welche Programmiersprache für welche Programme?

ninjagirl

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
22
Hallo,

ich hab mal im Internet über, verschiedene Programmiersprachen nachgeguckt. Jedoch bräuchte ich mal etwas Hilfe bei der Auswahl.
Das einzige was ich kann ist HTML.
Und so wie ich das jetzt herausgefunden habe, ist z.B. eine ganz bestimmte Programmiersprache gut um Spiele zu programmiern, aber welche?

Desshalb wollt ich mal fragen, ob jemand eine kleine Liste erstellen könnte (vielleicht auch im Interesse anderer Anfänger) Mich speziell interessiert so Sicherheit.

Schon mal Danke im Voraus
:)

ninjagirl
 
HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache.
Spiele kann man in so ziemlich jeder Sprache schreiben, große Softwareschmieden programmieren aber meist in C oder C++ (Für die Konfigurationsdateien benutzt Far Cry soweit ich weiß Lua, eine freie, schlanke und schnelle Skriptsprache).
 
ninjagirl schrieb:
...Und so wie ich das jetzt herausgefunden habe, ist z.B. eine ganz bestimmte Programmiersprache gut um Spiele zu programmiern, aber welche?

Den Satz verstehe ich nicht ganz: so wie Du herausgefunden hast...also HAST Du doch eine Programmiersprache gefunden?!

Allgemein kann man wohl sagen, dass Spiele generell in C bzw. C++ geschrieben werden, zum einen aus Performancegruenden, zum anderen wegen des Verbreitungs- und Bekanntheitgrades der Sprache an sich. Fuer kleinere Tools fuer den Privatgebrauch wuerde ich (persoenlich) Java in Erwaegung ziehen, weil man sich keine Sorgen um das Speichermanagement machen muss.

Meiner persoenlichen Einschaetzung nach haengt die Art der Sprache in erster Linie nicht vom Programm ab, sondern vom Koennen des Programmierers und der Zielplattform. Theoretisch kannst Du mit jeder Sprache alles schreiben, mit neueren ist es teilweise einfacher, sich an gewissen Programmierstile zu halten (Objektorientierung in COBOL ist halt etwas...umstaendlich :)).

Hast Du etwas konkretes vor?

PS: HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Formatierungs- oder Seitenbeschreibungssprache :)
 
tollpatch schrieb:
(Für die Konfigurationsdateien benutzt Far Cry soweit ich weiß Lua, eine freie, schlanke und schnelle Skriptsprache).
Mag sein...
Aber die Syntax suckt derbst... :|
 
Also für Spiele benutzt man seit neustem nun auch C#, aber auch noch C++ und noch etwas C. HTML iss ne sogenannte Scriptsprache wie auch PHP, Perl und ASP
 
KRambo schrieb:
Also für Spiele benutzt man seit neustem nun auch C#, aber auch noch C++ und noch etwas C. HTML iss ne sogenannte Scriptsprache wie auch PHP, Perl und ASP
das mit html ist leider falsch. PHP, Perl und asp sind serverseitige scriptsprachen, das ist richtig.
aber html hat nichts mit scripten zutun. schon garnicht mit programmieren. HTML ist wie schon von anderen gesagt eine Formatierungs- oder Seitenbeschreibungssprache.

aber als anfänger in programmieren wirst du keine größeren spiele schreiben können. da kannste erstmal paar jahre lernen.


Edit: mist zu langsam
 
KRambo schrieb:
HTML iss ne sogenannte Scriptsprache wie auch PHP, Perl und ASP
Nein, es ist, wie oben von mir erwähnt, eine Auszeichnungssprache.
Bitte stell HTML nicht mit dem göttlichen Perl auf eine Stufe. Danke.

</Life>: Jo, die ist gewöhnungsbedürftig :D, bin mit ihr aber inzwischen einigermaßen vertraut, da Ion Lua auch für die Configs benutzt.
 
WhiteShark schrieb:
aber als anfänger in programmieren wirst du keine größeren spiele schreiben können. da kannste erstmal paar jahre lernen.
Tja stimmt so, denn da reichts ja nich dass man ne Sprache kann, da muss man auch noch Dx oder OpenGL können.... :)

Zu HTML stimmt schon.
 
tollpatch schrieb:
Nein, es ist, wie oben von mir erwähnt, eine Auszeichnungssprache.
Bitte stell HTML nicht mit dem göttlichen Perl auf eine Stufe. Danke.
perl soll göttlich sein ? mir gefällt das netso, bzw hat es net gefallen. deswegen hab ich lieber php gelernt.
was findest du daran denn so gut ?
 
Hab auch PHP gelernt, gefällt mir auch um Längen besser als Perl. ASP soll auch ganz gut sein. Was MS mit dem alles macht iss schon bewundernswert. Die könnten mal den Source hergeben :)
 
WhiteShark schrieb:
perl soll göttlich sein ? mir gefällt das netso, bzw hat es net gefallen. deswegen hab ich lieber php gelernt.
was findest du daran denn so gut ?
Perl entfaltet seine wahre Kraft erst unter einem UNIX-ähnlichen Betriebssystem.
Es ist sehr praktisch, auf der Shell ein paar kleine Einzeiler in die Tasten zu hauen, um lästige Dinge zu erledigen usw.
PHP als Shellskript Ersatz finde ich jedenfalls sehr eklig und da Perl auf so ziemlich allen Unices verfügbar ist, ist es auch portabler.
Außerdem ist CPAN genial, diese vielen Module sind unglaublich.
Ausführliche Manpages gibt es auch zu Hauf, so kann man jederzeit bequem nachschlagen (Ich sage nur: perldoc :)).
Aber auch die Community gefällt mir sehr gut.

Das hier fasst meine Meinung/Gefühle bezüglich PHP vs. Perl einigermaßen zusammen:
http://tnx.nl/php

edit: Wem die Syntax von Perl nicht zusagt, kann sich ja mal Ruby anschauen:
http://www.ruby-lang.org/en/
Besitzt zwar noch nicht soviel Dokumentation und Module, hat sich aber zu einer sehr schönen Sprache gemausert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
achso. mir ging es beim auswählen der sprache eher um ´s webseiten kreieren.
und da gefällt mir php wesentlich besser.
 
Ich finde es fast ungerecht, dass man PHP mit ASP.Net nur vergleichen - Glaubt mir die eine Sprache ist eine richtige "Dodl"-Sprache, mit der anderen kann man "richtige" Programme schreiben, eigentlich fast alles machen, was unter einem normalen Programm möglich ist - Dank der .Net CLR ;-)
Ich kann eigentlich nur jedem Programmierneuling raten:

Lern C/C++ wenn du dich plagen willst,
Lern C# oder Java (C#vs.J - Ausgang ungewiss) wenn du was wagen willst
Lern Assembler wenn du verzagen willst ;-)


MfG Max
PS: Ich liiiebe C#, nütze PHP nur für "Advanced HTML ;-)"(bitte, keine Diskussionen für letzteres)
 
tollpatch schrieb:
</Life>: Jo, die ist gewöhnungsbedürftig :D, bin mit ihr aber inzwischen einigermaßen vertraut, da Ion Lua auch für die Configs benutzt.

jop, fand sie auch gewöhnungsbedürftig, hab sie aber dank Direct Connect bzw. PtokaX gelernt :D
 
tollpatch schrieb:
Das hier fasst meine Meinung/Gefühle bezüglich PHP vs. Perl einigermaßen zusammen:
http://tnx.nl/php
Die Liste ist imo Quark...
Der einzige wirklich genannte Vorteil von Perl ist vielleicht die konsequente Namensvergabe, aber auch das ist nur eine Lernsache.
"Perl macht mit 200 Funktionen, was PHP mit 3000 Funktionen macht." <- Das ist ja nur zum rumrofln. Mag sein, dass man unter PHP mehr Funktionspräfixe braucht, dafür muss man aber umgekehrt unter PERL mit irgendwelchen Parametern zwischen den Subfunktionen wählen.

Und Herrgott, wenn ihn strcasecmp() so aufregt soll er halt in PHP auch einen if (strtolower($str1)==strtolower($str2)) benutzen...

Ich halte die Wahl PHP vs. PERL für eine reine Geschmackssache und einen ebenso unnötigen Glaubenskrieg wie vi vs. emacs (wo eh jeder weiss, dass pico alles wegrult... -hust-)

Bevor hier noch jemand ankommt, dass das nur in der Theorie so ist: Ich hab jemanden, der seit zweieinhalb Jahren ausschliesslich mit PERL gearbeitet hat innerhalb von einer Woche zu einem PHP-Fanatiker gemacht... Das muss schon einen Grund haben ;)


Und noch dazu hat PHP den Vorteil, dass die Syntax sehr nah an der von C ist ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie schong eschrieben wurde wird heutzutage zum richtigen progen fats nurnoch c/c++ java und c# verwendet. ab und an auchnoch delphi, aber das is wohl aufm absteigenden ast *duck*.

dann musst du halt wissen was du machen willst.

c/c++ is wohl am kompliziertesten und für einen anfänger eventuel nicht ganz so geeignet(da muss man sehr viel lesen bevor man die sprache verstanden hat...). allerdings is das die schnellste von den 3. und auch die einzige mit denen aktuelle spiel programmiert werden. teoretisch geht das zwar auch mit den anderen 2 aber schon aleine weil die dem programmierer die speicherverwaltung aus der hand nehmen sind die dafür eher nicht geeignet(wobei man damit schon auch kleine spiele selbst schreiben kann, für größere sachen braucht man eh ein großes team sonstb wird das nix).

wenn dir c++ zu schwer is is es eigentlich egal welche sprache du nimmst. c# und java können so ziemlich das selbe. das einzige is das du dich bei java mit den gui bibliotheken(swing is soooo langsam....) rumschlagen musst und c# programme erstmal nur unter windows laufen.

bei großen programmen kommt man wohl nich um c++ drum rum, ich kenne zumindest nix größeres das bisher mit java oder c# besser umgesetzt wurde als das mit c++ möglich gewesen wäre(die meisten großes java und c# progies sind einfach langsam) und c# spiele hab ich auch noch in keinem laden stehen sehen ;)
 
</Life> schrieb:
Die Liste ist imo Quark...
Der einzige wirklich genannte Vorteil von Perl ist vielleicht die konsequente Namensvergabe, aber auch das ist nur eine Lernsache.
"Perl macht mit 200 Funktionen, was PHP mit 3000 Funktionen macht." <- Das ist ja nur zum rumrofln. Mag sein, dass man unter PHP mehr Funktionspräfixe braucht, dafür muss man aber umgekehrt unter PERL mit irgendwelchen Parametern zwischen den Subfunktionen wählen.

Und Herrgott, wenn ihn strcasecmp() so aufregt soll er halt in PHP auch einen if (strtolower($str1)==strtolower($str2)) benutzen...

Ich halte die Wahl PHP vs. PERL für eine reine Geschmackssache und einen ebenso unnötigen Glaubenskrieg wie vi vs. emacs (wo eh jeder weiss, dass pico alles wegrult... -hust-)

Bevor hier noch jemand ankommt, dass das nur in der Theorie so ist: Ich hab jemanden, der seit zweieinhalb Jahren ausschliesslich mit PERL gearbeitet hat innerhalb von einer Woche zu einem PHP-Fanatiker gemacht... Das muss schon einen Grund haben ;)


Und noch dazu hat PHP den Vorteil, dass die Syntax sehr nah an der von C ist ;P


^^och, es gibt aber bestimmte Sachen, wo ich Perl PHP vorziehen, weils einfach besser geht.
Perl unterscheidet zB zumindest zwischen den Formularen auf ner Webseite.
Unter PHP kannste echt auf alle Variablen zugreifen, die sich irgendwo auf der seite finden liessen, auf der du das formular abgeschickt hast.
Außerdem is die Laufzeit von Perl ned auf 30 (oder 60) Sekunden beschränkt, wodurch sich große DB-Aufräumaktionen etc damit besser/risikoärmer machen lassen.

und @Topic:
Es gibt hier schon mehrere Threads, die sich damit beschäftigt, welche Programmiersprachen man sinvoller Weise in welcher reihenfolge lernen sollte.
Bisher sind wirm glaub ich jedesmal auf folgende Variante gekommen:

Zuerst eine Pascal-Sprache, weil sie zu einem sauberen Programmierstil zwingt.
Dann C/C++, weil diese Sprache sehr häufig vorkommt und ihre Syntax Vorlage für viele andere Sprachen ist.
Danach die C-Derivate (mit ähnlicher Syntax) Wie Perl und PHP.
Und Wenn du magst und auf Objektorientierung stehst, kannst du jederzeit Java lernen. Ob du java allerdings jemals wirklich effektiv einsetzen kannst, wenn dir eh schon die ganzen anderen Sprachen zur Verfügung stehen kann ich ned beurteilen.
Und weils so schön ist kannste ja am Schluss nich LISP und Prolog nachlegen *g*

Achja: auch wenns keine Programmiersprachen sind, solltest du irgendwann zwischendurch SQL und HTML gelernt haben, weil das beides einfach Grundlagen sind, die du brauchst, wenn du mit Datenbanken oder Webseiten arbeitest. Also spätestens bei PHP solltest du auf beides stoßen ;)
 
Siberian..Husky schrieb:
bei großen programmen kommt man wohl nich um c++ drum rum, ich kenne zumindest nix größeres das bisher mit java oder c# besser umgesetzt wurde als das mit c++ möglich gewesen wäre(die meisten großes java und c# progies sind einfach langsam) und c# spiele hab ich auch noch in keinem laden stehen sehen ;)
Also das halte ich mal fürn Gerücht, dass C# langsamer als C++ (und C) ist. Es werden sehr wohl vereinzelt Spiele damit gemacht und die Entwicklung derer geht eh langsam in Richtung C#, wobei das Prob iss, dass sich die ganzen Spieleprogger erst umlernen müssen und das dauert seine Zeit.
 
welche firma fängt denn an ihre spiele in c# zu schreiben? leider gibt es zurzeit einige benchmarks aus denen hervorgeht das c# und java teilweise um längen schneller sein sollen als c++. aber wenn ich dann lese das die dafür visual studio nehmen, die optimierungen abschalten und für einfachste aufgaben die 1mb große mfc linken dann dreht sich mir einfach der magen um... zeig mir ein großes c# oder java programm das so schnell wie ein c++ programm läuft.
 
Zurück
Oben