Welche windows mixed reality

deydi

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Moin.

Ich wollte mal nachfragen welche VR Brille der windows mixed reality ihr empfehlen könnt außer die Samsung, da der Import zu teuer ist, und die Garantie fehlt.

Hab die Acer soll ja nicht so gut von Tracking sein.

Lenovo soll auch nicht der Hit sein.
Vive und oculus will ich nicht, da ich alle VR spiele spielen möchte. Und die Windows haben ja Controller die Touch und pad haben.

Als Brillenträger, wie ich einer bin, sollen die Windows auch gut sein. Was wider bei der oculus nicht der Fall ist.

Das Tracking soll bei Windows so mal so sein. Die einen finden es geil, die anderen das es der horror is.
Wobei shooter würde ich eh nicht VR spielen wollen.

Und der Aufbau. Der soll gut sein.


Ich habe meine Augen auf die HP geworfen.
Taugt die, oder habt ihr ne bessere Empfehlung?
 
da die brillen alle auf der gleichen plattform basieren und sich nur anhand des plastikrahmens unterscheiden... ist es ziemlich wayne. ich würde die leichteste nehmen, jedes gramm zählt.
 
Ich denke du siehst die Rift zu negativ. WMR und Rift kostet bei uns ähnlich viel, allerdings sehe ich die WMR Brillen eher als Budgetlösung - außer wenn man sie oft mobil nutzen will. Die Preise in den USA zeigen auch, wo sie sich preislich eigentlich positionieren sollten. ($200 bis $300)

Folgende Nachteile hast du mit WMR ggü. Rift:

- kein Mikrofon
- keine Kopfhörer
- keine IPD Einstellung
- schlechtere Linsen
- LCD statt OLED
- weniger ergonomische Controller mit deutlich schlechterer Batterielaufzeit (WMR: 8 Stunden bei 2 AA Batterien, Rift: 30 Stunden bei 1 AA Batterie) und ohne "Fingertracking"
- weniger Softwareunterstützung (Oculus nicht nativ)
- keine Software mit dabei (Rift: Software im Wert von ca. 100€ mit dabei)
- potentiell eingeschränkteres Tracking ohne Möglichkeit das zu verbessern

Folgende Vorteile hast du ggü. Rift:

- deutlich einfacheres Setup
- höhere Auflösung
- Tracking gut genug für die Meisten Spiele out of the box, aber nicht für Alle

Du musst jetzt für dich selbst entscheiden worauf die Wert legst. Falls jemand Punkte zum Ergänzen hat kann er das gerne tun.
 
Blaexe schrieb:
Ich denke du siehst die Rift zu negativ
Ich hab mit der ruft aber ein großes Problem.... Die Brille.

Beim VR Optiker würden passende linsen ca 200€ extra kosten.
 
- kein Mikrofon - keine Kopfhörer, sehe ich als Vorteil da ich bessere zur verfügung habe.

- keine IPD Einstellung, ist nicht ganz richtig da man sie per Software einnstellen kann (nicht mechanisch).

- LCD statt OLED, bedeutet das der Schwarzwert schlechter ist und sehr dunkle stellen im Spiel, grau wirken.

- weniger ergonomische Controller mit deutlich schlechterer Batterielaufzeit, die Erogonomie bestimmt jeder für sich selbst, ich habe keine Probleme damit. Die Batterielaufzeit ist furchtbar, aber mit ein Paar vernünftigen Akkus geht das schon klar.

- weniger Softwareunterstützung, Steam Spiele funktionieren bei mir alle, auch welche wo WMR nicht angegeben ist.

-potentiell eingeschränkteres Tracking ohne Möglichkeit das zu verbessern, Es hat sich seit der Windowsversion 1803 etwas gebessert............muss aber noch verbessert werden
 
Vollkorn schrieb:
- kein Mikrofon - keine Kopfhörer, sehe ich als Vorteil da ich bessere zur verfügung habe.

Hattest du die Rift schon auf? Kopfhörer und Mikrofon sind sehr gut, außerdem macht es einfach einen riesigen Unterschied im Komfort wenn du das Headset aufziehst und alles da ist. Hat mich bei der Vive auch immer sehr gestört und bewertet jeder Kritiker auch so.

Vollkorn schrieb:
keine IPD Einstellung, ist nicht ganz richtig da man sie per Software einnstellen kann (nicht mechanisch).

Das ist doch der Punkt. Mechanisch hat eine ganz andere Qualität und deckt einen größeren Bereich ab.

Vollkorn schrieb:
- weniger ergonomische Controller mit deutlich schlechterer Batterielaufzeit, die Erogonomie bestimmt jeder für sich selbst, ich habe keine Probleme damit. Die Batterielaufzeit ist furchtbar, aber mit ein Paar vernünftigen Akkus geht das schon klar.

Ist doch ein objektiver Nachteil. Die Effizienz ist bei den Rift Controllern ca. 8x so hoch.

Vollkorn schrieb:
- weniger Softwareunterstützung, Steam Spiele funktionieren bei mir alle, auch welche wo WMR nicht angegeben ist.

Funktionieren mit der Rift auch. Ich habe aber von Oculus Software gesprochen.

Vollkorn schrieb:
-potentiell eingeschränkteres Tracking ohne Möglichkeit das zu verbessern, Es hat sich seit der Windowsversion 1803 etwas gebessert............muss aber noch verbessert werden

Ändert nichts an meiner Aussage. Kein Tracking wo sie nichts sehen. Da wird kein Softwareupdate der Welt etwas dagegen tun können.

Ich denke das sind alles objektive Punkte die ich genannt habe.

@deydi: Schon ausprobiert? Ist nicht so, als würden gar keine Brillen passen, das kommt immer drauf an. Linsen bewegen sich aber eher im Bereich 70€ bis 120€, siehe hier:

https://vr-lens-lab.com/product/oculus-rift-lens-inserts/
 
Blaexe schrieb:
Linsen bewegen sich aber eher im Bereich 70€ bis 120€, siehe hier:
Kommt auf die Stärke und Krümmung an.
Ich hab auf beiden Augen - /+ 5. Und zylinder is auch dementsprechend.

Da geht nicht jede Linse.
 
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Dann musst du dich nur noch auf die Lauer nach einem Angebot auf mydealz oder rakuten usw legen. Die Lenovo Explorer soll das leichteste und der Dell Visor das bestverarbeitete von den MR-Brillen sein. Hier ein schönes Review ein paar Spalten unter deinem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/review-dell-visor-windows-mixed-reality-vr-brille.1806984/

Er hat die Dell für 285 bekommen..

Rift oder Vive kämen für mich nicht mehr in Frage wegen der geringeren Auflösung.
 
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Also, hab mich jetzt gestern nach der Arbeit wie irre belesen und beschaut.

Und bin zum Entschluß gekommen die HP auszutesten.

Ausschlaggebend war ua. Das die controller
Für die Rift und Vive Spiele geeignet sind. Ich kann setup aufbauen muss. Und die Brille gut unter die Brille passt.

Die HP soll nach der samsung kommen. Also von der belibheits Skala.

Samstag kommt se, bin gespannt :D
 
Beliebtheit kann bedeuten, daß auf die HP im Schnitt länger Rabatt gegeben wurde, sodaß sie häufiger gekauft worden ist. Ein Tipp: sorge dafür, daß die Augen möglichst nah an die Linsen kommen, nötigenfalls Polster schmaler machen, das erhöht das Blickfeld (weniger Taucherbrillen-Effekt) und erhöht den Sweetspot (man sieht einen größeren Bereich scharf). Der Linsenmod (ein Beitrag über deinem :p) kostet 13+17 Euro. Viel Spass mit der Brille.
 
Habe mir die HP schon bestellt. Kommt morgen. Wenn sie nichts ist, schick ich sie zurück und versuche mein Glück mit der Rift
kellerbach schrieb:
weniger Taucherbrillen-Effekt
Wenn der durch Abstandsprobleme entsteht, werde ich das Problem nicht haben ^^
Da ich Brillenträger bin, werde ich ka eh noch ein paar cm mehr nach vorne gehen.
Und einen Rand zu sehen bin ich auch gewöhnt :D

Bin einfach mal gespannt.

Wie gesagt, der Größte vorteil der mich zu MR gebracht hat ist und bleibt, das die Controller touch und stick haben,
Der aufbau schnell gemacht ist und alle die die Brille auf youtube vorgestellt haben, eig. nur gutes zu berichten hatten.

Außer, das das kabel noch extra befestigt werden muss, da das immer runterhängt am ohr :D

aber der Preis für die HTC ist mir viel zu übertrieben.
Wäre da schon die Passende Hardware bei dem Preis mit verbaut, wäre das okey. Aber so ???
Da kannst dir ja schon n Gaming Pc für kaufen.
 
Vollkorn schrieb:
- keine IPD Einstellung, ist nicht ganz richtig da man sie per Software einnstellen kann (nicht mechanisch).

Ist imho leider kein ernsthafter Ersatz. Ich hab das WMR-HMD von HP und finde die fehlende (mechanische) IPD-Regulierung enorm störend. Selbst bei der Oculus Go vermisse ich diese Einstellbarkeit, und da ist das Problem durch bessere Linsen schon ziemlich abgeschwächt.

Ich benutze das WMR aber eh nur für unterwegs mit Laptop und ohne Motion Controller, da ich die Dinger im Vergleich zu den Vive Wands fast schon als unbenutzbar schlecht empfinde. Unter anderem auch wegen der Batterie/Akkuleistung, da war ich zwischendurch tatsächlich schon ordentlich angepisst wegen..

Hab die Controller dann einfach auf Ebay verscherbelt damit ruhe ist. :D

Mein VR-Favorit bleibt insgesamt erstmal die Kombi Vive Classic + DAS + TPCast.
 
Also, ich hab die HP schon seit Samstag hier liegen. Mir fällt die IPD Einstellung als Kleinstes Übel auf.
Hab mir jetzt Gestern mal die Rift alls direkten vergleich bestellt.

bei der Hp stört mich mehr:

-Die Kontroller die Batterien saugen wie Hölle. Seit Samstag schon einmal gewechselt.
-Die Kontroller Laufen Flüssig, bis ich zu nah an der Brille bin Oder zu weit weg.
-Die Grenze löscht sich ständig selber. Dann rennt man halt voll gegen die wand.


Was mich persönlich nicht ganz so negativ gestört hat.

-Bullaugen Sicht. Ist man wie ich vermutet habe als Brillenträger ein Wenig "gewöhnter" da wir ja bei "normalen" Gestellen eh immer einen Rand haben.
-IPD Klar wenn ich Extrem nach unten Oben oder Seite Schill Katastrophe.
Aber frontal drauf geht es gut.


Jetzt Warte ich noch wie ein Kleines Kind auf die Rift, und schau wie es da so ist. vor allem wegen der Brille unter der Brille :D
Wenn alles Passt geht die HP Zurück.

PS::

Hab ne 1050TI OC 4GB nen, i5 7600K und 8GB RAM

Bis auf GTA5 VR Läuft alles sogar recht gut...
The forest is n Traum :)

Aber will mir bald die 1060 6gb kaufen. Reicht die schon für zb. GTA5 VR ?
Nein muss nicht Ultra Einstellungen haben.



Einmal VR und man will es nicht mehr missen....
 
deydi schrieb:
PS::

Hab ne 1050TI OC 4GB nen, i5 7600K und 8GB RAM

Bis auf GTA5 VR Läuft alles sogar recht gut...
The forest is n Traum :)

Aber will mir bald die 1060 6gb kaufen. Reicht die schon für zb. GTA5 VR ?
Nein muss nicht Ultra Einstellungen haben.



Einmal VR und man will es nicht mehr missen....
Ich hab ne RX 580, also quasi selbe Leistung. Mit der Rift reichts, aber eher so gerade eben.
Ich würde, wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde, ne 1070 (Ti) oder 1080 holen, damit Spiele wie skyrim VR nicht wie "Matsch" aussehen, auch wenns nicht ganz so schlimm ist.

Vega schneidet in VR leider schlechter ab als Pascal
 
Auch wenn es nicht ultra einstellungen sein müssen, die 1060 würde ich überspringen und versuchen etwas ab 1070 zu kaufen.

Da GTA V VR ja keinen "echten" VR-Support bietet, sondern auf externe Hilfe angewiesen ist um in VR spielbar zu sein, würde ich mich nicht darauf verlassen das die Performance Probleme sich durch ein GPU Upgrade beseitigen lassen.
 
@deydi
Ganz ehrlich, ich würde noch sparen bevor du jetzt irgend eine billig lösung zusammen schusterst.

Die GPU kannst schon mal für VR knicken und Rift, Vive und Odysse sind soviel ich weiß eigentlich der einstieg. Ganz wichtig das du deine IPD weißt, wenn du aus der range bist wird das kann spaß werden... da wird dir deine Brille auch nicht weiterhelfen und deine Pupillen auf dem Randbereich der VR Linsen ausgerichtet sind.

deydi schrieb:
Vive und oculus will ich nicht, da ich alle VR spiele spielen möchte. Und die Windows haben ja Controller die Touch und pad haben.
Das gegenteil ist der fall! Mit WMR wirst du weniger spiele zocken können und sehr viele games werden nicht auf die Hand-Kontroller ausgerichtet sein.

Wenn du aber ausschließlich Cockpit spiele oder spiele ohne die Hand-Kontroller zocken möchtest, dann kann dir das natürlich egal sein.

Edit: Hatte deinen letzten Post noch nicht gelesen habt... The Forest würde ich aber teilweise als Shooter gleichsetzen, da wird soviel Handtracking benötigt... da passt deine erste aussage aber nicht so richtig.

Die Rift kannst du mit der Brille knicken... früher oder später gibts kratzer.

Vielleicht kannst du die mit Folie präparieren... gibt zwar ne etwas milchige sicht aber besser als kratzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@m.Kobold

Mir wurde nicht gezeigt das es noch Antworten gibt.
Ich hab ne Lösung gefunden.
Hab die MR schon seit ner weile nicht mehr. Hab mich für die Rift entschieden.
Hab zum glück noch ne Kleinere Alte Brille von mir gefunden. SO zerkratz ich die Linsen nicht.

Bereuen tu ich das auch nicht.
Kann mit der Rift alles super zocken. :)
Als Brillenträger mit kleiner Brille sehr gut zu nutzen.
 
Jo, ich hab es kurz nach meinen Post gesehen das du jetzt die Rift hast.

Glückwunsch :)

Trotzdem solltest du vorsichtig sein, früher oder später wirst du es bereuen eine normale Brille genutzt zu haben. Ich persönlich hab es von anfang an nicht riskieren wollen... obwohl ich immer schon eine kleine Brille nutze.

Auf Reddit im Oculus tread sind etliche berichte über zerkratzte Rifts, da reicht ein kurzer moment der unachtsamkeit und das wars.

Sonnenlicht zerstört übrigens auch schnell die VR Displays.
 
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m.Kobold schrieb:
Ich persönlich hab es von anfang an nicht riskieren wollen

Naja, bei meiner brillen stärke, kostet mich so linsen, zb bei VR Optiker oder beim normalen Optiker 200-300euro...
Das ist viel Asche. :D
 
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