Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

tek9 schrieb:
Ich hatte mehrere Jahre eine 2,5" an einem Router und habe darauf Backups im Hintergrund mit dem Dateiversionsverlauf erzeugt. Das initiale Backup dauert halt etwas lange. Später im laufenden Betrieb reicht 10MB/s für inkrementelle Backups.

Für reine Backups reicht ein Synology DS216se oder 115/119j von den Datenraten her. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob diese Lösungen Wake On LAN unterstützen. WOL kann sehr hilfreich sein...

Ich greife meinen Thread nochmal auf, weil es jetzt doch Ernst werden soll. Die USB-Lösung an der Fritze ist mir zu langsam. Ich überlege gerade nur noch, ob ich 1- oder 2-Bay machen soll. Da die ext. HDD ja auch noch vorhanden ist, könnte ja eine 1-Bay-Lösung ausreichend sein?

Ich hätte dann die eigentlich Datenplatte, die redundante HDD im PC (hilft bei Defekt Orginal-HDD), eine Platte im NAS und die externe HDD (abgestöpselt). Gibt es noch Alternativen von QNAP, Buffalo, Zyxel oder die Fertiglösungen von WD?

Gerade günstig zu bekommen: Zyxel NAS 326 oder Synology DS115j (ohne USB3). Die Zyxel hat sogar 2-Bay und USB 3.0.

@EDIT: Leistungsaufnahme und Lautstärke gehen wohl an Synology. Das steht gegen USB3.0 und 2-Bay.
 
Zuletzt bearbeitet:
wetterauer schrieb:
Gibt es noch Alternativen von QNAP, Buffalo, Zyxel oder die Fertiglösungen von WD?

Diese Frage beantwortet dir von der Preisvergleich o)

Ob ein NAS mit einer Disk reicht, kannst du direkt dadurch beantworten, ob du Raid 1 nutzen willst damit das NAS auch Online ist wenn eine Platte ausfällt oder du nachts automatisierte Backups auf der zweiten Platte erzeugen möchtest. .

Manche stehen auch drauf hin und wieder eine Platte per USB anzuschließen und Backups manuell zur erzeugen.

Ob diese billigen Dinger von Buffalo oder Zyxel eine automatisierte Backup Lösung in ihren 2bay Geräten anbieten, kann ich dir nicht sagen. Synology und Qnap bieten sowas an. Du musst entscheiden ob du Backups automatisieren willst. Wenn du lieber zu Fuß arbeitest, reichen diese billigen Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Danke Dir. Habe eben nochmal ein wenig gegoogelt. Ich denke ich warte dann doch mal bis die 218J oder ein TS-228A im Angebot ist und gehe gleich auf 2-Bay.
 
Synology bietet ein Tool Namens Hyperbackup mit dem man Ordner und Dateien inktementell und rollierend sichern kann. Wenn Du Platte A im Netzwerk freigibst, kannst Du das Hyperbackup nachts die geänderten Dateien auf die zweite Platte kopieren lassen.

Die Voraussetzung ist das kein Raid 1 eingerichtet wird.

Qnap hat sicherlich etwas vergleichbares in petto. Frag doch mal in deren Community nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
tek9 schrieb:
Für Transcoding reichen deutlich weniger als 512mb..

Der Fernseher meldet per DLNA die Codecs an das NAS die er abspielen kann. Wenn die Videos nicht mit diesen Codecs erzeugt wurden, wird transcodiert. Wie oft du das benötigst bekommst du ganz einfach dadurch raus wenn die mit Tools wie Mediainfo nachschaust. Ich vermute das du die üblichen x264 und x265 Filmchen vom Straßenrand mit DTS oder Dolby Ton schauen willst. Schau in der BDA von deinem TV, da steht was der unterstützt.

Jetzt weißt du im Grunde genommen alles was du brauchst und kannst dir das passende NAS kaufen.

Grundsätzlich schon, nur ein Punkt will sich mir noch nicht erschließen, und das ist die Namensgebung bei Synology.
Ich dachte es schaut so aus:

  • DSxxx ist quasi das "Grundmodell"
  • DSxxxJ ist die abgespeckte Version
  • DSxxx+ ist die "Deluxe" Variante, mit besserer Hardware, erweiterbarem RAM etc. (geht bei den anderen ja nicht soweit ich weiß
  • DSxxxplay ist eine spezielle Multimediavariante, die in Richtung "Homecinema" etc. ein paar Features mitbringt

Wenn ich mir aber nun DSxxx VS. DSxxxplay ansehe, dann verstehe ich das System nicht.
An Multimedia-Features fällt mir nur die Echtzeit-Transkodierung ein und soweit ich das sehen kann beherrscht auch die DSxxx dies. Dafür ist die DSxxx bei der Hardware meist identisch und stellenweise sogar besser (2GB RAM VS. 1GB oder die FPS Angaben).

Habe ich das System nicht richtig verstanden?
Was genau ist denn der Unterschied der DSxxxplay zur DSxxx nun?

BTW: Was bedeutet das "online" in der Bezeichnung "Online-Transkodierung"?
Der Prozess findet doch auf der NAS statt, oder?
 
tek9 schrieb:
Synology bietet ein Tool Namens Hyperbackup
Da würde ich ebenfalls gerne mal einsteigen, kann dieses Tool auch auf eine externe am USB angeschlossene Festplatte sichern? Synology hat (glaube ich) sogar noch andere Backup Lösungen, aber ein Bekannter fragte mich ob das machbar ist.

Am interessantesten wäre sogar, dass die Synology DS anfängt zu sichern, sobald ein externer Datenträger angeschlossen ist. Wenn dieser nicht dran hängt, passiert halt nichts... oder so ähnlich :)
 
Perfekt... Bekannter von mir möchte einen Netzwerkspeicher habe und ich sagte "kauf dir mal bei Gelegenheit, wenn sie im Angebot ist oder das Geld passt, eine DS218", dann könnte er dort seine Firmendaten drauf packen um vom PC oder Notebook aus drauf zuzugreifen und Datensicherung kann automatisiert hinterlegt werden, so dass er seine externe nur an die DiskStation schließen braucht für eine Datensicherung :)
 
Moin!
Mal ne andere Frage, es gibt im Internet eine 1TB HDD für 32 EUR NEU, und gebraucht bekäme ich eine 2TB HDD für den selben Preis, was macht da mehr Sinn? Mit 1TB bin ich schon gut bedient, die Frage ist halt nur, ob man "so alte" Festplatten bedenkenlos nutzen kann - worauf sollte man ggf. achten oder kann man achten? Gibt ne Möglichkeit Fehlerspeicher auslesen zu lassen oder ähnliches?
Die gebrauchte HDD ist übrigens ca. 4 Jahre alt

Danke schonmal
 
Es wäre hilfreich wenn Du das Angebot verlinken würdest auf welches Du Dich beziehst. Wenn es bei eBay oder einem Händler auf dem Marktplatz von Amazon ist, so würde ich aber bezweifeln das die Platte wirklich neu ist. Lies mal den Thread "Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?", solche Angebote gibt es immer noch, aber eben nur noch bei Händlern auf den genannten Marktplätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Holt schrieb:
Es wäre hilfreich wenn Du das Angebot verlinken würdest auf welches Du Dich beziehst. Wenn es bei eBay oder einem Händler auf dem Marktplatz von Amazon ist, so würde ich aber bezweifeln das die Platte wirklich neu ist. Lies mal den Thread "Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?", solche Angebote gibt es immer noch, aber eben nur noch bei Händlern auf den genannten Marktplätzen.
https://www.amazon.de/dp/B0711YN12S...eizhals10-21&ascsubtag=MPVVFbqLdCq4i6OScHJOug
 
Also ein Händler auf dem Amazon Marktplatz und wenn ich mir dessen Sortiment so ansehe, ist diese eine 1TB WD Blue dort recht einsam zwischen allen möglichen Chinaimporten. Der hat die dort wohl billig aus dubiosen Quellen erworben und kennt die Problematik der gebrauchten HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten nicht. Ich würde ein paar Euro mehr anlegen und die WD10EZEX bei einem seriösen Händler kaufen, die gibt es dort auch schon für 37€ (MF) bzw. 38€ (Alternate).
 
DDD schrieb:
"Größe Festplatte120 GB" :freak:
Welche der Händler dort hast du denn im Auge?
kA wie du darauf kommst :p bei mir ist die 1000GB

Holt schrieb:
Also ein Händler auf dem Amazon Marktplatz und wenn ich mir dessen Sortiment so ansehe, ist diese eine 1TB WD Blue dort recht einsam zwischen allen möglichen Chinaimporten. Der hat die dort wohl billig aus dubiosen Quellen erworben und kennt die Problematik der gebrauchten HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten nicht. Ich würde ein paar Euro mehr anlegen und die WD10EZEX bei einem seriösen Händler kaufen, die gibt es dort auch schon für 37€ (MF) bzw. 38€ (Alternate).
check, danke für die schnelle Rückmeldung =)
 
Schau dir bei der 1000 GB WD Blue mal die Produktdetails an, oder guck in meinen Anhang hinein ;)

Welche Synology NAS sind denn für die Virtualisierung ganz gut? Wenn ich mir später mal eine NAS kaufe, spiele ich mit einem der größeren Modelle (5 oder 6 Bay) und die ESET Appliance die ich besitze, möchte ich dort ebenfalls wieder drauf laufen lassen :D Ist aber noch Zukunftsmusik :)
 

Anhänge

  • amazon01.png
    amazon01.png
    30,6 KB · Aufrufe: 423
Es gibt auch Fake HDDs aus China, da werden dann alte HDD mit geringer Kapazität die FW so manipuliert das sie sich für aktuelle Modelle ausgeben.
pc_newb schrieb:
Die Platte hat SMR wie die "Track density (avg): 540 ktracks/in" zeigt, kann also einige GB schnell in den OnDisk Cache schreiben, aber wenn der voll ist und die Platte nicht lange genug Idle war um ihn zu leeren, dann wird die Schreibperfomance vor allem beim Schreiben kleiner Dateien sehr schlecht. Zu dem Händler kann ich nichts sagen, aber generell würde ich lieber ein paar Euro mehr bei einem bekannten Händler ausgeben, also eine HDD ohne Herstellergarantie oder gar eine Recertified zu bekommen. Ich finde auch die als Topseller aufgelisteten CPUs und sowieso die angebotenen CPUs etwas seltsam, da sind keine aktuellen Modelle wie Coffee Lake oder RYZEN 2000 dabei, sondern Haswell, Slylake, Kaby Lake und die RYZEN 1000.

Da schreibst ja nicht was Du mit der Platte vorhast, aber es sollte Dir klar sein, dass sowohl die ST4000DM004 als auch die WD Blue einfache Desktopplatten sind, die sind also nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt und dafür nur als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten.
 
Holt schrieb:
Es gibt auch Fake HDDs aus China, da werden dann alte HDD mit geringer Kapazität die FW so manipuliert das sie sich für aktuelle Modelle ausgeben. Die Platte hat SMR wie die "Track density (avg): 540 ktracks/in" zeigt, kann also einige GB schnell in den OnDisk Cache schreiben, aber wenn der voll ist und die Platte nicht lange genug Idle war um ihn zu leeren, dann wird die Schreibperfomance vor allem beim Schreiben kleiner Dateien sehr schlecht. Zu dem Händler kann ich nichts sagen, aber generell würde ich lieber ein paar Euro mehr bei einem bekannten Händler ausgeben, also eine HDD ohne Herstellergarantie oder gar eine Recertified zu bekommen. Ich finde auch die als Topseller aufgelisteten CPUs und sowieso die angebotenen CPUs etwas seltsam, da sind keine aktuellen Modelle wie Coffee Lake oder RYZEN 2000 dabei, sondern Haswell, Slylake, Kaby Lake und die RYZEN 1000.

Da schreibst ja nicht was Du mit der Platte vorhast, aber es sollte Dir klar sein, dass sowohl die ST4000DM004 als auch die WD Blue einfache Desktopplatten sind, die sind also nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt und dafür nur als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten.

Guten Morgen! :)
Danke für die kleine Recherche zum Händler selbst, manchmal kann er sich ja als Rohdiamant entpuppen, aber ich denke eher weniger, nach dem CPU Angebot^^

Die Festplatte soll als Datenspeicher meiner Spiele arbeiten - keine sensiblen Dateien o.ä.
Ne SSD hab ich schon mit 256GB, will jetzt eben noch ne "größere" Festplatte haben also ideal 1-2TB und dann ggf. noch eine 500 - 1TB SSD
 
Hallo, könnt ihr mir eine HDD 6-8TB empfehlen bis 200€? Sollte realtiv Flott sein.

Lohnt es sich 2x 4TB zu kaufen und diese im Raid 0 zu verbinden ?
 
Zurück
Oben