AM4 (auch nicht unbedingt bei A320er Boards) Sinn, da erst dann M.2 Slots vorhanden sind die mit die PCIe 3.0 Lanes angebunden werden und ide UEFIs auch wirklich NVMe unterstützen. Es gibt auch X99er und ein paar wenige Z97er Boards die auch beides haben, aber dies sind eher Ausnahmen. Vergiss es also und hole Dir eine 850/860 Evo.
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir seit längerem ein NAS anzuschaffen. Ich war immer der Meinung es muss ein NAS mit zwei Festplatten werden, aber mittlerweile bin ich bei einer Festplatte gelandet. Eine existierende externe Festplatte mit 1TB hat mich zum umdenken bewegt. Somit würde ich das NAS als Netzwerkspeicher ansehen und die Sicherung der "wichtigen Daten" (für mich in erster Linie Bilder und Dokumente) läuft zyklisch über USB auf die externe Platte.
Ich habe alle Funktionen des NAS, "verschwende" aber kein Geld für die vermeindliche Sicherung durch RAID1, da die externe Platte das bietet.
Als NAS habe ich die Synology DS118 ins Auge gefasst, da ich hier die Kompatiblität zu Win/iOS/Android sehe und bei den Gerät eine gewisse Benutzerfreundlichkeit erwarte.
Hat jemand das auch ein solches Setup laufen und kann hier eine Erfahrung teilen? Gibt es etwas, das ich bei meinen Überlegungen vergessen habe oder mich einschränkte gegenüber einem 2-Bay NAS?

Danke euch und schönen Gruß!
 
Hallo cranxolniho, wir empfehlen Dir keine x-beliebige Festplatte in ein NAS einzubauen. NAS-Festplatten sind speziell für dieses Arbeiten geeignet und werden die Leistung nicht negativ beeinflussen.:daumen:

Viel Spaß mit dem NAS!
 
cranxolinho schrieb:
Gibt es etwas, das ich bei meinen Überlegungen vergessen habe oder mich einschränkte gegenüber einem 2-Bay NAS?
Selbst wenn du jetzt vielleicht nur eine Platte brauchst, aber mit einem 2-Bay könntest du in Zukunft auch noch locker / leicht den Speicherplatz aufrüsten (Einfach eine 2. Platte einbauen). Hängt natürlich von der Datenmenge ab. Da solltest du vielleicht mal schauen, was du akteuell verbrauchst und wo du deinen Bedarf in 1-2 Jahren siehst. 1 und 2Bays liegen preislich ja recht dicht beiander und ggf. spart man da doch an der falschen Stelle.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Da solltest du vielleicht mal schauen, was du akteuell verbrauchst und wo du deinen Bedarf in 1-2 Jahren siehst. 1 und 2Bays liegen preislich ja recht dicht beiander und ggf. spart man da doch an der falschen Stelle.

Den Punkt verstehe ich, aktuell kratze ich an 1TB, da wenig Filme oä. vorhanden. Daher mein Gedanke an 4TB, in der Hoffnung das reicht einige Zeit aus.
Zusätzliche Festplatten zur Speichererweiterung heißt dann aber als RAID0, da fehlt mir aber die Ausfallsicherheit (schlechte Erfahrungen mit Festplatten).
Was siehst du als preislich dicht beieinander an? Eine Synology DS118 kostet etwa 170€, die DS218 kostet etwa 270€. Diesen Aufpreis wollte ich mit der vorhanden Festplatte möglichst verhindern :)
 
Es zwar möglich, aber nicht nötig, zwei Discs als RAID0 zu konfigurieren.

Selbstverständlich kannst du zwei Disc voneinander unabhängig betreiben.
Ich habe letztens erst eine zweite Disc in mein DS216j eingebaut. Anschließend wird die Disc als zweite Single Platte gemountet und fertig.

Btw reichen die Modelle mit dem j in der Modellbezeichnung völlig aus wenn man ein Datengrab haben möchte das zwei Streams, Torrent oder NZB etc parallel bedienen soll.

Die etwas größeren Geräte ala DS218 sind eher sinnvoll wenn vier Clients/Streams parallel bedient werden sollen.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem NAS, welches auch auf (Flug)Reisen einen guten Eindruck macht (also Größe und Gewicht). Leider scheinen meine Anforderungen nicht in das Portfolio der gängigen Hersteller zu passen, vielleicht könnt ihr helfen?

Meine Anforderungen:

  1. 2x HDD/SSD 2,5" (nicht 3,5") <- hier wird es glaube ich schon unmöglich
  2. leicht und klein (bedingt durch Punkt 1, also vielleicht ~600 gr)
  3. die beiden Festplatten müssen im Raid 1 Verbund laufen
  4. das NAS muss eine Verbindung zu OneDrive aufbauen und synchronisieren können, alternativ zu anderen Clouddiensten
  5. FTP, SFTP und TFTP Server muss installierbar sein können
Ich hatte schon mit der Synology DS416slim geliebäugelt, aber ich brauche keine 4 Platteneinschübe und bei der Hoffnung eines Nachfolgers hat dieser sogar 6 Einschübe bekommen... (DS619slim).

Bei Qnap scheint das QBOAT Sunny noch ein wenig mitzuspielen, wobei ich ehrlichgesagt nicht weiß in welcher Liga es spielen soll (IoT)?
 
Gibt es momentan ein gutes Angebot für die Seagate Archiv Platten? Habe seit vielen Monden eine 8TB sowie eine 6TB davon im Rechner und möchte erstere nun -zusammen mit 4 weiteren gleicher Bauart- in meinem NAS in einem 40TB-Raid-Z1 Verbund nutzen.
Aktuell bilden diesen Verbund 5x 4TB Hitachi MD04ACA400 (ebenfalls nicht für Dauer- oder gar NAS-Betrieb ausgewiesen) welche allerdings einerseits langsam voll werden und andererseits bereits bald 30.000 Stunden auf dem Buckel haben.

Aktuell gibt es um 164€ die externen "Seagate Backup Plus"-Platten welche Berichten zu Folge wohl die Archive´s beinhalten. Jüngst gab es die Platten in der Schweiz jedoch im Sale gar um 130€.

Daher meine Frage wo es die 8TB Archiv Platten momentan -egal ob intern oder extern- günstig zu schießen gibt?

Die aktuellen Abverkaufspreise der Bestandsplatten bei eBay gegen gerechnet würde mich das Upgrade von 20TB auf 40TB momentan gut 300€ kosten. Natürlich verhältnismäßig wenig, jedoch wäre ich um weitere Ersparnis trotzdem nicht traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist diese Platte brauchbar?
Bzw, gibt es sonst eine die interessant wäre?

86€ für 4Tb @ 2,5" sollten doch recht gut sein?

platte
 
Zurück
Oben