Welche Gentoo-Version downloaden?

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
999
Es ist ja inzwischen Gentoo 2004 rausgekommen, welches mich auch brennend interessiert.
Ich bin inzwischen schon auf einigen Mirrors(FTP) gewesen, weiß aber ehrlich gesagt nicht genau welche Version ich dort brauche.
Eine Live-CD schonmal nicht, da ich Gentoo ja auf Platte installieren möchte.

so sieht mein Pfad auf dem FTP bisher aus:
.../releases/x86/2004.0

dann geht es schon los. Nun gibts "livecd" und "stages"

.iso dateien gibts nur unter livecd. bei stages sind es immer tar.bz2 oder ähnliches.

Brauche ich nicht eine iso-datei?

Wer kann mir dabei helfen? Ich brauche eine ganz normale Distri, die bootfähig ist und die schon die wichtigsten Programme an board hat.
 
http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=45

is die version 1.4 , hoffe das bringt dir was =)

PS: bei gentoo gibt es soweit ich weiss keine fertigen systeme, das musst du selbst bauen. hast du denn schon mal die installation von gentoo gesehen? die läuft nicht wie bei suse oder so mit der grafischen oberfläche. die cd ist aber die livecd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir am besten mal die Installationsanleitung zu Gentoo durch, da steht auch drin was du runterladen musst. Bei Gentoo wirst du ums Lesen nicht herumkommen, denn da muss man bei der Installation vieles von Hand machen. Es gibt kein Installationsprogramm wo man einfach auf weiter klickt und der Rest läuft von alleine. Aber der Aufwand lohnt sich, denn du lernst viel dabei und die Dokumentation ist sehr gut.
 
du kannst auch von den live-cds installieren.
wenn du n lauffähiges linux auf der platte hast oder ne knoppix cd rumliegt kannste
auch von da gentoo installieren.
dann kannste die stages files nehmen:
stage 1 : alles selber kompilieren
...
stage 3 : ein komplett vorkompiliertes grundsystem installieren.

wie schorsch schon sagte um die anleitung kommst du nich rum :D
 
Zurück
Oben