Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Holt schrieb:
Die MX500 ist vom Preis/Leistungsverhältnis die Beste, die billigeren sind in aller Regel nur billig. Ich kaufen und empfehle grundsätzlich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)
Ok nun nach dem langem Überlegen werde ich mich dann doch zu der MX500 entscheiden auch wenn ich mit der 500GB Variante erstmal mich zufrieden gebe da ich ungern über 100€ ausgeben wollte. Da kann ich die von Amazon bestellen Crucial MX500 500GB aber ich müsste da noch Sata Kabeln seperat bestellen?

Und eine Frage noch bezüglich Samsung SDD, ich benutze ja seit langem nun die Evo 850 und die gefällt mir auch recht gut bisher keine Probleme. Und momentan ist die 860 EVO im Angebot daher die Frage wie genau unterscheiden sich die MX500 und 860 EVO abgesehen von dem 20€ Unterschied?
 
fres schrieb:
aber ich müsste da noch Sata Kabeln seperat bestellen?
Normalerweise liegen den Mainboards SATA Kabel bei, wenn diese aber schon in Benutzung sind, muss man eben eines kaufen, die kosten ja auch nicht viel. Die Zeiten wo sowas den SSDs beilag, später dann nur bei den Ausführungen als Kit z.B. auch mit einem 3.5" Einbaurahmen, sind lange vorbei.
fres schrieb:
wie genau unterscheiden sich die MX500 und 860 EVO abgesehen von dem 20€ Unterschied?
Technische durch andere NANDs und einen anderen Controller, praktisch ist die 860 Evo schneller. In 1TB ist der Unterschied aber gering, bei den 500GB ist er schon größer:
Allerdings ist die 860 Evo eben i.d.R. auch teurer und wenn man noch ein AM3/AM3+ Board hat, so gibt es dort ein Problem mit dem Host Controller oder dem AMD AHCI Treiber mit der 860 Evo, welches laut Samsung darauf zurückzuführen ist, dass die 860 Evo einen Fehler nicht mehr toleriert den die 850 Evo noch toleriert hat. Auf AM3/AM3+ würde ich also die 860 Evo meiden, ansonsten muss jeder selbst entscheiden, ob die Mehrleistung ihm den Aufpreis wert ist.
 
Holt schrieb:
Allerdings ist die 860 Evo eben i.d.R. auch teurer und wenn man noch ein AM3/AM3+ Board hat, so gibt es dort ein Problem mit dem Host Controller oder dem AMD AHCI Treiber mit der 860 Evo, welches laut Samsung darauf zurückzuführen ist, dass die 860 Evo einen Fehler nicht mehr toleriert den die 850 Evo noch toleriert hat. Auf AM3/AM3+ würde ich also die 860 Evo meiden, ansonsten muss jeder selbst entscheiden, ob die Mehrleistung ihm den Aufpreis wert ist.

Alles Klar danke für die Aufklärung. Ich hab ja das Mainbaord Asus Prime B350-Plus und hab keine Sata Zubehör mehr zuhause, und kenne mich da leider nicht so aus.
Also ich kann mich noch nicht wirklich ganz genau entscheiden. In jedem Falle sei es MX500 oder 860 Evo, welche Kabeln muss ich da genau mitbestellen?
 
Welche SATA Kabel Du genau braucht, kann ich nicht sagen, ich weiß ja nicht wie lang es sein muss (zu lang ist für die Qualität der Signale nicht vorteilhaft, zu kurz kann für die Verlegung unvorteilhaft sein) und ob ggf. abgewickelte Stecker nötig sind, z.B. damit nicht die Rückwand gegen den Stecker drückt, dabei sind schon einigen Leuten die SATA Buchsen der SSDs abgebrochen. Die ganz billigen würde ich meiden, lieber einen Euro mehr ausgeben als danach Probleme haben, aber es muss auch kein ganz teures sein. Die letzte SATA Spezifikation für Kabel ist meines Wissens die Rev. 2.6 und ein Kabel danach mit bis zu einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen (wie Verlängerungen oder Slotblenden) sollte man für SATA 6Gb/s nehmen. Es gibt also eigentlich keine expliziten SATA 6Gb/s Kabel, aber wenn der Hersteller dies angibt, sollte er sein Kabel auch damit getestet haben, es kann also nicht schaden wenn da auch von SATA 6Gb/s die Rede ist.
 
Alle Jahre wieder rüste ich meinen PC ein wenig auf.
Da meine Daten-Hdd (Samsung HD103SJ) nun langsam zu voll wird, soll was neues her.
Betriebssystem und Programme sind auf einer Samsung 840 Pro SSD.
Sicherungen auf 2 externen HDDs.
Spiele kaum und wenn dann ältere Annos über Steam.
Hauptanwendungen sind Photoshop, Illustrator, Indesign CS6.
Da ich, wie bereits geschrieben, meinen PC wohl eher zu spät aufrüste und ich mich dann nur schubweise, mit den Technologien beschäftige, bin ich momentan wieder mal "Ochs vorm Scheunentor" .... :rolleyes:
Meine letzten Festplatten waren Samsung Spinpoints, die auch immer brav ihren Dienst getan haben. Aber die gibt es ja wohl nicht mehr.
Angedacht sind entweder 2 oder 3 TB.
Meine Investitionsgrenze liegt bei ca. 90 €uronen, gern auf ein paar weniger.
Im Jahresdurchschnitt dürfte die FP wohl täglich ca. 4-6 Std. an sein.

Für eine Empfehlung wäre sehr dankbar, weil ich mich sonst alleinig auf Verkäufern verlassen müsste.
 
Heinerich schrieb:
(Samsung HD103SJ) nun langsam zu voll wird, soll was neues her.
Die mal in Rente zu schicken wäre auch wegen des Alters langsam so langsam mal angebracht, denn die dürfte die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren nämlich auch schon hinter sich haben. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Sind des Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.

Bei 4 bis 6 Stunden täglich und nur einer HDD im Gehäuse, reicht auch eine einfache Desktopplatte.
 
Kaufberatung für Raid-Controller benötigt

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Aktuell plane ich meine Diskstation aufzulösen und mein Storrage mit dem Plex-Server aus meiner Signatur zu kombinieren.
Die HW ist also größtenteils gesetzt bzw. vorhanden

Vorhanden:
AMD Ryzen 1800x
AsRock Pro4 B450
16GB DDR4 3000 Aegis
500GB SSD M2 Samsung SATA
AMD R5 GPU
BeQuiet PP 10 400W CM

Geplant als Gehäuse:
Fantec 19" Storragegehäuse
Oder gibt es hier etwas "besseres"?

Noch offen ist der Raid-Controller:

Die Anforderung ist, das 4 SAS Anschlüsse vorhanden sind, also 16 HDDs am Ende über das Backplane angeschlossen werden können.
Es soll ein Raid 6 drauf laufen. Größtenteils werden Dateien zwischen 500MB und 2GB gespeichert. Jedoch werden häufig auch Videofiles zum Bearbeiten in der Größenordnung 100GB und mehr verschoben. Deswegen soll Ende des Jahres wird das Ganze auf 10GBE erweitert werden.
Der Controller sollte dann also genügend Reserven haben um die 10GBE auch füttern zu können.

Als OS soll Windows oder Linux zum Einsatz kommen.
Ein 100% Backup ist vorhanden.

Wenn ich bei Geizhals filtere finde ich Controller zwischen 250-1000€ und mehr.
Bin mir aber für meinen Use-case absolut unsicher welcher da reicht bzw. nötig ist...

Vielen Dank für euren Input!
 
Holt schrieb:
Bei 4 bis 6 Stunden täglich und nur einer HDD im Gehäuse, reicht auch eine einfache Desktopplatte.
Vielen Dank für den Tip! Ich habe meinen Speicherplatz"verbrauch" noch einmal überschlagen und werde, innerhalb der nächsten 3-4 Jahre, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit, mit 2 TB auskommen.
Ich hab mir nun eine Seagate Barracuda 2TB reservieren lassen. Ggf. hab ich, nachdem ich das Handbuch erst mal gelesen habe, eine Frage zum Seagate DiscWizard. Passt das hier oder sollte ich die in einem anderen Forum stellen?
 
Ich suche für meinen ITX Gaming Pc eine 2,5 Zoll HDD die leise und schnell ist mit circa 4 Tb. Welche könnt ihr mir empfehlen ?
 
kaji-kun schrieb:
das 4 SAS Anschlüsse vorhanden sind, also 16 HDDs
Nein, Du brauchst 16 SAS Ports, die dann in vier SFF-8087 ausgeführt werden, steht auch so unter Besonderheiten beim Gehäuse: "4x SFF-8087: je 4x SAS/SATA zu 1x SFF-8087 pro Backplane", denn jeder SFF-8087 Anschluss hat 4 SAS Ports. Das wären solche Controller, die sind schon recht alt und ob die den Durchsatz für 10GbE schaffen, kann ich Dir nicht sagen, es dürfte vom Modelle und dem RAID Level anhängen.
Heinerich schrieb:
Seagate Barracuda 2TB
Welche genau? Die meisten der Seagate Barracuda haben SMR (Shingled Magnetic Recording), können also beim Schreiben gerade kleiner Dateien sehr langsam werden, wenn die paar GB OnDisk Cache voll sind. Beschäftige die mal mit dem Thema SMR bevor Du Dir eine Platte damit kaufst.
 
Warum keine SSD? Samsung 860 evo oder pro mit 4TB!
 
Heinerich schrieb:
Gibt es Listen, aus denen man die Technologie entnehmen kann?
Keine vollständigen und wirklich korrekten.
Heinerich schrieb:
lt. WinFuture hat die FP "Conventional Magnetic Recording (CMR) "
Das ist definitiv falsche, denn schon ein Blick in Datenblatt zeigt, dass sie nur 1 Platter hat, 2TB pro Platter gehen aber bisher nur mit SMR und beim Blick ins Product Manual sieht man eine Density von 540ktrack/in, was für die mit SMR typisch ist. Die ST2000DM008 hat definitiv SMR!

PS: kaji-kun, achte bei 16 Platte in einem Gehäuse und dann auch noch an einem SAS RAID Controller unbedingt darauf die passenden HDDs zu verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich bräuchte etwas Beratung zum Kauf von mindestens einer neuen Festplatte mit 3 oder 4 TB als Archivlaufwerk (keine Spiele - nur Daten, Videos, Musik).

Ich habe neben den SSDs aktuell zwei Festplatten von Seagate (ST3000DM001) seit Jahren im Einsatz.

Eine hat als Dauerdatengrab mittlerweile 10.000 Stunden erreicht und macht schon lange alle ca. 3 Sekunden ein Geräusch, so als ob 2x kurz gelesen/zugegriffen wird, auch wenn ich nichts mache (immer der gleich Ton ca. 1 Sekunde lang). Laut DiskInfo ist alles in Ordnung, aber auch aus Sicherheit und weil ich mit den Geräuschen und der Schreibleistung unzufrieden bin, will ich sie ersetzen.

Die zweite Festplatte ist viel weniger gelaufen (um die 3.000 Std.), aber trotzdem älter, und macht ein generell nicht besseres Betriebsgeräusch und beim Abschalten interessanterweise ein piependes Geräusch. Auch hier ist in DiskInfo alles in Ordnung. Diese Platte soll dann eventuell auch in den Ruhestand geschickt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas passendes empfehlen. Dauerbetrieb ist nicht nötig und ich möchte ein gutes P/L haben. Der Ersatz soll leiser sein und möglichst auch schneller. Ich denke gerade an eine oder zwei WD Blue mit 4 TB. Was meint ihr?

(auch bei den günstigen SSD-Preisen wären sie mir als Ersatz zu teuer)
 
N30PHY73 schrieb:
Laut DiskInfo ist alles in Ordnung
Für die Bewertung zieht CDI nur wenige Attribute heran, poste besser mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
N30PHY73 schrieb:
auch aus Sicherheit
Zur Sicherheit hat man Backups und die gehören auf Datenträger die nicht im gleichen Gehäuse wie die Datenträger mit den Originaldaten stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Ich kann nächstes Wochenende Screenshots nachreichen, weil ich gerade länger unterwegs bin. An meiner Austauschabsicht ändert sich wegen meiner Leistungs- und Geräuschansprüche aber nichts. Danke für die Anleitung für Screenshots. Hier werden wohl zu oft unlesbare Fotos hochgeladen. :)

Backups mache ich ja zur Sicherheit. Seit kurzem ist die bislang immer extern gehaltene Festplatte (deshalb die viel niedrigeren Betriebsstunden) im PC verbaut, weil das alte externe Gehäuse bzw. der Controller Zicken gemacht hat. Aber guter Punkt, das sollte nicht lange so bleiben.

Was wäre denn erstmal ein guter Ersatz für eine neue interne Platte?
Ich tendiere wie gesagt zur WD Blue 4 TB oder zu einer Seagate Barracuda Compute 4 TB. Die Seagate ist ein neueres, wohl kühleres und leiseres Modell, aber hat Shingled MR. Aktuelle professionelle Festplattentests scheinen mir rar gesät zu sein.
 
Moin,

Ich benötige für einen Kollegen eine neue Festplatte. Zum einen gibt es so oder so ne große SSD für sein System (Haswell Xeon auf einem Asus H97 Pro) zum anderen möchte er gerne seine alten HDDs ersetzen.

Nutzungsprofil:

Sehr ambitionierter Hobbyfotograf, der ziemlich viele Tonnen an Bildern, Programmen und sonstigen Daten hat. Bearbeitung der Bilder mit Photoshop CS6, mehreren Plug Ins, Bridge und sonst was. PC läuft oft und lange.

Bisher hat er 2x 2TB + 500GB gehabt. Das ist aber alles langsam und auch schon älter. Daher gerne eine Festplatte mit mindestens 4TB und guter Zuverlässigkeit.

Da ich selber keine HDDs mehr benutze und auch überhaupt nicht die gleichen Anforderungen habe geht das meine Frage an euch. Welche Platten wären da zu empfehlen?

Er möchte aber explizit HDDs haben, SSDs in der Größe sind ihm zu teuer.
 
Zurück
Oben