Welche WLAN Karte für PC

Piky

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
769
Hallo,
ich suche für meinen PC Baujahr 2011 eine leistungsfähige WLAN Karte für schnelles Internet.
Was wäre denn da so das Richtige?

Gruß Piky
 
Wie wäre es mit einem WLAN Stick?

Welchen Router hast du zuhause?
 
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html?hloc=at&hloc=de PCIe Karte mit frei positionierbarer Antenne, neue Revision dieses Produkts hat auf dem 5 Ghz Band 1733 Mbit/s und Bluetooth 5.0 Support (vorher 866 Mbit/s und Bluetooth 4.0) - beim Kauf beachten
https://geizhals.de/tp-link-ac1200-high-gain-dualband-archer-t4uh-a1269241.html?hloc=at&hloc=de USB3 Variante, mit Verlängerungskabel/Minidock für gute Positionierung betreiben
https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html?hloc=at&hloc=de wenn ein entsprechender Router vorhanden ist (mit Support von 4 Streams), kann sich so ein Monster lohnen
 
Die ASUS PCE-AC88 habe ich selber im Einsatz und kann die nur empfehlen.
 
Piky schrieb:
Hallo,
ich suche für meinen PC Baujahr 2011 eine leistungsfähige WLAN Karte für schnelles Internet.
Was wäre denn da so das Richtige?

Gruß Piky

PCI , PCI-E oder USB ?

Wie schnell muss die Karte sein, was für einen Internet Anschluss hast du ?

Fragen über Fragen...
 
Chinaquads schrieb:
PCI , PCI-E oder USB ?
Wie schnell muss die Karte sein, was für einen Internet Anschluss hast du ?
Möglich wäre PCI oder PCI-E
Der Internetanbieter ist PŸUR, das Modem ein Thomson THG571
Die Karte sollte so schnell als möglich sein.
 
Hat das Modem überhaupt ne Wlan Funktion ? Und wenn ja, mit wieviel Ghz funkt er ? 2,4 und oder 5 Ghz ?
 
Chinaquads schrieb:
Hat das Modem überhaupt ne Wlan Funktion ?
Das Thomson ist gekoppelt mit einen Linksys WRT54G2 Drahtlos Router - 54 Mbps - 2,4 GHz.
(hatte vergessen das zu erwähnen)
 
Also kommen dank des ultraschnellen 54 Mbps Wlan Routers theoretisch eh nie mehr als 54 Mbps an deinem PC per Wlan an. Eher weniger.

Ergo könntest du jeden 0815 USB Wlan Stick kaufen, der dir über den Weg läuft.

Wieviel Mbit kommen denn am Router an ?

Den Wlan Router sollte man dann auch mal bei Gelegenheit erneuern, 54 Mbps sind so 90er Jahre.
 
Der Flascgebhals wird wahrscheinlich immer der Router sein mit seinen 54 Mbit wo praktisch gilt die Hälfte ankommt. Den würde ich erst mal erneuern und dazu eine WLAN Karte kaufen.
 
Chinaquads schrieb:
Wieviel Mbit kommen denn am Router an ?
Also mit dem Kabelmodem Thomson THG571 sind es ca. 40 Mbit/s
 
Also ich bekomme nun von PYUR eine neue WLAN Kabelbox für kabellose Übertragungsraten von bis zu 1.300 Mbit/s. Welche WLAN Karte wäre nun dafür passend?
 
Kauf dir die
Gigabyte GC-WB1733D-I Rev. 1.0

reicht dicke
 
Chinaquads schrieb:
Wenn du eh nur 40 Mbit am Router ankommen, reicht u.g. USB Stick mehr als aus.
Ich hatte doch geschrieben: Also ich bekomme nun von PYUR eine neue WLAN Kabelbox für kabellose Übertragungsraten von bis zu 1.300 Mbit/s.
Mein heutiger Test mit dem alten Kabelmodem ergab 57.420 kbit/s
Mit meinen neuen Vertrag Surf & Phone 120 + TV wird die Geschwindigkeit ja um Einiges höher liegen.
USB Stick, dazu an der Wand bei ca. 20 m Entfernung dazu 3 Betonwände dazwischen würde gar nicht gehen.
 
Woher soll ich wissen, was du für einen Vertrag hast ?

Du schreibst, das Wlan keine Option ist, wieso dann der Thread ?

Dann kauf dir halt Dlan, das wird bei deiner Konstellation besser funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chinaquads schrieb:
Du schreibst, das Wlan keine Option ist, wieso dann der Thread ?
Das habe ich doch gar nicht geschrieben. Ich habe geschrieben das ich einen neuen Vertrag gemacht habe. Ich bekomme von PYUR für Surf & Phone 120 + TV nun auch eine neue WLAN Kabelbox für kabellose Übertragungsraten von bis zu 1.300 Mbit/s. Und genau dafür brauche ich eine WLAN-Karte zum Empfang auf dem PC.
 
Du kriegst von PYUR ziemlich sicher ein Compal CH7467CE mit 4x4 ac-wave2 im 5 GHz Band. Willst Du das Potential des Routers voll ausnutzen, nimm eine der Karten die @Lawnmower in #3 verlinkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piky
Das Problem wird sein dass die 1300 Mbit/s nur im 5 Ghz Band möglich sind und aufgrund der Distanz und den vielen Wänden wird da vermutlich nur noch ein geringes Signal beim Client ankommen. Allenfalls wäre es sinnvoll noch ein Crossband Repeater in die Mitte zu schalten (5 Ghz Link zum neuen Kabelbox, 2.4 Ghz zum PC) - z.B. https://geizhals.de/tp-link-re450-a1290909.html?hloc=at&hloc=de - dann bräuchtest bloss ein Adapter am PC der 450 Mbit/s auf 2.4 Ghz kann (3 Antennen). Das kannst Du aber auch nachträglich noch machen, den erwähnte Gigabyte WLAN Adapter solltest Du auf jeden Fall holen.

Alternative wäre dLAN (hier gleich auf 1200er Adapter setzen, da kommen dann netto noch 300 - 400 Mbit/s an solange Du die Elektroinstallation nicht umbaust) oder noch besser Netzwerkkabel verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piky
Zurück
Oben