Welche Graka zur CPU "AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz"?

joN-

Commander
Nabend!

Da Weihnachten ja bald vor der Tür steht, habe ich überlegt mir eine neue Graka zu gönnen.
Meine 5770 bringt leider nicht mehr so die Leistung bei aktuellen Spielen, deswegen frage ich: welche Grafikkarte würde die Leistung von meinem Prozessor (AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz), am besten "nutzen", also kein Bottleneck usw ;)

Hoffe ihr wisst was ich meine.

Mein ganzes System:
Prozessor: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz
Speicher: 4GB Corsair ValueSelect 1333MHz CL9
Festplatte: Samsung 500 GB Gesamt
Grafikkarte: ATi Radeon HD 5770 Powercolor 1024 MB SingleSlot
Bildschirm: LG Electronics Flatron W2363D 120 HZ!
Soundkarte: VIA HD Audio
Lautsprecher/Kopfhörer: SteelSeries Siberia v2 Green Special Edition
Tastatur: Logitech G11
Maus: Razer DeathAdder
Mauspad: Steelseries QcK Black
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit
Mainboard: Asus M4A78LT-M LE 760G
Gehäuse: NZXT Pure Black M59

MFG, und nen schönen Abend, moun. :]

//edit: BF3 sollte schon auf max. Settings und 1920x1080 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist nur ein 300 Watt von be_quiet. Wird aber auch auf 550 Watt aufgestockt.
Das Problem ist leider nur: ich denke wenn ich mir eine Graka für 300 kaufe + Netzteil, wirds sehr eng mit meinem Budget.
Begrenzen wir es mal auf ~200 Euro, Netzteil kostet ja schließlich auch nochmal. Hätte ich vielleicht früher schreiben sollen, sorry.

Hallo,
dann nimm doch eine 6950, die ist auch nicht so viel langsamer als die 70er, dafür aber meist merklich sparsamer. Preislich liegt die auch in deinem Rahmen.
M.f.G.

Genau,

entweder eine AMD 6950 für ca. 230 Euro oder ein GTX 560 Ti für rund 200 Euro

Beide Karten sollten mit BF³ gut klar kommen

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also ich hab auch nen AMD 955 und stand vor der selben Frage.
Hab mich dann für eine 6950 entschieden, genauer für die Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
und es bis jetzt nich bereut.
Lautstärke ist ok
Kühlung ist top 74°C unter BFBC2 4AA/16AF/HBAO :)
Aber wenn ich mir jetzt eine kaufen wollte, würd ich auf die neuen AMD Karten warten.

Die ueblichen Verdaechtigen halt: 6870, 560 Ti, 6950. Benchmark wurde ja schon verlinkt.

Die 560 Ti lohnt sich meiner Meinung nach nicht, weil ich sie fuer die gebotene Leistung zu teuer finde, aber das sehen viele NVIDIA-Fans hier anders. Die 6870 bietet das beste P/L-Verhaeltnis und die 6950 die beste Leistung unter 200 EUR.

Hi!

Ich habe BF3 selbst noch nicht angezockt, aber der große BF3-PC Games Hardware-Test aus der 12/2011 empfiehlt quasi die 6970 / 570.
Max. Details waren im Test bei deiner CPU in der Auflösung 1680x1050 möglich in Verbindung mit der 6950 / 560. Ich denke mit etwas Full HD Aufschlag wärst du dann bei 6970 / 570.
Ich habe mir selbst die 6950 von Sapphire geholt. Bin ein Sapphire-Fan. Aber prinizipiell schneiden die ASUS Direct CU II Modelle 6970 / 570 & Co. besser. Wären die lieferbar gewesen, hätte ich vermutlich sogar eine ASUS geholt.

Gruß
MoJo77
Ergänzung ()

@Firunchen:

Wow - ich habe die gleiche Karte inkl. Dirt 3. Mein kommt im 600T nach stundenlangem Zocken nicht über 57 Grad hinaus. Was eine Streuung. Oder ist deine Lüftung mässig?

Dann schlag ich mal die ASUS DCII HD 6950 vor, hab sie auch und bin sehr zufrieden (Idle 1100 1/min, BF3 1150 1/min), im Idle dürfte sie ruhig noch etwas leiser sein, aber unter Last wirklich ausgezeichnet.

MfG

Ist halt immer das gleiche. Ich habe mir auch gerade die 6950 geholt, auch wenn ich wußte, dass es suboptimal war.

Nicht nur, dass Weihnachten vor der Tür steht (bei Alternate sind die Preis für Grakas hoch und die Lieferbarkeit runter), nein es werden Anfang Dezember auch noch neue Modelle vorgestellt.
Wer bis Mitte Januar warten kann, spart bei einer 6950 vermutlich 50 Euro.

Wie gesagt, die oben genannte ASUS schneidet in Tests gut ab, die 6950 2GB mit Dirt 3 kann ich auch nur empfehlen. Windows unhörbar, Spiele etwas bis Mittel. Allerdings bei Kühlschrank-Temperaturen im normal gelüfteten Gehäuse.

Gruß
MoJo77

habe auch gerade aufgerüstet.. und mir die 6870 gekauft... und bf läuft bei mir auf voll.

Ok, dann weiß ich jetzt was unter dem Weihnachtsbaum liegen wird :]

Danke!

Zurück
Oben