Welche Soundkarte für Vista64?

iVeDAkiLLa

Lt. Commander
Nehme schon seit Jahren meinen Onboard Sound zum Musikhören her...hab aber jetzt viel darüber gehört das Soundkarten den Klang noch um einiges verbessern können. :)

Welche Karte könntet Ihr mir denn empfehlen, die unter Vista 64Bit einwandfrei funktioniert bzw. wo es keine Treiberprobleme etc. gibt?

Wichtig ist nur das die Karte nen Ausgang für ein optisches Kabel (Toslink) hat, denn über das gehts wie jetzt schon zu meinem Logitech Z-5500. ;)

Auzentech Prelude 7.1 geht super mit Vista 64 über optisch oder Koax kommt DTS Live und DolbyDigital Live rüber super Sound!!!

>>Klick<<

Puuuuhhh soviel geb ich aber ned aus für ne Soundkarte, max. bis 100€ ;)

Sorry hätt ich oben gleich mit reinschreiben sollen...

Dann nimm doch z.B. die aktuelle Serie von Creative ..... soll heißen die X-Fi Titanium etc. Die fangen bei ca. 65 Euro an und laufen sehr gut auch mit Vista 64 bit ....... ich selbst hab die X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series.....Hoffe, ich konnte dir helfen

MfG
seppomaster

wenn Du Deine Soundkarte Digital an was auch immer anschließen willst brauchst Du auch Mehrkanalsound auf dem Ausgang. Achte darauf, dass Deine zukünftige Karte nicht nur Stereo digital ausgibt sondern eben Mehrkanal. Sonst tun es die Klinkenstecker besser als der digitale Stereosound

habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty PCIe und habe keine Probleme mit den Treiber (Vista x64) und hervorragender Sound und Einstellmöglichkeiten. Die hat auch ein optischer SPDIF-Digitalausgang/Eingang. Man braucht natürlich auch ein ordentliches Soundsystem (z.B. Teufel) damit sich die Investition lohnt.

hi,
also ich habe auch vista 64 bit und ich habe mir vor einem monat die selbe frage gestellt :)
dank gamestar standen mit 2 karten zur auswahl. die entwas billigere Creative X-Fi Xtreme Audio und Creative X-Fi Titanium (beide karten für vista 64 bit geeignet).

Creative X-Fi Xtreme Audio 57€
+billiger
+guter klang
+EAX 5.0
-Dolby Digital Live ist bei der karte nicht freigeschaltet und ist nur durch aufpreis online erhältlich

Creative X-Fi Titanium 65€
+guter klang
+EAX 5.0
+Dolby Digital Live ist dabei

ich habe mich für Titanium entschiden und kann nur weiter empfehlen. bis jetzt hat ich noch keine probleme

edit: lol nicht schlecht.... so schnell so viele antworten TOP Board

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wirds wahrscheinlich die Creative X-Fi Titanium. :)

Ist es egal ob ich Bulk oder Retail nehme? Hauptsache sie hat einen optischen Ausgang für mein Logitech Z-5500.

Und ja ich hab PCI-Express. ;)

Abe Cosmos schrieb:
wenn Du Deine Soundkarte Digital an was auch immer anschließen willst brauchst Du auch Mehrkanalsound auf dem Ausgang [...]. Sonst tun es die Klinkenstecker besser als der digitale Stereosound

So pauschal würde ich das nicht sagen. "Brauchen" wie du schreibst, tut man es schon mal gar nicht. :rolleyes:

Und ohne dass der Threadersteller einen Anwendungsbereich (Filme, Musik, Spiele, etc.) angegeben hat irgendwelche empfehlungen auszusprechen finde ich auch nicht sonderlich toll.

Wenn nämlich der Fokus auf Filme und Musik liegt und die Lautsprecher digital angeschlossen sind, reicht mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit der Onboard Sound aus und er kann sich die 70€ sparen...

Also ich muss sagen ich höre nur Musik über das Z-5500, Spiele laufen alle über mein Headset (Sennheiser PC-151) und DVD, BlueRay etc. alles über PS3 und Xbox360.

Lohnt es sich dann evtl gar nicht das ich mir eine extra Soundkarte hol?

Welches Motherboard hast du denn?

Wenn ein halbwegs aktueller Onboard-Sound verbaut ist, reicht meiner Meinung nach der Onboard-Sound vollkommen aus.

Da du die Lautsprecher digital angeschlossen hast, ist das einzige das der PC machen muss den Ton an die Lautsprecher weiterzuleiten (die dann den Rest erledigen)
Und das kriegt eine Onboard-"Soundkarte" in der Regel genau so gut hin wie eine 200€ Soundkarte.

Edit: Das Headset würde aber beim Spielen wahrscheinlich schon von der X-Fi profitieren!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob es sich für dich lohnt mußt eigentlich du wissen...wir können hier ja nur Tipps zum Kauf der richtigen Karte geben.

Ich persönllich möchte aber nie mehr etwas mit dem Onboardsound hören...selbst diese kleinen Extra-Platinen die bei manchen Boards dabei sind taugen nichts. Außerdem bekommt man bei Onboardsound beiweitem nicht die Features geboten wie mit einer extra dafür ausgelgeten Karte.

Insofern kann ich für mich sagen, dass es sich absolut gelohnt hat mir vor mittlerweile fast 4 Jahren eine Audigy2 ZS gegönnt zu haben. Und auch heute noch ist die Karte bei weitem besser als der ganze Onboard Müll, der nur unnötig dein System belastet.

Natürlich bringt es nichts, sich eine gute Soundkarte zu kaufen wenn man kein gutes Soundsystem besitzt...doch vom Z-5500 kann man das ja nicht behaupten.

Wie gesagt, ich persönlich würde es wieder so machen...wenn denn mal meine Audigy das Zeitliche segnet. ;)

Dieses Board steckt z.Zt. noch in meinem Rechner und wird es auch noch ca. ein halbes Jahr. :)

Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI

Wenn der Sound aber über mein Headset beim zocken auch besser wird, werd ich mir evtl schon eine holen. Denn in CSS spielt man ja viel nach Gehör und anderen Shootern. ;)

Hat denn die normale Audigy2 ZS auch einen optischen Toslink Ausgang?

@Otti: Das mag ja alles gelten wenn die Lautsprecher analog angeschlossen sind.
Dann findet die Digital/Analog Umwandlung samt allem zugehörigen im PC statt. Und da hört man dann einen deutlichen Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte.

Wenn die Lautsprecher - so wie im Fall von iVeDAkiLLa - digital angeschlossen sind und über die Lautsprecher nicht mal gespielt wird, gibts absolut keinen Unterschied zwischen einer dedizierten Soundkarte und einem Onboard-Chip.

@iVeDAkiLLa: Ja, der Sound über Headset sollte verbessert werden (räumliche Ortung usw.). Da müssten aber andere User was dazu sagen, da ich nicht aus der Spieler-Ecke komme ;)
Wobei CSS meines Wissens nach ja nicht EAX unterstützt sonder das Pendant von "Miles Sound System" benutzt. (oder wie das auch immer heißt)

ich klink mich mal mit ein ... :)

Habe auch das Z5500 über optisch an meinem motherboard hängen ... Hab mir auch überlegt ne SK zu kaufen , wegen Dolby Digital Live ( was onboard nicht geht nehm ich an ). Ich würd nämlich gern auch in 5.1 über die boxen zocken, was ja optisch sonst nicht geht

Zurück
Oben