Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Kettenhunt schrieb:
SMR schließt PMR nicht aus, auch die Platten mit SMR nutzen die PMR Technologie, weshalb bei Geizhals auch CMR (Conventional Magnetic Recording) als Gegensatz zu SMR angezeigt wird, allerdings sind die technischen Daten dort nicht immer korrekt.
Kettenhunt schrieb:
Habe da konkret die WD Black und die Seagate Barracuda Pro im Auge, jeweils in 2.5".
Die einzige 2.5" Black die noch bei Geizhals gelistet ist ist die uralte 250GB, von einem Händel bei eBay, die ist zu 100% gebraucht mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten und absolut keine Empfehlung, die Barracuda Pro gibt es in 2.5" gar nicht. Meinst Du nicht zufällig 3.5"? Da haben beide meines Wissens nach kein SMR und auch die ganze NAS und Surveillance Platten haben meines Wissens nach alle kein SMR.
Kettenhunt schrieb:
Backup-Größe ändert sich täglich nur geringfügig(5-6GB), es kommt etwas dazu und es geht etwas weg, also es bleibt eigentlich immer nahezu gleich groß.
Da wäre die Frage ob jedesmal die ganze 300GB geschrieben werden oder nur die paar GB die sich wirklich geändert haben. Bei 5 bis 6 GB sollte SMR bei einer größeren HDD nicht so das Problem sein, die könnten noch gerade so in den OnDisk Cache passen. Man muss der Platte danach aber etwas Zeit lassen diesen Cache dann auch zu leeren, wenn Du als warten musst bis das Backup fertig ist um sie dann abzumelden und abzuziehen, wäre eine HDD mit SMR keine so gute Idee.
 
Holt schrieb:
Die einzige 2.5" Black die noch bei Geizhals gelistet ist ist die uralte 250GB, von einem Händel bei eBay, die ist zu 100% gebraucht mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten und absolut keine Empfehlung, die Barracuda Pro gibt es in 2.5" gar nicht. Meinst Du nicht zufällig 3.5"? Da haben beide meines Wissens nach kein SMR und auch die ganze NAS und Surveillance Platten haben meines Wissens nach alle kein SMR.

Moin,

Da hast du leider falsch gesucht.
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...3810_1000~3772_2.5&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Und es muss 2.5" sein, ich habe nur noch ein Notebook, da passt zur Datenrettung(oder für schnellen Ersatz wenn die Platte im Notebook mal streiken sollte) notfalls eine 2.5" rein oder eben externe Gehäuse die sich dann ausschließlich über USB versorgen können. Das war früher mit 3.5" immer nicht so einfach.

Holt schrieb:
Da wäre die Frage ob jedesmal die ganze 300GB geschrieben werden oder nur die paar GB die sich wirklich geändert haben.

Nur die paar GB die sich wirklich geändert haben, bleibt solange aktiv bis Sie fertig ist und geht dann idealerweise in den Ruhezustand bis zum nächsten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Barracuda Pro in Deiner Auswahl ist die ST1000LM049 mit SMR und nur 55TB/Jahr Workload Rating und wohl ohne Zulassung für den Dauerbetrieb. Die hat mit den Barracuda Pro in 3.5" nichts gemeinsam, die haben Zulassung für den Dauerbetrieb und 300TB/Jahr. Dann nimm eher die WD10JQLX, die hat laut Geizhals die Zulassung für den Dauerbetrieb und kein SMR.

3.5" Platten brauchen immer auch 12V für den Motor der Spindel und kommen daher als USB Platten eben nicht ohne ein eigenes Netzteil aus. Es gab mal eine 8TB 3.5" USB Platte von Seagate ohne, die hat sich aber nicht durchgesetzt, auch weil der USB Port viel Strom liefern können musste.
 
Holt schrieb:
Wie DDD schon schreibt: Vergiss es! Wie jede Hardware kann auch jede HDD mal kaputt gehen, zumal wenn sie schlecht behandelt wird, z.B. schlecht verpackt verschickt wurde. Die von den Herstellern geplante Nutzungsdauer beträgt bei HDDs wie bei der meisten Hardware 5 Jahre

Also ist das gesündeste, immer c.a nach 2-3 Jahren die Platten auszutauschen? Bzw. erneuern.
Habt ihr den Empfehlungen seitens HDD's wo ihr sehr gute Erfahrungen gemacht habt @DDD
Gibt es HDD's falls Mal nicht auslesbar, mit einem Recovery Programm die Daten wiederherzustellen?
 
Wenn man eine für die Anwendung passenden HDD nimmt, solle diese die vom Hersteller üblicherweise auf 5 Jahre geplante Nutzungsdauer auch erreichen, alle 2 bis 3 Jahre wäre also etwas übertrieben. Statt damit Geld zu verschwenden oder nach einem Recoveryprogramm zu fragen, solltest Du Dich besser mit einer ordentlichen Backupstrategie auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adamska26 und rocketworm
adamska26 schrieb:
Also ist das gesündeste, immer c.a nach 2-3 Jahren die Platten auszutauschen? Bzw. erneuern.
Habt ihr den Empfehlungen seitens HDD's wo ihr sehr gute Erfahrungen gemacht habt @DDD
Gibt es HDD's falls Mal nicht auslesbar, mit einem Recovery Programm die Daten wiederherzustellen?
Wie alles andere auch, kann eine Festplatte auch schon nach einer Woche sterben. Wenn dir die Daten wichtig sind, kauf mehrere Platten und mach Backups. Sind die Daten unwichtig und du kannst den Verlust verkraften, dann lass es.
Bedenke auch, dass man nicht nur durch Datenträger defekte Daten verlieren kann sondern z.B. auch Viren/Trojaner, eigene Schusselligkeit, Systemabstürze, Stromausfälle, Softwarefehler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adamska26 und DDD
Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig gelandet.
Ich bin aktuell auf der Suche nach zwei neuen externen 3,5" Festplattengehäusen mit USB 3.0 Anschluss.
Verbaut werden sollen Festplatten mit 4 und 8TB Kapazität. Mir ist dabei die Inateck SA01003 in Auge gestochen, mit dem offenen Maschengitter oben, da Belüftung ja immer ein Problem ist und die meisten Gehäuse komplett geschlossen sind.

Gibt es Erfahrungen mit Inateck oder gibt es sonst noch Tipps worauf man achten müsste ? Zum Beispiel welcher Chip verbaut ist ? Hier ist es ein JMS578.
 
Hallo

Ich suche die leiseste 2,5 Festplatte 3-4 TB

Früher hat man immer sehr viele Tests über die Festplatten gemacht,
jetzt findet man durch die Hersteller bezahlte Tests.

Meine alte 2,5 Toshiba 500Gb Festplatte ist extrem leise, macht aber oft Problemme
 

Anhänge

  • sshot-1.png
    sshot-1.png
    109,6 KB · Aufrufe: 510
Nimm eine 1TB SSD. Leiser geht es nicht. ;)

Und fang schon mal an die wichtigen Daten zu sichern.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whiskascat und mac4life
So viel Auswahl gibt es da in 2,5" nicht. Gibts genau von Seagate, WD und Toshiba, in verschiedenen externen Gehäusen, aber im Prinzip wars das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whiskascat
BFF schrieb:
Nimm eine 1TB SSD. Leiser geht es nicht. ;)

Ich brauche aber eine 3-4 TB Festplatte und gute SSD,s kosten 800 Euro und mehr.
Ich habe auch eine Seagate Expansion Portable 2 TB, da ist noch eine Samsung 2TB
verbaut gewesen,
jetzt werden aber wieder Seagate Festplatten verbaut, welche laut Amazon Bewertungen nicht so lange halten.

BFF
 
Meine 3TB WD My Passport ist auch "relativ" leise.
Allerdings ist die nur angeschlossen wenn sie benoetigt wird.

Fuer was benutzt Du die alte Toshiba? Datengrab? Backup?


Bloedsinn. War ganz woanders.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whiskascat
Wieso brauchst du jetzt 4 TB, wenn du bisher mit 500 GB ausgekommen bist?

1 TB SSD + externe 4 TB HDD, welche nur bei Bedarf dran ist, ginge nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whiskascat und BFF
bei Geizhals steht immer die Lautstärke unter Last, die 1TB 2,5" sind leiser als die größeren: (bis 21dB)
zB
2019-04-28_134741.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whiskascat
Entweder mehrere bezahlbare 1TB SSDs. Sehe gerade, dass das keinen großen Unterschied bewirken würde.

Oder eine Mechanische; mit wenigen Umdrehungen und verbaut in diesem Quiet Drive. Am besten nicht fest verschraubt, sondern auf einem Handtuch oder Noppenschaumstoff im Gehäuseboden.

Aber vllt. ist dafür gar kein Platz. Dazu schreibst du halt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whiskascat
Danke für ihre Antworten, ich will einen sehr kleinen PC Rechner bauen, eine 500Gb ssd ist vorhanden.
Heute verwenden alle nur SSD,s und niemand weißt genau welche 2,5 Festplatte die leiseste ist.
 
Zurück
Oben