Welche Graka ist am besten um DVD gucken ?

H

Hollowman

Gast
Moin Moin !

Stelle mir demnächst einen neuen PC zusammen (AMD Duron 1,2 GHz). Ich möchte damit hauptsächlich DVD`s schauen und im Internet surfen. Spielen werde ich damit nur sehr selten. Die Gewichtung liegt bei 95% DVD/Internet und 5% Spiele zocken.

Welche Graka ist dafür am Besten geeignet ? Die Karte muss natürlich einen TV-Ausgang haben ! Auf irgendwelche tollen 3D-Features kann ich verzichten ! Sie muss eine gute 2D-Darstellung haben, DVD´s pefekt abspielen können und auch noch günstig sein ! Welcher Hersteller ist mir wurscht, ich kaufe alles, auch NoName Marken !

Bitte helft mir weiter, da ich null Plan habe, welche Graka ich verwenden soll !

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe !

Tschüss,

Hollowman
 
Da fällt zumindest nVidia gleich zu Anfang weg...
Normalerweise würd ich jetzt sagen Ati Radeon, weiss aber nicht wie es mit dem KyroII und TV-Out/DVD-Wiedergabe ist, sonst hätte dieser zumindest das beste Preis/Leistungsverhältnis...
 
Eine Matrox Millennium G550 ist dei beste Wahl. Echt geile 2D und 3D Bildqualität... und unterstützt full HW DVD-encoding
 
...nur wirds dann mit der Matrox nix mit den 5% Spiele zocken. :p
Aber ich denke, wenns nicht gerade die aktuellsten Spiele sind, wirds doch reichen...

edit
Hab mal nachgeschaut, die G550 gibts ab 125 € und liegt somit etwa gleichauf mit der KyroII. Für DVD/Graphik wird Matrox wohl die beste Lösung sein.
/edit

nochmal edit
Sind natürlich €, keine DM... ohh mann, ich glaub ich hab zuwenig Blut im Alkohol... :rolleyes:
/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas Geld sparen möchtest, kann ich dir Bedenkenlos ne Kyro2 empfehlen, welche eine mehr als ausreichende Game-Performance bietet und zudem im TV-OUT Modus keinerlei Probleme macht und ein relativ scharfes Bild (was man von nem TV halt so erwarten kann :D). DVD-Decoding ist für die Kyro dank Hardwareunterstützung auch kein Problem. Alles in allem würde ich sagen, das die Kyro dabei schon ziemlich nahe an ATI-Qualität herankommt.

Das schönste ist aber die Funktion des TV-OUT.
Kabel zwischen TV und GraKa gesteckt, fertig, läuft.
Ab Bootscreen kannst du alles auf dem TV sehen :daumen:
 
auch eine radeon 7500 wäre eine exzellente lösung - 180€...
Bei den spielen ist die karte die beste von allen alternativen, auch das DVD-Playback ist sicherlich besser als bei matrox und ebenbürtig mit dem der Kyro II...
Das TV-Out der Radeon 7500 is nach dem was man so hört ebenfalls sehenswert...
matrox würde ich eher nicht empfehlen, die würde sich bei den paar spielen die du zockst doch etwas schwer tun.
also kyro II ider radeon 7500
 
Bötn dür, die ganzen Vorschläge...

Also, was DVD-Wiedergabe angeht, so hat ATi eindeutig die Nase vorn. Und wenn du nicht grade High-End Bildbearbeitung in 2048x1536x32 Bit betreibst, wird dir auch eine Matrox in 2D keinen sichtbaren Vorteil bringen.

Da du, wie du ja sagtest, nur zu 5% spielen willst, würde ich dir die etwas ältere Radeon VE empfehlen. Die hat schon Hydravision, kann also D-Sub und TV-Out getrennt ansteuern.
Zum daddeln, gerade wenn es so ein Nebenthema wie bei dir ist, reicht sie sicher auch noch eine Weile.

Radeon VE OEM
(Retail, TV-Out) 64 MB SDRAM Radeon VE AGP 149.00 DM
76.18 EUR

Und billig ist sie auch....

Der Auszug oben ist von Alternate.de
 
Danke für die Tipps !

Hallo an alle !

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps !

Also, so wie es aussieht, werde ich mich zwischen einer Kyro II und einer ATi Radeon VE entscheiden. Die Radeon 7500 ist mir zu teuer und Matrox bringt´s anscheinend bei den Spielen nicht !

Welchen Hersteller bei der Kyro II soll ich nehmen (Hercules ?). Die Kyro II sollte so günstig wie möglich sein (NoName-Hersteller ?) !

Welche ATi Karte kann man noch nehmen, außer der Radeon VE und Radeon 7500 ?

Wie gesagt, die Karte muss nur einen Monitor- und einen TV-Ausgang haben !

Danke nochmal !

Tschüss,

Hollowman
 
Zurück
Oben