Welche Komponenten für "Allround"-Server?

pho3niX

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
1.745
guten abend!

ich hab vor mir einen server für zu hause aufzubauen! sollte erst mal als router und als webserver dienen ;)

gut wär natürlich auch noch, wenn ich mal nen spiele server drauf laufen lassen könnte :D

würde das überhaupt gehn?

hab nen normalen dsl anschluss (768/128) von der t-com.

und nun meine eigentliche frage:
welche komponenten sollte ich mir für nen server anschaffen? ( sollte möglichst billig sein :D ) also so sachen von ebay, etc...

wollt halt nur wissen, was wichtig bei nem server is (viel ram oder schnellen prozzi oder beides, usw....)


thx schon mal im vorraus ;)
 

Morgoth

Captain
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
3.889
Eher viel RAM als schnellen Prozzi.

Was ich Dir für nen echten Allround-Server empfehlen würde:
CPU: 1GHz-Klasse
RAM: 512MB
Rest: egal

Festplatte sollte natürlich genügend Kapazität haben.

Kleines Beispiel:
Ich habe hier einen P3 800EB mit 256MB RAM stehen. Den habe ich runtergetaktet auf 400MHz und er versorgt mich mit Mails, Files und meinem Drucker.
Neulich hat er aber auf einer LAN, dafür hochgetaktet auf 800MHz und ausgestattet mit 512MB, bis zu 30 Connections gleichzeitg sauberst versorgt (mehr macht ne 100MBit-Verbindung eh nicht vernünftig mit).

Du siehst, so eine alte Gurke reicht locker.

Übrigens: Server und Router würde ich nicht in eins betreiben. Besorg Dir lieber einen günstigen Breitbandrouter und stell den Server dahinter.

Gruß
Morgoth
 

pho3niX

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
1.745
ich hab ja schon nen router zu hause, aber an dem hab ich nur 4 slots und die sin alle besetzt....kann ich hinter nen router noch nen switch schalten?
 
Top