Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

@M@rsupil@mi
Vielen Dank für dein Feedback.
Aktuell belaufen sich die Daten, die auf dem NAS landen werden, auf ca. 500GB. Insofern sollte mit 2TB zunächst genug Speicherplatz vorhanden sein.

Wenn allerdings der Laptop günstiger wird, so dass von meinem Gesamtbudget noch mehr übrig ist, dann werde ich es auf jeden Fall in Betracht ziehen, direkt eine größere Kapazität zu nehmen.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, die auch lange haltbar ist, mit 8TB.
Ich möchte einfach nur Fotos, Dokumente und Videos auf die HDD abspeichern/sichern.
Das heißt, es ist kein Dauerbetrieb geplant.
Bisher passt WD My Book 8TB auch gut ins Budget, möchte aber nicht am falschen Ende sparen.
Am besten wäre es noch, dass man das ganze irgendwie verschlüsseln kann. Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, sorry. Gibt es sowas mit einem Gesamtpaket. Oder sollte ich dann eine extra Software für die Verschlüsselung kaufen/erwerben?
 
Hallo
Ich suche eine möglichst schnelle 4TB Platte, um die 200MB/s wären schon gut.

Bin auf die 4000GB Seagate SkyHawk ST4000VX007 64MB gestoßen für 108€ etwa.
Die Barracuda mit größerem Cache (128MB) kostet gleich 60€ mehr - merkt man die 60 € ?
 
Guten Tag,

ich suche eine Platte zum Abspeichern von Bildern und Videos. Habe parallel dazu eine 500gb SSD im Betrieb für Windows und Spiele. Ich schwanke gerade zwischen der WD Blue und der Seagate Barracuda.
Ich tendiere persönlich zur WD Blue.
Was mich davon abhält, ist jedoch dass es 2 unterschiedliche Seagate Barracudas gibt?
Die ST3000DM007 und die ST3000DM008. Außerdem wird die Umdrehungszeit online unterschiedlich angegeben?
Ist es korrekt, dass die Seagate Barracuda mit scheinbar 7200 U/s schneller ist als die WD Blue?

Zu welcher würdet ihr mir raten.
Ich suche nach einem 3 TB Modell
 
_TR_ schrieb:
einer externen Festplatte, die auch lange haltbar ist
Alle HDDs sind vom Hersteller auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, bei Einhaltung der Spezifikationen und bei HDDs die nicht für Dauerbetrieb zugelassen sind, ist von 2400 Power-On-Hours auszugehen. Leider steht dies bei WD kaum in deren Spezifikationen, die man auch kaum für eine von deren HDDs im Netz findet.
Avenger84 schrieb:
Die Barracuda mit größerem Cache (128MB) kostet gleich 60€ mehr - merkt man die 60 € ?
Meinst Du die
Seagate BarraCuda Pro +Rescue 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM006)
? Dann schreibe doch wenigstens die Produktnummer (ST4000DM006) oder Barracuda Pro 4TB hin. Ob es für Dich einen Unterschied macht ob Du 100 oder 160€ zahlst, musst Du wissen, wir kennen ja Deine finanziellen Verhältnisse nicht. Die Barracuda Pro hat auf jeden Fall mehr rpm, Zulassung für den Dauerbetrieb, eine bessere UBER von 1:10^15 und mit 300TB/Jahr auch ein weit höhere Workload Rating, dazu dann nach den +Rescue Datenrettungsservice.
Musicsniper schrieb:
Zu welcher würdet ihr mir raten.
Laut Geizhals hat nur die ST3000DM008 mit 7200rpm deutlich mehr Umdrehungen als die Blue. Die Frage ob eine von denen überhaupt ratsam ist, hängt davon ab wie viele HDDs insgesamt im Gehäuse verbaut sein werden und wie viele Power-On-Hours pro Jahr zusammenkommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Holt schrieb:
wie viele HDDs insgesamt im Gehäuse verbaut sein werden und wie viele Power-On-Hours pro Jahr
Insgesamt vorerst nur die HDD und noch eine weitere SSD. Kann man dual-HDD Set-Ups etwa nur mit Platten wie der WD Red betreiben?
Glaub in der Woche vllt 10h, also grad mal 500-1000h/Jahr
 
Man kann auch dutzende einfacher Desktopplatten in ein Gehäuse packen, nur sollte man dann nicht über die Qualität der Platten meckern, wenn man damit Probleme bekommt. WD verbaut die einfachen Blue in die ganzen USB Gehäuse, aber schon in die MyBook Duo mit nur zwei HDDs verbauen sie die Red.
 
Musicsniper schrieb:
Guten Tag,

ich suche eine Platte zum Abspeichern von Bildern und Videos.
Ich tendiere persönlich zur WD Blue.

Zu welcher würdet ihr mir raten.
Ich suche nach einem 3 TB Modell
Ich schließe mich deiner Suche an. Bin noch nicht fündig geworden. Bis zum Blackfriday habe ich Zeit. Die Preise sind derzeit sehr mau. Reißt mich nichts vom Hocker.

Ich würde dir zu 2 externen HDDs von WD raten. Optional eine intern 3.5" und die andere extern. Doppelte Sicherung. Mit Seagate hatte ich schon negative Erfahrungen. Mit anderen Marken nicht. Kann Zufall sein.
 
Hey Leute,
ich bin am überlegen welche HDD ich für meine Archivierung nehme. Der Einsatzzweck ist die Ablagerung von Dateien (Backups, Bilder, etc.). Ich rechne damit, dass ich die Platte ca. 2x in der Woche für 5 Stunden nutzen werde.

In Betracht ziehe ich:
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-8tb-st8000dm004-a1627294.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seagate-exos-e-5e8-8tb-st8000as0003-a1741825.html?hloc=at&hloc=de

Die letztere wäre eine "ausgesprochene" Archiv Platte. Die Andere ist dafür etwas günstiger. Die Garantie ist bei der Exos 1 Jahr länger. Die Frage, die sich nun ergibt: Welche Platte ist denn zu empfehlen? Danke!
 
Beide Platten beschreiben ihre Platter mit SMR und sind dementsprechend langsam wenn Dateien in Spuren geschrieben werden, die vorher bereits belegt waren.

Schau dich lieber bei Toshiba, Hitachi oder WD um wenn dir langsame Backups zu wieder sind.
 
Moin.

Ich bekomme demnächst eine neue Fritzbox und zwar den 7590.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich eine Externe Festplatte anschliesse und als NAS benutze (keine grossen Datenmengen) wie bsp Bilder und so vom Handy auf den NAS Hochzuladen.

Dazu gibt es aber ja diese My Cloud Home von WD wie von Seagate. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welchen Vorteil von dieser My Cloud Home im vergleich zu der FritzboxNAS? Seih es von denn Funktionen wie zum Beispiel Automatischen Backup fürs Handy.

Welche von denn beiden Lösungen würde am meisten Sinn machen?
Oder taugt der USB 3.0 Anschluss der Fritzbox nichts um auch für zu Hause als Backup zu benutzen? Sprichwort: Zu langsam für ein USB 3.0 Port.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Die Fritzen sind nicht unbedingt Monster in Sachen Datenübertragungsraten :)

Habe mir schon gedacht und auch ein Test gefunden wo es kaum schneller ist als zu meiner FritzBox Version. Werde doch wohl eher zum WD My Cloud Home greifen und habe die Limitierung vom USB nicht. Sollte denke ich für die Zwecke vollkommen reichen. Ist nur die Frage Duo oder Single Version von der My Cloud.
 
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen, vor allem aber langlebigen externen Festplatte (>= 6TB), um Videos, Bilder und Dokumente abzuspeichern. Ich bin im Netz auf diese Patte Porsche Design P'9233 8TB, USB-B 3.0 (LAC9000604) gestossen. Das edle Design und das Material sagt mir ebenfalls zu.

Wuerdet ihr die HDD im Allgemeinen unter der Beruecksichtigung von Preis-/Leistung empfehlen? Ist die Marke gut? Oder habe ich mich von der Optik blenden lassen?
Gibt es bessere Alternativen?

Ich bedanke mich im Voraus fuer eure schnellen und hilfreichen Antworten!

LG,
Agito
 
@Agito

Wenn du deine Daten zuverlässig und langlebig speichern willst, nimm die hässlichste, billigste und langsamste neue Platte, die du kriegen kannst. Und davon 2.

Das neu hab ich eigens für Holt eingefügt, denn ich selbst nutze für meine Backups keine neuen Platten, da ich die Daten mehrfach sichere, den Zustand der Platten regelmäßig überprüfe und mittels Software alle paar Monate einen Bytevergleich durchführe.
 
@Heen

Danke fuer deine Antwort. Dasselbe habe ich mir auch gedacht.
Ich habe hier mehrere HDDs (2x 2TB, 1x 1TB und 500 GB) und moechte deren Inhalt auf einer weiteren groesseren HDD absichern. Damit ich auf der sichereren Seite bin, falls eine davon den Geist aufgibt.

Deshalb mein Gedanke, eine min. 6TB grosse HDD anschaffen.
 
Wenn das Backup steht, kannst du bei dem Modell wohl zuschlagen. Der Preis ist im Moment nicht schlecht.

Allerdings würde ich dann wohl eher auf eine große Platte für die Nutzung setzen, statt der vielen kleinen. Die sollte auch schneller sein als dein alter Bestand. Es sei denn, die Platten sind in mehreren Rechnern verteilt, dann klappts natürlich nicht.
 
Zurück
Oben