• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Spielefirmen haben einen Sitz sowohl in Japan als auch in Deutschland?

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
929
Vorweg: Ich hoffe ich hab hier den richtigen Platz für den Thread gewählt, falls nciht bitte verschieben ^^

Ich bin ein Spieleentwickler in der Ausbildung, die sich bald dem Ende nähert und darum höre ich mich gerade mal um was für unternehmen es so gibt.
Ich bin aber auch sehr Japan begeistert. Wenn es eine Spielefirma gäbe, die einen Sitz sowohl dort als auch hier in detuschland hat, könnte ich mich irgendwann von Arbeitswegen dorthin versetzen lassen, das wäre natürlich richtig cool.

Ob das nur eine Spinnerei ist oder tatsächlich möglich ist weiß ich nicht aber mich würde interessieren was für Entwickler einen Sitz in diesen beiden Ländern haben.

Falls ihr darüber nichts wisst, würde mir aber auch ein Link zu einem Forum helfen, dass sich mehr auf diese Art der Problematik versteht :) Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanse
Finde ich toll, was Du vorhast!
Kenne leider konkret keine Studios, die Deinen Anforderungen genügen. Aber hier gibt's eine Übersicht:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_game_developers
Ich würde vielleicht bei den japanischen Studios in der Übersicht schauen, ob sie auch einen Sitz in Deutschland haben. Das ist vermutlich am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet: ("in der Übersicht" hinzugefügt)
Naja eine Liste mit Spielefirmen in Deutschland habe ich schon, die Frage ist welche davon auch in Japan sind ^^
Das ist ja nicht unbedingt etwas was man sich auf die reklametafel schreibt und das ist eine hunderte Namen lange Liste, da für jedes Item nachzusehen ist dann doch ganzschön aufwändig ^^

Ich hoffe jemand kennt vielleicht ne Tabelle oder direkt ein paar Beispiele.
 
Kokujou schrieb:
Das ist ja nicht unbedingt etwas was man sich auf die reklametafel schreibt und das ist eine hunderte Namen lange Liste, da für jedes Item nachzusehen ist dann doch ganzschön aufwändig ^^
Kurzum, du willst, dass andere diese Fleißarbeit für dich übernehmen. Spricht ja nicht gerade für deine Eigenschaften als Arbeitnehmer...mit 5min Recherche pro Name (was schon sehr lange ist) schaffst du locker 100 pro Tag. Setz dich ein Wochenende lang hin und du bist durch. Für die eigene Zukunftsplanung ist das doch wirklich nicht viel verlangt. Wenn du tatsächlich (vorübergehend) nach Japan auswandern willst, wirst du sehr viel mehr recherchieren und dich kümmern müssen, das macht nicht alles dein Arbeitgeber und sagt dann "ok, setz dich einfach morgen ins Flugzeug". :freak:

AFAIK ist sowas auch nicht üblich. Ein Entwicklungsbüro hat einen (1) Sitz. In anderen Ländern hat man ggf. Einheiten für Verwaltung/Distribution. Zielführender wäre es also IMHO, einen Publisher zu suchen, der (verschiedene) Entwicklungsbüros in verschiedenen Ländern hat. Und die Zahl dieser international tätigen Publisher dürfte doch so überschaubar sein, dass du das mit vertretbarem Aufwand selbst recherchieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und DerKonfigurator
Überlege Dir das gut. Japan ist eine komplett andere Welt. Ich mag Japan auch sehr und war schon ein paar mal Dort, aber ich weiß nicht ob ich dauerhaft dort bleiben wollte.
Mit Englisch kommt man dort nicht weit, Japanisch ist Pflicht. Die Kultur dort ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber wenn Du bereit dafür bist, versuche es. 頑張って
 
ich hab ja niemanden gebeten die Listen alle durchzuarbeiten :) Aber vielleicht kennt ja jemand welche.
Ein guter Arbeitnehmer ist einer, der in kleinstmöglicher Zeit bestmögliche Ergebnisse erzielt.
a la "Arbeite klug, nicht hart." also kann ich mir entweder stunden oder sogar Tagelange Recherche ans bein binden oder ein paar Leute fragen die die Infos vielleicht schon haben, anch denen ich suche ^_^
Mit Betonung auf "schon haben", so arrogant euch die Arbeit für mich machen zu lassen bin ich dann doch nicht.

Ja ich müsste wohl einen Abendkurs für Japanisch besuchen, aber die Sprache hab ich auf rundlagenniveau schonmal drauf, nur die Kanji sind Körperverletzung >.<

Okay, EA Wir haben einen Namen^^ Den hab ich schon ausgeschlossen aber wenn der sowas drauf hat setz ich ihn wieder auf die Liste :)

Oh und bevor ich es vergesse, Ja Publisher wären auch eine Option aber leisten die überhaupt entwicklungsarbeit oder machen die nur ein bischen Lokalisierung und den Rest Marketing? Weil dann hab ich als Programmierer da nicht so wirklich was verloren ^_^
 
Blizzard hat auch Stellen in Japan, aber ob dein Bereich dabei ist, musst schon selber schauen
 
Naja so wie ich das bisher beobachtet hab mögen die meisten Unternehmen auch Initiativbewerbungen, ich muss nur gucken ob ich die von denen geforderte Programmiersprache beherrsche.
Ergänzung ()

Oh aber ich muss hinzufügen Blizzard hat keine Stellen in Deutschland.
Ich hab bei den Jobanzeigen nachgeguckt da stehen alle möglichen Stellen aber nichts in Deutschland
 
Hm, ansonsten würde ich einfach mal in Dt. anfangen. Ein studio interner Wechsel klingt zwar einfacher, ist aber dennoch schwieriger, als man denkt - meiner Erfahrung nach.

Ich habe selber keine direkte Erfahrung, aber von dem was ich gehört habe, sind eigtl. immer die Titel an denen gearbeitet wird anders, also musst du schon ein quasi neues Projekt beginnen und zusätzlich sind Arbeitsverteilung und -weise auch tlws. unterschiedlich.

Arbeitsverträge müssen je nach Organisation des Studios auch neu abgeschlossen werden, da so etwas vllt. nicht darin geregelt ist oder (wie evtl. bei größeren, wie EA) als "Franchise" agieren, also sich selbst um Personal kümmern.

D.h.,dass es vielleicht schlauer ist, sich erst einen guten Arbeitgeber in Deutschland zu suchen, in die Arbeit einzusteigen und dann einen guten in Japan zu finden, statt einem mittelmäßigen, der in Dt und Japan agiert.

Ein guter, der in beiden Ländern agiert wäre natürlich optimal ;)

Lg

PS: Entschuldigt die Grammatikfehler (Leerzeichen, Worttrennung, ...) bitte, meine Tastatur will selbst Grammatikfehler getrennt schreiben und ich will auf dem Handy nicht den ganzen Text korrigieren :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Da hast du Recht. Ich halte mir natürlich erstmal viele Optionen offen und werde mal gucken wo ich überhaupt angenommen werde. Ihr wisst ja die meisten wollen 50 Jahre berufserfahrung, Uniabschluss aber man selbst soll noch unter 20 sein XD Überspitzt ausgedrückt.

Soweit ich weiß muss man bei einem Arbeitsvisum auf jeden Fall einen Arbeitgeber haben. Und das ist nicht sonderlich einfach wenn man dahingeht und sagt "Hey, ich würde gerne hier arbeiten, würdest du bitte mal haufenweise Papierkram für mich übernehmen und Unsummen Gebühren Zzahlen, damit ich hierher kann?"
Darum dachte ich wenn man da so ein duales Unternehmen hätte wäre es vielleicht einfacher.

Mein primäres Kriterium ist und bleibt natürlich: Das Geld ^^
Denn Eine Spielefirma zu finden die Spiele herstellt die ich gut finde ist vollkommen ausgeschlossen dafür bin ich viel zu pingelig. Aber ich finde als Programmierer kann man sein Wissen viel besser bei Spielen anwenden, da das die bildlichste Anwendung ist.
 
Kokujou schrieb:
Okay, EA Wir haben einen Namen^^ Den hab ich schon ausgeschlossen aber wenn der sowas drauf hat setz ich ihn wieder auf die Liste :)

Deine Anforderung war ein Spiele Hersteller der sowohl in Deutschland als auch in Japan vertreten ist. Wenn du EA ausschließt, dann:
1. hättest du dies gerne vorab nennen dürfen
2. bist du ziemlich blöde ... nur die "Großen" Unternehmen sind auch weltweit vertreten und auch in Deutschland

Es ist ja nicht grad so, dass hier in Deutschland ein Mekka für Spiele Hersteller ist - Absatzmarkt ja, aber sonst sind es doch recht wenig internationale Unternehmen.

Also schau dir den Link an - da gibts sogar ne Stelle in Köln ...
 
Ich hatte eine liste von etwa 100 Spielefirmen die ich erstmal schön reduziert hab, hätte ich jedes Unternehmen nennen sollen das ich ausgeschlossen habe? ^^

Mit den großen Spieleherstellern hast du allerdings recht, die Idee hätte mir auch kommen müssen, obwohl man das auch weniger unfreundlich hätte sagen können.

Und nur als Info ich hatte EA ausgeschlossen weil dort erstmal, keinerlei Stellen in Richtung entwicklung gingen, zweitens ich nicht das Gefühl hatte, dass meine favorisierte Programmiersprache (C#) dort praktiziert wird. Und da ichmich mit Spieleunternehmen generell nicht so auskene dachte ich nicht dass EA es wert wäre da nachzuharken, vor allem weil ich den Namen nur von irgendwelchen Sport-spielen kenne.

Aber jetzt hab ich ihn ja schon wieder auf die Liste gesetzt und mich brav bedankt oder nicht? :)
 
@Kokujou

Zumindest die Firmen, die in beiden Länder auch Entwickler beschäftigen. ;) Und wie du siehst, gibt es ja dort auch eine Entwicklerposition.

Wenn du EA nur von Sport Spielen kennst ... ist so eine der Entwicklungsschmieden schlecht hin für jedes Genre. Die haben fleißig andere Unternehmen aufgekauft.

Ob man eine favorisierte Programmiersprache als Entwickler haben sollte??? Ein bisschen breiteren Technologie Stack darf man schon zulassen ... sonst fällst du immer raus.

Und ja, ich musste dich anrüffeln ... wer noch Ausbildung ist, sollte nicht zu wählerisch sein. Ein großes Unternehmen hat vor allem dem Vorteil, dass du da nicht massiv viele Stunden für Lau arbeiten musst. Du wirst da auch nicht reich - aber am Ende des Monats hast du nicht nur viel frisches Obst gesammelt sondern kannst vom Gehalt sogar noch die Miete zahlen. :D
 
Haha^^ Als Master hoffe ich auf ein Startgehalt von 2.000€ Netto, mehr je nachdem wie die Wohnsituation ist.

Und nach irgendwas muss ich ja filtern ich kann ja schlecht bei hunderten Unternehmen Bewerbungen hinschicken das wird mir irgendwann zu unübersichtlich.

Darum gehe ich halt erstmal danach was die für Spiele entwickeln. So crappige Mobile Spiele wie Tetris oder Simulationsspiele scheiden da aus. Ich schätze da wäre ich eh fehl am Platz. Und dann halt die Programmiersprache. Optimal wäre natürlich wenn sie eine bekannte Engine wie Unity oder die CryEngine benutzen würden die ich auch mal ausprobieren wollte. Java wäre dann die 2. Wahl, da die sehr syntaxähnlich zu C ist, nur komm ich mit der Entwicklungsumgebung einfach nicht klar >.<

Grundsätzlich ist meine größte Angst bis heute, dass ich da hinkomme, falls ich überhaupt angenommen werde, und dann plötzlich ne Aufgabe kriegen, die sagen "hier mach mal" und ich dasitze und Suizidgedanken kriege weil mich das alles total überfordert XD Ich meine seit der Grundschule wusste ich was ich werden wollte aber keiner hat sich mal drum gekümmert mir das beizubringen ich hab mein bestes getan das irgendwie selbst zu lernen aber nichtmal im Studium hat man mich auf den Beruf vorbereitet. Ich hab echt keine Ahnung was ich in so einer Firma machen würde und bete inständig dass die da ne Einweisung, Ausbildung oder sonst was machen oder mir zumindest jemanden zur Seite stellen der sich um mich kümmert und mir den Stuf beibringt. Bei großen Unternehmen ist da die Chance für sicher auch höher hm?
 
Nix für ungut, aber in meinen Augen hast du eine in Anbetracht deines Ausbildungsstands absurd schleierhafte und naive Vorstellung von beruflicher Realität. Da weiß ich gar nicht mehr, was ich sagen soll. Du hoffst mit einem MINT-Master auf 2.000€ netto? Noch dazu abhängig von der Wohnsituation? Schlimmer noch, du hast sowas jahrelang studiert und denkst jetzt, mit deinem Abschluss einzig/vor allem zum (Spiele-)Programmieren geeignet zu sein? Und bist noch dazu ohne jegliche Erfahrung bereits so spezifisch auf "deine" Software-Umgebung festgelegt? Ich bin wirklich sprachlos.

Ich kann's immer noch nicht fassen. Ist dir in all den Jahren denn nie aufgefallen, dass
Kokujou schrieb:
nichtmal im Studium hat man mich auf den Beruf vorbereitet
das eben daran liegen könnte, dass du darin nicht zum reinen Programmierer ausgebildet wirst? Dass vielleicht eine entsprechende Berufsausbildung wesentlich kürzer, einfacher und zielführender gewesen wäre? Also ich nehme den Ausdruck "gescheiterte Existenz" ja nun wirklich nicht leichtfertig in den Mund, aber...mir fehlen wirklich jegliche Worte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Selbst-Fremdbild ist sehr schief. Wenn du keine "crappige" mobilen Spiele wie Tetris bauen möchtest, aber aktuell noch keinen Plan hast wie du Spiele entwickelst
=> dann programmiere doch bitte mal Tetris!

Jetzt mal ohne Scheiß, das Spielkonzept, Regeln, Steuerung sind bekannt. Die Anforderungen stehen somit fest. Setz dich mal daran und baue dieses Spiel nach, damit du lernst ... ein Programmierer lernt "nur" wenn er auch programmiert.

Ansonsten baue viele kleine Spiele, pfleg dein Git Repository und nimm dies dann auch in dein CV auf. Ernsthaft!

Und jemanden der dich "an die Hand nimmt" findest du eher in großen Unternehmen als in Kleinen. Ausbildung kostet die Arbeitszeit deiner Kollegen ...
 
Okay wir entfernen uns etwas vom Thema aber schön, antworten wir trotzdem mal:

naive Vorstellung von beruflicher Realität? Ich habe angewandte Informatik studiert, mein Bachelor hatte den Namen "angewandte Informatik - digitale Medien und Spieleentwicklung" und programmieren kann ich sehr wohl. Aber ich bin eben NICHT so naiv zu glauben, dass nur weil ich mal ein Schachspiel programmiert hab ich mich danach sofort auf Black Ops 2 stürzen kann.

Und ja ich hoffe auf mindestens 2.000€ Netto, ich habe schließlich Jahrelang Geld in die Ausbildung gesteckt und jeder, wirklich jeder den ich gefragt habe hat mir gesagt dass ich mit dem Master jetzt unter 2.000€ gar nicht erst anfangen soll. Netto wohlgemerkt.

Und nein, es geht hier nicht um meine Eignung sondern um meine Wünsche. Ich MÖCHTE Spieleentwickler werden, weil es nunmal der beste Weg ist als Programmierer tätig zu sein. Das ist mein persönlicher Wunsch und hat nichts mit meiner Eignung zutun. Klar, wenn ich bei meinen Wunsch-Firmen erstmal nichts erreiche gucke ich erstmal bei anderen größeren Firmen vorbei, dann bei kleineren und wenn das allles nichts bringt geh ich eben in normale Software-Entwicklung rein. Aber ichfange sicher nicht als Mathematiker, Statistiker oder Theoretiker an.

Eine Ausbildung aus Spieleentwickler wäre mir viel lieber gewesen genauso wie eine dahingehende Ausbildung, darum habe ich ja den namentlichen Bachelor genommen, aber ich wüsste nicht wo ich die tausende von Euro pro Monat für einen anständige Ausbildung hätte hernehmen sollen. Soviel kostet der Schund nämlich und da ich die dann warscheinlich erst über 10 Jahre wieder reinkriege, tja.

Und nochmal wiederholt: Ich weiß schon wie man programmiert ich habe schon Spiele und ach größere Spiele programmiert darunter z.B. ein Schach-Spiel im Rahmen meiner Bachelor Arbeit mit durchaus brauchbarer KI und für meine Master-Arbeit ein Hanafuda-Spiel ebenfalls mit KI und noch einer Multiplayer-Komponente.

Ein Tetris-Spiel könnte ich warscheinlich im Schlaf entwickeln.

Es muss ja nicht unbedingt ein "an der Hand nehmen" sein. Ich hatte hatl gehofft dass man mich sozusagen mit kleineren Aufgaben einarbeitet und ich irgendjemanden habe den ich fragen kann wenn ich Probleme hat ohne als Antwort zu bekommen. "Bin beschäftigt such dir nen anderen". oder noch schlimmer "Google ist dein Freund". Dass man immer zuerst in Google sucht ist inzwischen Standard aber manche Dinge findet man da eben nicht oder versteht man nicht nur durch tutorials. Ich wollte z.B. immer mal in die 3D-Modellierung reinschnuppern, nicht ums Professionell zu machen aber damit man wenigstens mal von jedem was gehört hat und nicht der komplette Fachidiot ist. Aber da haben mir alle Tutorials nicht geholfen ich hab nach wie vor keine Ahnung. Dasselbe gilt für Animation.
 
Deine eigentliche Frage ist m.E. auch beantwortet - mehr Publisher als EA fallen mir nicht ein, die deinen Kriterien entsprechen. ;)

Deine Beiträge sind manchmal etwas missverständlich formuliert ... in Beitrag 16 hätte man ableiten können, dass du wirklich kein Plan von der Entwicklung von Spielen hast.

Verbleiben wir doch so - such dir einfach mal irgendeinen Unternehmen in dem du Spiele entwickeln kannst und die eine Junior-Developer Position ausgeschrieben haben. Ein "Junior" erklärt man deutlich mehr ... wird mehr an die Hand genommen. Wenn du nach Japan möchtest, kannst du mit entsprechender Berufserfahrung dich gerne neu auf die Suche machen.

Und ja, Junior Positionen sind rar ... man steckt viel Geld und Zeit in eine Person, nicht jedes Unternehmen hat hierfür die notwendige Ressourcen.
 
Zurück
Oben