Welche Grafikkarte ist besser?

hannes

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
110
Hallo.

Ich bin neu hier und ich hoffe ihr nehmt mich gut auf.

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. ich habe hier ein paar modelle angeführt.

AOPEN GF FX-5900XT DVI/TVO AGP 128MB
Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT, 128MB DDR
Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT, 256MB DDR

Vom FX-5900XT Chip habe ich schon einiges gute gehört, aber zahlt es sich aus, dass man ca. 50EUR mehr bezahlt.

Wirkt sich der Vergrößerte Speicher bei der Radeon leistungsmäßig sehr aus?

Meine Anwendungsgebiete sind:
normale Office Anwendungen; CAD-Programme; ein wenig Bildbearbeitung; DVD Filme; hin und wieder ein Game

Schöne Grüße
 

Daywalker

Commander
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
2.819
also ich würd dir zu ner 5900xt raten, da sie 256bit speicheranbindung hat nicht wie die 9600pro nur 128bit

und die 256mb speicher variante bringt wirklich nichts im vergleich zu 128mb
 

Leon

Admiral
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
8.915
ja genau, stimme ich zu, nimm die Nvidia
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
In diesem Falle stimme ich auch mal zu. Wenn du 3D-CAD machst, sind im allgemeinen die nV-Karten die bessere Wahl. In diesem Falle jedoch besonders, da sowohl die Speicherbandbreite als auch die Vertex-Shader Leistung ca. doppelt so hoch ist, wie bei dieser Radeon.
 

FunkyHunk

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
570
also meiner meinung nach solltest du mit der

Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT, 128MB DDR

gut beraten sein, die hat sich ein kumpel von mir auch geholt, der kann damit super DVD sehen und games spielen!
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.959
Zitat von FunkyHunk:
also meiner meinung nach solltest du mit der

Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT, 128MB DDR

gut beraten sein, die hat sich ein kumpel von mir auch geholt, der kann damit super DVD sehen und games spielen!
konnte ich mit meiner geforce4 mx420 auch mal ;)

nee im ernst, die 9600xt ist sicher ne sehr gute karte, aber solange es sie gibt, würde ich bei ner 5900xt zuschlagen.

wenn doch die ati dann die mit 128mb. der aufpreis lohnt sich wirklich nicht. und am dem zeitpunkt wenn du 256mb brauchst wird der rest der karte auch schon zu langsam sein.
 

Tokianer

Banned
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
609
Zitat von FunkyHunk:
also meiner meinung nach solltest du mit der

Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT, 128MB DDR

gut beraten sein, die hat sich ein kumpel von mir auch geholt, der kann damit super DVD sehen und games spielen!
*gg* du gibs tipps.......... also 5900xt ist definitiv besser...... also wenn es fx5700vsATI9600xt da könnte man sich wie immer streiten :D aber bei der sache ist es FÜR MICH aufjedenfall klar....die fx5900xt
 

BvB123

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
714
HI das ist doch eindeutig war doch ein test auf cb


also die aopen aoulus 5900 Xt ist bei geizhals ab 185€ bei mix.de zu haben

ist doch ein super preis für die leistung
 

Stonecracker20

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
953
Also ich würde auch die Aopen 5900XT empfehlen hab ich mir auch bestellt. Ist mit der Leistung für den Preis von der Radeon9600XT unerreichbar.

greetz stone
 
Top