Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

@Cool Master

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Die Ironwolfs verrichten in meinem NAS ja auch schon schön ihren Dienst. Allerdings ist hier natürlich dann der Preis auch deutlich teurer. Eine WD Mybook mit 10 TB kostet so grob um 190 Euro. Mit 12 TB so 220 Euro. Da bin ich halt am überlegen.... Bei den Ironwolfs wären noch +20 euro für ein Gehäuse fällig.
Ich frag mal so: Wäre denn etwas gegen die Mybooks oder Elements einzuwenden? Wie unterscheiden die sich überhaupt?
Oder weiß jemand, welche Platten in den Seagate Expansion Desktops drin sind? vermutlich Barracudas (SMR/CMR??)?

Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
In den WD Mybook wird das billigste vom billigen verbaut, der würde ich nicht meine Daten für ein Backup anvertrauen. Ich würde also eher zu einer WD Red oder eben die Ironwolf greifen.
 
Wenn dann die MyBook Duo, da sind 100%ige WD Red drin. Die sind auch regelmäßig im Angebot.
 
So ein bissel aufs Budget muss man dann schon achten :D Die Duos sind halt doppelt so teuer. Ich warte mal auf den Prime Day und guck was so alles im Angebot ist.
 
:D :D

Nach reiflicher überlegung habe ich mich für das Angebot entschieden
https://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-Festplatte-WDBWLG0120HBK-EESN/dp/B07VXKF1L4/ref=mp_s_a_1_4_mod_primary_lightning_deal?dchild=1&keywords=wd+elements&qid=1602572391&sbo=Tc8eqSFhUl4VwMzbE4fw/w==&smid=A3JWKAKR8XB7XF&sr=8-4

Bei den von mir zu sichernden Daten handelt es sich zum absoluten Großteil um Filme und Serien, bei denen ich schlicht keine Lust habe, die neu zu rippen. Aber sie sind mir auch keine 400euro Wert;)
Die anderen Daten ( Fotos und Dokumente) habe ich sowieso noch mehrfach auf anderen Platten gesichert, auch ausser Haus. Von daher gehe ich jetzt mal das Risiko ein. Sollte ich auf die Fresse fliegen, werde ich mich hier im Thread nochmal melden:D
 
Gute Entscheidung und gerade zu einem TOP Preis erhältlich; genauso die 14TB Variante :D
Und superleicht auszubauen ;) Bei mir laufen die Teile auch ohne diesen 3,3V Pin Mod:evillol:
 
@Fusionator
Hattest du schon Daten auf der Platte, als du sie ausgebaut hast? Verschlüsselt der USB-Controller die Daten oder konntest du alles ohne Probleme auslesen?
 
@blackshuck
Die Elements verschlüsselt gar nichts und führt auch keine 4K Emulation durch. Somit kannst du die Platten bespielen und ausbauen und auch andere Platten einbauen. Die WD Mybook hat Verschlüsselung, welche aber erst aktiviert werden muss. Auch hier konnte ich die Platten ausbauen und lesen. Gleiches gilt für Game Drive D10.
Bei der MyBook Duo konnte ich von den ausgebauten keine Daten lesen :mad: Hab jetzt aber nicht alle möglichen Konstellationen ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
Besten Dank für diese Infos!
 
Ich habe nur eine 500gb SSD.
Die MX und Sabrent Rocket Q 2TB gibt es atm für 170€.
Mir ist klar, dass die QLC ist aber kann man die nehmen oder doch lieber die MX?
 
Hello zusammen,

ich suche zwecks Einbau einer zusätzlichen Festplatte (WD RED) einen SATA-Controller für unseren Homeserver. Der läuft mit einem Asus H110M-K, so dass eine Steckkarte für PCIe-x1 bzw. kompatibel mit PCIe-x16 benötigt wird. Zwei SATA-Anschlüsse reichen. Der Server läuft unter Openmediavault 4.1., das Teil sollte daher out of the Box damit laufen. Hat jemand eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe aktuell einen älteren Terra Server laufen mit 4*3TB Platten von HGST. Welche genau weiss ich nicht, die Platten funktionieren soweit auch noch alle. Allerdings sind diese sehr laut und rattern immer ganz toll. Außerdem kommen mir die Teile inzwischen doch sehr langsam vor. Ich wollte jetzt meine NAS in den Ruhestand setzen und auf den Server integrieren. Sonst dient er hauptsächlich als Netzlaufwerk für meine kleine Selbständigkeit und ein SQL Express Server läuft drauf. Aber ich benutze von 32gb Ram ca. 4-6 aktuell. Deshalb möchte ich die NAS noch drauf laufen lassen, da der Server sowieso läuft und vielleicht auch noch den ein oder anderen Gameserver, weil ich inzwischen Glasfaser habe und sich das Ding sonst nur langweilt.

Mir gehts jetzt nur um die Platten, werde das ganze Betriebssystemtechnisch trennen. Welche eignen sich dafür? Ich wollte mir, 4TB Platten holen, da gibts ja speziell die WD Red, Toshiba NAS oder Seagate Ironwolf Reihe.

Ach und Edit:

Würde es etwas bringen noch zusätzlich eine SSD zu verbauen um den SQL Server etwas zu beschleunigen? Denn der Zugriff is manchmal etwas langsam, was aber auch an der Limitierung von SQL Express liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein paar Gedanken:
Ich wäre mir nicht so sicher das alleine neuere Platten den Server leise genug machen. Sondern es könnte notwendig sein, die Platten vom Gehäuse zu entkoppeln.
Bei den Platten sollte man bei WD die RED+ nehmen und nicht die RED. Nur die benutzen sicher kein SMR.
Wenn das "Rattern" durch Zugriffe des SQL-Servers auf die Platten verursacht wird, würde eine SSD auch akustisch etwas bringen.
Wie realisierst du das Backup ? Möglicherweise könnten da deine NAS noch von Nutzen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Backup ist per USB Platte (nicht so top) und ein noch manuelles Cloud Backup, das ich aber jetzt auch in dem Step automatisieren will. Kundendaten, Artikel etc. liegen sowieso in einem online ERP System die Datenbank brauch ich nur um diese Daten zu synchronisieren mit meinen Onlineshops, Ebay usw. damit ich nicht alle Artikel mehrfach anlegen muss.

Die NAS will ich eigentlich komplett aussortieren, da diese aktuell im Wohnzimmer steht und manchmal doch recht laut ist. Deshalb auch der Gedanke alles auf den Server zu legen und dann via VM Freenas oder sowas in der Art zu nutzen.

Die rödeln eigentlich immer ordentlich. Auch wenn das Cloud Backup läuft z.B. sind zwar nur 60gb die da hochgeladen werden, aber da mühen die sich schon ganz schön ab. Deshalb die Idee das ganze via SSD zu beschleunigen. So eine 500gb SSD wäre da schon vollkommen ausreichend und die kosten ja nix mehr.

Eine Frage noch warum die Red+ und nicht z.B. die Toshiba NAS HDD? Rein von den technischen Daten, sieht die flotter aus. Vielleicht sind die dinger ja nix. Preislich ist das nämlich ziemlich egal.

https://geizhals.de/toshiba-n300-high-reliability-4tb-hdwq140uzsva-a1562774.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html?hloc=at&hloc=de
 
Moin nochmal,
welcher Burn-In-Test waere denn empfehlenswert? Ist einer ueberhaupt sinnvoll?
 
Zurück
Oben