Welche Festplatten am RAID??

wizard

Newbie
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe einen Dawicontrol DC-100 RAID
und möchte an diesen natürlich wie die Natur der Sache nun mal so ist ne Festplatte anschließen!

Aber nun stellt sich die Frage ob es da nicht besser wäre über den Modus RAID 0 (Stripping) zwei kleine (so 40 - 60 GB möglichst IBM) anzuschließen??

Und wenn ja welche?

Momentan pladiere ich für ne 100 GB WD mit 7200 u/min!
 
Ein Raid-System mit nur einer Festplatte ist gar nicht möglich, dann würdest Du den Controller als normalen IDE-Controller betreiben, da Du für Raid, egal ob 0 oder 1, mindestens 2 Platten benötigst.
Wie willst Du ein Stripeset mit einer HDD einrichten ?
Zwei "Kleine" sind Minimum, wobei 2x40 respektive 2x60 GB sich auch nicht von 12 bis Mittag füllen lassen. ;)
 
Festplatten im RAID

Also ich hab den gleichen Controler, an dem ich zwei IBM IC35L40 im RAID 0 betreibe. Allerdings dürfte jede neuere 7200er Platte in einem RAID System eine gute Figur abgeben. Die IBM Platten gehören zu den schnellsten IDE-Platten, die es momentan gibt. Sie sind außerdem relativ leise, werden allerdings auch sehr warm (Meine Platten sind zur Zeit gerade bei IBM, weil sie sehr vergesslich geworden waren -heul-.) deshalb sollte man sie gut kühlen und nicht gerade direkt übereinander montieren. Wenn du die Kosten von zwei Festplatten nicht scheust, solltest du dir auf alle Fälle ein RAID 0 zusammenstellen. Die Leistung ist maximal doppelt so hoch, wie bei einer Einzelplatte.

Bei der Konfiguration solltest du die Stripes normalerweise möglichst klein halten (4 oder 8 KB). Nur für den digitalen Videoschnitt sind große Stripes (32 oder 64 KB) empfehlenswert.

CU! Schnidi :cool_alt:
 
.....das passt zu dem letzen Posting, bzw der Frage die ich stellen wollte. Ging auch um raid. (prob mit promise controller)

Welcher Dreckssack hat das Posting gelöscht ?
Hab das Problem ein zweitesmal in einem Beitrag beschrieben, der zum Thema gepasst hat. Der Beitrag wurde komplett gelöscht.
Nicht verschoben. Gelöscht.
Habe vorher mit "suchen" "promise raid" gesucht. Da steht nix dazu.

In zwei threads (im OT) hab gefragt was das denn soll.
Bzw was ich wohl falsch gemacht haben könnte.
Reaktion, kommentarlos gelöscht.
Um das zu verhindern schreib ich mal hier rein.

Äh hallo ?

Bin leicht sauer deswegen.
Wenn ich das *****gesicht aus einem anderen Forum kenne, wird mir allerdings klar warum.
Soll die fette Sc******el sagen was sie stört. Wozu gibts "private Nachrichten senden".

 
Zuletzt bearbeitet:
Schau vorher nach, ob dein Board auch ein 120GB Raid verwalten kann, das hast Du, wenn du zwei 60GB Platten zusammenfast in einem RAID 0.
 
Original erstellt von Pac-Man
.....das passt zu dem letzen Posting, bzw der Frage die ich stellen wollte. Ging auch um raid. (prob mit promise controller)

Welcher Dreckssack hat das Posting gelöscht ?
Hab das Problem ein zweitesmal in einem Beitrag beschrieben, der zum Thema gepasst hat. Der Beitrag wurde komplett gelöscht.
Nicht verschoben. Gelöscht.
Habe vorher mit "suchen" "promise raid" gesucht. Da steht nix dazu.

In zwei threads (im OT) hab gefragt was das denn soll.
Bzw was ich wohl falsch gemacht haben könnte.
Reaktion, kommentarlos gelöscht.
Um das zu verhindern schreib ich mal hier rein.

Äh hallo ?

Bin leicht sauer deswegen.
Wenn ich das *****gesicht aus einem anderen Forum kenne, wird mir allerdings klar warum.
Soll die fette Sc******el sagen was sie stört. Wozu gibts "private Nachrichten senden".
moin moin PacMan,

es ist an der Zeit, Dein Umgangston mal etwas zu mässigen.

Dein Thread wurde nicht gelöscht, und wenn Du unsere ausgezeichnete Suchfunktion mal benutzen würdest, dann hättest Du Dein Post Hier wieder gefunden, also da, wo es hingehört, ins Feedback Forum.

Wenn Du Probleme mit anderen Boardys hast, solltest Du das schleunigst klären, denn hier wird es keine öffentlichen Schlammschlachten geben!

Bitte beachte in Zukunft unsere Regeln, um weitere Missverständnisse vorzubeugen!
 
nimm dir ja keine baracudas IV - ich habel selbst einen raid controller und zwei 60GB cudas IV. Die dinger bringen im raid weniger als wenn du sie einzel verwendest!!!!
Das problem existiert mit allen raid controllern wenn die cudas im raid 0 geschaleten werden.
 
keine schlammschlachten ? ooooch :D

Ne sry ich war an dem Tag sowieso leicht erregt...... Das passiert dann eben wenn ohne Hinweis verschoben wird, und zwei Threads mit der Frage was wo wohin denn was wieso auch sofort verschwinden. Der berühmte Tropfen.
 
Zurück
Oben