Welche Grafikkarte

Eisenwolf_84

Cadet 1st Year
HI@ALL !

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen aber ich weiß noch nicht welche genau nur das es eine von den drei hier sein soll !

ATI RADEON, Radeon- Chip, 6ns, SDRAM

ASUS V7100, GeForce 2 MX- Chip, 6ns

HERCULES 3D PROPHET 4000 XT, Kyro 1- Chip

Mein System :

P III : 450 MHz

128 MB RAM

ZIP-Laufwerk

danke im voraus

JC- Denton

Lt. Commander
Schade das du nicht geschrieben hast was für eine Karte du jetzt im Rechner stecken hast. Ich bin der Meinung das keine deiner da unten genannten Karten noch viel mehr an Leistung rauskitzeln kann. Würde an deiner Stelle auch daran denken noch ein wenig Arbeitsspeicher aufzurüsten so auf 256 MB, da der ja jetzt nicht all zuteuer ist. Und um ner neuen CPU würde ich mir auch mal gedanken machen. Wenns kein Intel sein muss dann würdes du auch gut mit einer von AMD fahren. Die sind ja auch günstig und dann würde ich mal über die Grafikkarte nachdenken. Dann würde ich mal sagen die von ATI ist schon OK ber dann mit DDR Speicher.
Ich hoffe es hilft dir weiter.

JC

Zuletzt bearbeitet:

BlueSky

Cadet 3rd Year
Nimm ne Gainward

Ich würde an deiner Stelle keine dieser Karten nehmen! Wenn du ne MX willst dann würd ich dir ne 400er empfehlen. Die sind gut und bringen ordentlich Leistung und nebenbei kann man die noch ganz super übertakten!! Von Gainward gibt es ne klasse MX 400 die hat 3,x ns RAM und ne Taktung von 250/260 Mhz. Schau mal bei Tom's Hardware vorbei, da findest du eine genaue Beschreibung der Karte.

Bombwurzel

Admiral
Hallo Eisenwolf,

auch ich würde dir zu keiner dieser 3 Grafikkarten raten.
1. die Radeon ist mit SD-RAM ohne jegliche Power und mit DDR-RAM noch zu teuer - für das Geld bekommst du schon ne ausgewachsenen GeForce2 GTS bei manchen Händlern sogar schon ne GeForce2 Pro.
2. Die MX von Asus, najam is halt ne MX und dann noch nicht mal die günstigste. Überhaupt würde ich was Grafikkarten angeht die Finger von ASUS lassen. Wie BlueSky schon sagte, such nach ner MX400, wenn´s schon die MX sein soll.
3. Die Kyro 1 - bitte, tu dir das nicht an ;) die Kyro 1 ist um Längen langsamer als die Kyro II, und selbst die würde ich dir aufgrund der fehlenden T&L-Einheit nicht empfehlen, da dein System viel zu langsam ist um dies zu kompensieren - da sollte schon das GHz am Prozessor anliegen.

Mein Tip:
schau dich nach ner GeForce2GTS um, die gibt es bei einigen Händlern schon für wenig mehr als 300 Mark, der Hersteller sollte keine große Rolle spielen, da sich fast alle ans Referenzdesign von nVidia halten und die entsprechenden aktuellsten Treiber u.a. auf https://www.computerbase.de/ zu bekommen sind.
Willst du nicht so viel ausgeben, dann schau dich mal bei EBay und anderen Auktionshäusern um, ich denke die VooDoo3 sollte genau das sein, was für dein System am besten geeignet ist. Die Hoffnung, UT oder Q3A mit deinem System in Auflösungen über 800x600 zu spielen solltest du eh gar nicht erst aufkommen lassen ;).

Darüber hinaus hat JC-Denton Recht, wenn er dir zu mehr RAM rät, 256MB sollten bei derzeitigen RAM-Preisen wenigstens drin sein (256MB PC133 NoName kosten bei K&M derzeit 67 Mark). Über ein Prozessor-Upgrade kannst du in nächster Zeit auch mal nachdenken, noch ist ´n 450er voll okay, wird aber nicht mehr lange reichen (Tribes2 z.B. erfordert jetzt schon ´n PIII 500)

XBlack_AngelX

Lt. Junior Grade
Also ohne groß nachzudenken würde ich ne mx 400 empfehlen. Allerding liege die Preise nur leicht unter denen einer Pro. Die Preise der mx 400 stehen im vergeleich zur pro in einem Verhältnis mehr. Für ca. 350,- solltest Du schon eine pro bekommen.

DriztDoUrban

Lt. Junior Grade
Hab ich grad bei

http://www.silicon3000.de/docs/pd-1175260893.htm

gefunden.

PowerColor 64MB DDR AGP GeForce2 GTS/Pro Retail
DEM 258,90

Mit dem Shop hab ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.
Auch weis ich nicht wie schnell die Speichermodule auf der Karte sind!

Dürfte aber auf jeden Fall schneller als jede MX sein!