Welche GeForce?

Haike

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Benutze jetzt noch eine Radeon 9600 Pro EZ.
Außerdem habe ich vor mich mehr mit Linux zu beschäftigen und da offensichtlich der Linux-Support von NVidia um einiges besser ist als von ATI (von wegen OpenGL und so), soll es eine GeForce karte werden.
Allerdings möchte ich auch auf das Zocken unter Windows nicht verzichten, daher sollte die GraKa dort auch gute Leistung bringen (da haben die Radeons zwar knapp die Nase vorn, was sich aber auch wohl bald ändern wird).

Leider habe ich mich in letzter Zeit mehr auf Radeon-Karten konzentriert und habe jetzt gar keinen Überblick mehr über GeForce-Karten.

Welche Hersteller für GeForce Karten sind die besten?

Welche Karte würdet ihr empfehlen (bis 350€)?

Parwez

Redakteur
da nu momentan eine radeon 9600 pro hast solltest du erstmal garnichts neues kaufen in meinen augen
die reicht für alle aktuellen spiele und bis dann maöl die grafik-monster (doom3 etc.) draußen sind, gibt es auch von nvidia schon die neue karten-generation (im bundle mit doom3 ;))
man sollte zwar vorsichtig sein was man denen glaubt, aber allem anschein nach werden die neuen karten doch einen gewaltigen leistungssprung machen, so dass sich ein umstieg im gegensatz zur jetzigen situation, in der du nur karten der gleichen generation bekommst, auch lohnen könnte
wie gesagt, deine karte reicht zur zeit vollkommen aus
solltest du dich warum auch immer trotzdem dazu entschließen jetzt eine karte zu kaufen, solltest du dich für eine 5900XT entscheiden, kaum weniger leistung als das top-modell aber dafür eine ganze stange günstiger

L.ED

Lt. Junior Grade
Mit dem was @b1ckbird sagt, hat er nicht ganz Unrecht, nur eben hat er etwas
Übersehen das de Dich in näher Zukunft mehr mit Linux mal befassen möchtest!

Und ist es in der Tat so das NVIDIA da (z.Z. noch?) ein besseren Support, und
die OpenGL Unterstützung ist auch besser/ausgereifter. Und gerade wenn
man viel mit OpenGL hantiert und zu tun hat (wie eben a Linux), macht sich
das Positiv bemerkbar!

Allerdings würde ich Dir Empfehlen es per Ebay zu Versuchen, da könntest
mit bissel Glück für das angesetzte Geld, fast die derzeitigen NVIDIA HighEnd's
bekommen, sogar noch dann mit Garantie!

Und wenn de so etwas ergatterst?, das lohnt sich dann auch noch wieder
unter DirectX Anwendungen/Spiele!