• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Spiele (max. 3) haben euch/euer Spielverhalten beeinflusst?

bart1983

Commander Pro
Wir alles wissen, es gibt unzählige klasse Spiele.
Aber nur wenige packen es, als Meilenstein im Gedächtnis eines Spielers eingebrannt zu sein. Gar den Spieler geprägt zu haben.
Also: Welche Spiele haben euch persönlich geprägt und wieso?

1) Unreal 1 (1998)
Dieses Spiel spielte ich als Schüler noch auf meinem Pentium2 und ner Voodoo2.
Natürlich war ich von der Grafik beeindruckt. Jedoch empfand ich aber die Atmosphäre (alleine auf einem fremden Planete gestrandet zu sein) wirklich erstklassig.
Selbst HL1 empfand ich etwas schlechter.

Außerdem entdeckte ich mit diesem Spiel die Freuden des Multiplayer.
Unreal 1 war überdies der Grund, warum ich ein Jahr später UT99 kaufte und über viele Jahre aktiv spielte.

Selbst nach all der Zeit, fasse ich Unreal1 immernoch gerne an. Auch wenn der Spielspass dann eher durch Nostalgie begründet ist.
Mit einigen Grafiktweaks (S3C Texturen) sieht es an einigen Stellen gar besser aus als so manches aktuelles Spiel :).

2) Final Fantansy 7 (1998)
Dies war mein erstes richtiges Rollenspiel.
1997 noch bei einem Schulkameraden auf der Playstation angetestet, kaufte ich es mir 1998 für den PC sofort.
Mit diesem Spiel habe ich Wochen verbracht und dadurch mit Sicherheit einige Klausuren verhauen.
Während den 11 Jahren wurde es ganze 7 mal durchgespielt.
Auch wenn es heutzutage natürlich bessere Rollenspiele gibt, ist die Story and die Atmosphäre immernoch klasse. Und bisher habe ich noch kein Rollenspiel mit sympatischeren Charakteren gesehen :D

3) Thief 1 - The Dark Project (1999)
Anfang 99 war in der Gamestar die Demo zu einem Spiel "The Dark Project".
Nach dem Antesten war ich richtig geflasht.
Ein Spiel rund um das Schleichen, das gab es bis dahin noch nie.

Selbst wenn die Grafik nach heutigen Maßstäben arg veraltet ist, macht es noch riesen Spass durch mitteralterliche Schlösser zu schleichen und Wachen "schlafen" zu schicken.
Die deutsche Synchronisation ist klasse gelungen und präsentiert die einzigartige Story perfekt.

Ich habe es erst wieder vor paar Tagen während des Urlaubs durchgespielt. Immernoch ein intensives Erlebnis.
Ein Muss für jeden Spieler!
Seit diesem Moment sind simple Shooter für me Passè. Das gute: Thief hat nicht nur mich, sondern das gesamte Genre geprägt.

Rollenspieltechnisch hat mit bisher bisher Dragon Age Origins am meisten fasziniert.
Da passt einfach alles, inzwischen hab ich es wohl 7 mal durchgespielt und jedes mal entdeckt man etwas neues.

Strategie ... Dreierlei. Einerseits natürlich Starcraft Broodwar. Klassiker, da muss man nichts mehr dazu sagen (online!). Dann noch Stronghold Crusader (der alte Teil). Da kommt irgendwie nicht viel dran. Bis auf Anno1602 (das "EINZIGE RICHTIGE" Anno, alles was folgte war nur noch Mist, Tendenz steigend).
Hätte Anno1602 einen echten MP bekommen, evtl. ein Grafik-Remake usw .. Ja dann wäre es eines der Top10 Games, mit Sicherheit.

Natürlich gab es noch andere gute Spiele, aber diese 3 haben mich absolut geprägt.

Achja, mit Kollegen war Super Smash Bros. auf dem N64 einfach das non plus ultra.

mfg,
Markus

Durch WC3 wurd ich fan von online spielen :D. Es war sozusagen mein erstes "richtiges Spiel", da es mich wirklich über längere Zeit sehr gut unterhalten konnte. Mit freunden konnte man im eigenen Spiel wirklich sehr viele Nachmittage verbringen. Im Nachhinein bedauere ich jedoch, manchmal zu lange gespielt zu haben.

Also da wäre einmal Knights of the Old Republic, welches wirklich meine Rollenspielleidenschaft weckte.
Es war einfach das großartige Gameplay mit der tollen Story, was mich fesselte und ich spiele es heute noch gerne.

Dann wäre da noch Star Trek Armada 2, mein erste großes Strategiespiel, was ich auch heute noch mit Begeisterung spiele.
Auch hier fand ich die Story und das Gameplay klasse, obwohl mich anfangs nur mein "Trekkie-ismus" angezogen hat.

Und dann noch Anno 1701, bei dem ich das 1. Mal beim Pc Spiel einfach abschalten konnte, das erste Spiel zum Entspannen, klingt komisch ist aber so.

1) Fallout 1&2 haben mein Fable für Rollenspiele geweckt.

2) Die Wing Commander Serie hat mich für Weltraumspiele begeistert, leider war nach Darkstar One und Starwolves da nicht mehr viel. Okay, die Mass Effect Serie tröstet ein wenig darüber hinweg.

3) Dann ist da noch die C&C Serie mit den Vorläufern Dune 1&2, das hat mich für Strategiespiele aller Art und Ausrichtung begeistert, das sehe ich aber sehr breit gefächert, egal ob Anno, Ufo, Civilisation, Sudden Strike und und und ...

da ist der TE ganz auf meiner Wellenlänge

Final Fantasy und Thief sind auch meine Favoriten, Unreal hab ich auch gerne gezockt.

1. DiabloII:
Damit hab ich wohl angefangen Online zu spielen. Hab einige Jahre damit verbracht. War auch in meinem Freundeskreis sehr beliebt.

2. C&C:
Begonnen hat es damals mit Red Alert bzw. sogar mit dem ersten C&C. Auch wenn die Serie sehr abgebaut hat spiele ich auch die neueren Spiele gelegentlich.

3. Warcraft 2:
War wohl das erste Strategiespiel das ich überhaupt gespielt hab. Hatte damals der große Bruder von nem Kollegen. War glaub auch das erste Spiel das ich überhaupt durchgespielt habe. Was würde ich für ein Wc4 geben *träum*

Ansonsten wäre da Tomb Raider, Starcraft, Dungeon Kepper, Airline Tycoon, GTA und und und zu nennen. Alles Spiele/Serien mit denen is groß geworden bin.
Nicht zu vergessen die genialen Atarispiele wie etwa North vs. South!
Glaube meine Liste wäre ewig lange wenn ich alle Spiele aufzählen dürfte.

Interessante Fragestellung.
Die 3 Spiele die mich am meisten beeinflusst haben.

Dazu gehört auf jeden Fall World of Warcraft, alleine schon deswegen, wieviel Zeit ich darein investiert habe und wie lange ich es gespielt habe (und evtl. noch spielen werde). Vor WoW war ich auch reiner Singleplayerspieler, danach konnten mich Mulitplayerparts wesentlich stärker faszinieren. Zudem konnte ich eigentlich nie richtig etwas mit RPGs anfangen, das hat sich auch geändert, letztens habe ich erst mit Begeisterung Dragon Age durchgespielt, so dass man schon sagen kann, dass WoW meine "Spielelaufbahn" nachhaltig beeinflusst hat.
Als zweites wäre Colin McRae Rally zu nennen, mein erstes Computerspiel. Das habe ich einfach ewig gespielt und begründete auch meine Begeisterung sowohl für diese Rallyspielreihe (ich habe jeden Teil gespielt, außer Colin 3) als auch für Rennspiele im allgemeinen.
Mh, das dritte Spiel. Entweder Mafia oder Warcraft 3. Aber ich denke WC3 hat mich nachhaltiger beeinflusst. Das Spiel weckte mein Interesse am Warcraft-Universum (eins der besten Fantasy-Universen überhaupt imo) und die Story in diesem Spiel war einfach gnadenlos gut und fantastisch erzählt. Zudem weckte WC3 mein Interesse an Blizzard (trotz aller Kritik, die sie vor allem wegen WoW einstecken müssen, ein grandioses Studio), was dazu führte, dass ich z.B. auch WoW ausprobierte.

The Dig: ein Adventure, welches ich zig Male durchgespielt habe und welches wie kein anderes das "feeling" eine fremden, geheimnisvollen Welt vermittelt hat

Dune 2: erstmalig RTS, völlig neues Spielerlebnis, Faszination bis heute ungebrochen

Planescape Torment: ein philosophischer Roman als Spiel - vordem kaum denkbar, dass es sowas geben könnte

Bei mir war das erste Spiel welches mich beeinflusst hat auch Diablo II LoD.
Hab ich damals angefangen mit nem Kumpel zu zocken, jeder nen Barb und auf jeden Talentpunkt 1 Skill. Musste ja gut sein :D.

Das zweite Spiel ist WoW, das war das erste Spiel, welches ich (kurzzeitig) exzessiv gezockt hab, und dafür auch schon mal ne Party ausgefallen ist (obwohl ich nichts dafür bezahlt habe(privater Server)). Das war zum Glück nur von kurzfristiger Dauer :D.

Das dritte Spiel ist Warcraft 3, welches auf LANs immer gezockt wurde und mir auch am meisten Spass macht, was die Vielfältigkeit angeht (ich mag das normale WC3 gar nicht....), wie zum Beispiel Tower Defence, Hero Line Wars, Arenen, RPG-Maps, und und und.
DotA hat mich davon am meisten beeindruckt und ich spiele zu 99,9% nur noch DotA wenn ich WC3 starte.

Zu guter letzt hat es aber auch mein Spieleverhalten beeinflusst, da ich dadurch den Schritt von Hobby-Gamer zu ernsthaftem Spielen gewagt hab.

Es wird wohl jemandem aufgefallen sein, dass alle Spiele von bL!zZ sind.
Ja, ich muss sagen, Blizzard ist die beste Spielefirma der Welt, zurecht auch.

Gothic (und wehe jemand denkt jetzt an Gothic 3 :grr:): Ganz einfach weil diese Atmosphäre und diese vielen Kleinigkeiten noch kein RPG bis jetzt geschafft hat (nichtmal Risen, obwohl es wieder in die richtige Richtung geht). RPGs müssen sich auch heut noch bei mir mit Gothic messen lassen und verlieren (leider) immer haushoch. Womit nicht gesagt ist das es keine guten RPGs gibt, sie sind nur nicht so gut wie es Gothic damals war.

Need for Speed: Das erste NFS war damals etwas neues und besonderes. Es hat verdammt viel Spaß gemacht und mit Underground haben sie dem ganzen noch eins draufgesetzt. Vorher war ich eigentlich nicht so der Rennspiel Fan. Leider haben sie es dann mit Carbon und was weiß ich was noch danach kam verbockt und mit dem neuesten ein ursprünglich gutes Rennspiel zu einem 08/15 im Kreisfahr Spiel verwandelt. Aber Hoffnung besteht trotzdem. Sie haben ja auch nach "NFS Porsche" wieder gute Rennspiele gemacht. (Gut, das ich NFS Porsche nicht mochte liegt auch eher daran das ich diese Käfer für Reiche nicht leiden kann^^)

Geprägt direkt hat mich aber WoW. Allerdings nicht positiv sondern eher negativ. Seit meiner Zeit in WoW bin ich immer skeptisch bei Online Spielen, vorsichtig bei der Wahl der Leute mit denen ich spiele und die Ignore Liste ist schneller voll als die Freundesliste.. War am Anfang irgendwie umgekehrt ;-) Das Positive: In WoW hab ich jede Menge neuer Beleidigungen gelernt *kichert*

Ganz klar:

Gothic 2 (+AddOn und Mods), vor allem der guten Story und der Dialoge wegen. Vorher war ich kein Fan von RPG, jetzt schon.

Farcry - naja, eben nen echt guter Ego-Shooter, wenn man nicht mehr auf die Grafik schaut, als auf den Spielspaß.

GT Legends - meiner Meinung nach immer noch die geilste Fahrphysik ever, auch wenn da "Geschwindigkeitsrausch" nen Fremdwort ist, hat man immer was zu tun. Das fahren wird nie langweilig, wie es mir bei NFS Varianten standardmäßig passiert ist.

Ich könnte auch noch in der Geschichte weiter zurückgehen, da wären es dan so Späße wie SuperMarioWorld, CD-Man (PacMan-variante) oder Tetris... (gibts da eig. ne 4D Variante?)

Zuletzt bearbeitet:
1.) Warcraft 2 - Damals meinen ersten PC gekauft und zum Kumpel geschleppt. Der ging irgendwann schlafen und ich hab die Nacht durchgespielt. Das Teil war so geil. Am besten fand ich die dauernd anderen Sprüche der Figuren wenn man sie öfters angeklickt hat -> Multiplayer und Strategie entdeckt

2.) Quake 1 - Der ERSTE richtige 3D Shooter! Als dann noch der GLQuake Patch für die Voodoo 1 kam, war das der Burner schlecht hin. Mit dem Mission Pack 2 kam dann auch noch erstmals der CTF-Mod zum Multiplayer hinzu, glaub den Level kenn ich heute noch auswendig. Wegen dem Grapling Hook hab ich dann irgendwann angefangen mit der Maus zu spielen statt mit der Tastatur... :) -> Multiplayer und Shooter entdeckt

3a.) Street Fighter 2 / Mortal Kombat 2 - Über Jahre im Multiplayer gegen Freunde gespielt. Das Genre der Beat'n'Up finde ich heute noch geil. Egal ob es scrollende Spiele wie Shinobi oder Streets of Rage sind oder reine Duell Spiele wie Tekken, Soul Calibur oder Dead or Alive. Ich mag Duell Spiele einfach. -> Duell (Multiplayer) und Beat'n'Up entdeckt

3b.) Das erste Spiel was ich je durchgespielt, weil es mich fasziniert hat war "The Bard's Tale 3" auf dem C64 (mit Komplettlösung). Sauschwer und und nur die Hälfte gechekt aber total faszinierend. Über "The Black Crypt" von Raven Software für den Amiga oder Eye of the Beholder - jedes 3D Rollenspiel war faszinierend. Letztends kommt man dann bei den Blizzard Suchtspielen aus - Diablo (war ganz nett bis die erste Savegame Hacks, seitdem macht das LAN Spiel kein Spaß mehr) und schliesslich World of Warcraft mit über 250Tage "played" über 5 Jahre auf ALLEN Klassen und beiden Fraktionen.

Spätens seit WoW machen Spiele ohne Multiplayer einfach keinen Sinn mehr. Multiplayer im Internet ist zwar ätzend, weil im jedem Spiel vollidioten oder total krasse Freaks mit verdammt viel Zeit rum rennen. Beides kann Anfängern schnell die Lust vermiesen, wer jedoch mal eine richtige Multiplayer Gemeinschaft aufgebaut hat und mit "Online"- Freunden Abend für Abend Spaß im TS hat, wird dies in jedem anderen Spiel auch fordern. Bei allen hin und her um WoW, dieses Teamspiel ist durch WoW so richtig in der Masse geprägt worden.

3c.) Knobbel und Puzzlespiele fürs Gehirntraining oder wenn man mal einfach nur relaxt was spielen will.

1) Final Fantasy 7 - .... einfach der hammer, seit dem bin cih ein riesiger final fantasy fan...hab bisher alle teile gezockt bis auf FF 9 und die MMORPGs...ihc zock auch kein spiel so gern wie die Final Fantasy reihe....es hat einfach etwas episches an sich^^

2) Thief - Mein erstes Stealth-Game, einfach unschlagbar und einzigartig in seiner art... freue mich tierisch auf Thief 4...es war einfach dunkel, es war skill gefragt, es ist einfach der hammer mit der Dunkelheit zu spielen....

3) Trespasser - Ich wünschte es würde wieder so ein richtig geiles Dino-Game wie Trespasser kommen... ich war schon immer ein fan von Jurassic Park und dieses Spiel war einfach der totale hammer...dass niemand bis heute ein derartiges spiel erneut gemacht hat, wundert mich... Turok 3 war mir zu futuristisch und unrealistisch und die story war ziemlich langweilig, nur der T-Rex hat mir gefallen... in Trespasser rannte man in verlorenen Anlagen-ruinen rum.. die atmosphäre war einfach hammer... die story war auch sehr nice...man wusste nicht wieviel Munition, man konnte nur 2 waffen Tragen, die Lebensanzeige war auf der Brust der tusse als Herz-Tattoo zu sehen, aber dafür musste man nach unten schauen und dafür hat man nicht immer zeit...es war einfach ein wirklich innovatives und tolles game, welches geschick abverlangte um weiter zu kommen...Kisten Stapeln um an bestimmte stellen heranzukommen etc. ...heutzutage sind alle games gleich..nur rumrennen und ballern...

Zuletzt bearbeitet:
1.) Bundesliga Manager auf dem C64 und damit auch die Nachfolger BMP (Professional) und BMH (Hattrick) auf dem Amiga. Waren das Zeiten. Ganze Nachmittage nach der Schule gingen drauf...

2.) Grand Prix oder so. Ein Formel 1-Spiel auf dem C64. Vergleichbar mit der Grand Prix-Serie von Microprose. Jede Bestzeit wurde in einer Highscore-Liste festgehalten und machte Laune, mit Freunden um jedes Zehntel zu kämpen.

3.) Schleichfahrt - Futuristische Uboot-Action mit genialer Grafik, genialem Sound und geiler Story. Ach...das waren Zeiten.

Edith sieht gerade, dass mein Post mich in Vergleich zu den Vorpostern wie ein Opa aussehen lässt.

1) Fallout (1,2): Hat mein Faible fuer Endzeit und RPGs geweckt

2) Quake 3: Holte mich in die Semi-pro Shooterszene, trieb mich Jahrelang auf LANs und war der Grund warum ich 2000 rum ins Netz kam.

3) Neocron: Beendete meine Shooterzeit und fesselte mich drei Jahre lang im MMO Segment.

Seitdem riss mich nichts mehr vom Hocker, obwohl ich eigentlich alles Spiele.

Oh doch, eins gibts: NFS Shift, welches in mir den Rennsporttrieb weckte.

Und der naechste Praeger wird hoffentlich Gran Turismo 5

Gut da wäre einmal Wing Commander 3. Ich hatte zuvor auch WC1 und 2 gespielt, aber die Verknüpfung von Film und Spiel hat mich schon damals unheimlich fasziniert und zu einem tiefen Eintauchen in die Spielewelt gesorgt. Das führt ganz aktuell zu einem Spiel, welches ich gerade spiele und was für mich eine sehr neue und andersartige Erfahrung darstellt: Heavy Rain. Man muss es selbst gespielt haben und sich entsprechend auf das Spiel eingelassen haben, um zu wissen was ich meine, aber das Spiel ist einfach in jeder Hinsicht extrem. Extrem gut, extrem intensiv bei Actionsequenzen und extrem in den Entscheidungen die man treffen muss ...
Achtung Spoiler: Sich selbst den Daumen abschneiden oder jemanden töten, um das Leben des eigenen Kindes zu retten
Das sind so Sachen mit denen man sich nicht jeden Tag auseinandersetzt (hoffentlich). In diesem Spiel ist für mich die Athmosphäre aber so dicht und die Identifikation mit den Figuren und deren Situation so groß, dass ich die Entscheidungen tatsächlich erlebe und mir auch sofort die Tragweite meines Handeln bewusst wird. Diese Qualität des Erlebens hatte ich bisher bei noch keinem anderen Spiel und das macht HR aus meiner Sicht absolut richtungsweisend.

Mir geht´s ähnlich wie Weedster.

Geprägt hat mich System Shock. Das beste Game ever.

Quake 3 brachte mich in die semi-Pro Geschichte rein.

Anstatt Neocron habe ich dann 2 Jahre WoW gezockt, was mir den Spaß an Offlinespielen erstmal genommen hat. Kam aber wieder. ;)

Danach sämtliche andere MMORPGs die ich finden konnte. So richtig begeistert hat mich aber bisher kein Spiel mehr so richtig. Außer kurz FNR4 ... da jubelte ich sogar mutterseelenallein beim Zocken. ;)

Nebeneinflüsse sind ganz sicher Schleichfahrt, Deus Ex, die Ultima Reihe nebst Underworld und Street Fighter.

1. Counter Strike: Source > seitdem liegt mein linker Daumen immer auf B ^^

2. Company of Heroes > dieses süchtigmachende RTS kann einem immer wieder ein großes Spielvergnügen bereiten, da es echt dynamisch ist

3. Final Fantasy X > das beste Rollenspiel überhaupt, ich habe es min 10x durchgespielt und dadurch meine Englischkenntnisse extrem verbessert

Zurück
Oben