Welche Möglichkeiten gibt es für Weiterbildungen

Il-Duce

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
81
Hi,

ich hab heute meine Entlassung bekommen, super!! Ich habe aber schon eine ganze Zeit vor etwas anderes zu lernen. Welche Möglichkeiten habe ich denn da?
Ich hab Mittlere Reife und eine Lehre schon hinter mir. In den letzten 3 Jahren hatte ich 4 Jobs.


Ich habe mal folgendes gefunden:
1. an einem Kolleg kann man das Abitur bzw. Hochschulreife in 3 Jahren nachholen
2. Man kann während man Arbeit hat in einer Abendschule an einer Umschulung teilnehmen
3. Man bekommt ne Umschulung vom AA
4. Man kann eine neue Lehre beginnen entweder schulisch oder betrieblich.

Gibt es weitere Möglichkeiten?

Für Punkt 4 wird es dieses Jahr wohl definitiv zu spät sein, Punkt 2 fällt vorerst auch mal weg, weil ... :( kein Job.
Wann fangen eigentlich Lehren in Österreich an? Auch im August? Funktioniert das überhaupt wenn ich eine Lehre im Ausland machen wollte?

Ich hab da noch irgendwas gefunden mit "Begabtenprüfung". Was hat es denn damit auf sich?

Ich bin am verzweifeln. Ich weis was ich machen will aber nicht genau wie. Wann bekommt man denn eine Umschulung vom AA bezahlt?

Schon mal Danke.
 

Simple Man

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.398
Blöde Geschichte, aber ich hoffe du bekommst zumindest jetzt Arbeitslosengeld für die nächsten paar Monate bis du was hast. Auf alle fälle solltest du dir alle behördlichen Homepages anschauen um viele Informationen zu sammeln. Wissen ist Macht :)

Abitur/Matura bringt ja nicht, wenn ma nicht studieren will?
 
Top