Welchen AVR und warum?

schau mal hier https://www.elektrowelt24.eu/shop/L...-S-809-HCS-Heimkino-System-schwarz::6178.html
dazu holst du dir dann einen Sub
und einen passenden AVR
dazu kommen noch Kosten für Kabel

diese Atmos-Aufsatzdinger kann man kaufen, ich sehe die eher als Spielerei an

Bevor nun wieder die selbsternannten Audiogötter und Audiophilen daher kommen.. ja, es gibt besseres, aber nicht neu und für den Preis. Die Jamo bieten einen sehr guten Gegenwert, klingen ganz ordentlich , sind ganz passabel verabeitet und schauen auch gut aus, bieten bereits einiges an Bass und leisten sich keine allzu großen Schwächen.

Der Center benötigte beim Kumpel deutliches anheben, sonst ist der etwas leise. Ansonsten klingen die aber schon recht gut.

Ansonsten ist dieses Nubertset mit Receiver eine gute Empfehlung
 
rgbs schrieb:
und dann feststellen, dass das, was am besten klingt, leider auch die meisten Taler kostet.
Du meinst um dann festzustellen, dass man zwischen dem 500€ und dem 20000€ System keinen Unterschied hört? Das trifft wohl eher zu, wobei das 10k+ System sowieso kaum irgendwo aufgebaut sein wird.

Sorry aber diesen Bullshit kann ich echt nicht mehr hören. Kaum ein Mensch braucht mit Engelshaar geflochtene Lautsprecherkabel, hat ein optimal eingerichtetes Kinozimmer oder ein perfektes Gehör. Gut klingen für viele schon 30€ Bluetooth Boxen, dafür braucht man sich nur die Bewertungen anzuschauen. Alles darüber ist rein der persönliche Anspruch und Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Vigilant und Spellbound
Die Schwierigkeit einer Empfehlung sehe ich hier tatsächlich in der Kombination AVR + Lautsprecher.
Ohne zu wissen, ob es bestimmte Anforderungen an den AVR gibt, ist es schwer zu sagen, wo man am ehesten den Rotstift ansetzen kann.
Wird über die Apps auf dem TV gestreamt oder kommt ein FireTV Stick (oder ein anderes Streaming Device) zum Einsatz?
Kann das TV-Gerät ARC oder sogar schon eARC? Wie sieht es aus mit UHD und HDR-Unterstützung?

Das Problem ist, dass du mit einem älteren AVR nicht die HDMI-Eingänge benutzen kannst, da diese dann nämlich oft kein UHD und/oder HDR unterstützen. Das heißt, man muss alle Zuspielgeräte an den Fernseher anschließen und kann ohne eARC bestenfalls Dolby Digital Plus an den AVR geben. Um das zu umschiffen, müsste man sonst noch ein Zusatzgerät anschaffen.

Bei den Lautsprechern hängt es davon ab, wie groß dein Raum ist, den du beschallen möchtest.

Auch wenn mich einige hier im Thread gleich dafür (noch mehr) hassen werden, würde ich an deiner Stelle (@TheTallTom) - mit einem Budget um 1000 EUR - über die Anschaffung einer Soundbar nachdenken.
Sonos Arc oder Nubert nuPro AS-3500 wären hier nur mal zwei gute Beispiele.
Hier hast du AVR+Surroundset in einem Paket.
 
Oder schrittweise einkaufen. Zunächst zwei gute Boxen plus AV-Receiver als Schaltzentrale. Und danach je nach Ansparzeit Subwoofer, Satelliten und Center dazu. Bei guten Frontboxen mit entsprechenden Bassfundament kann auf den Sub ggf. verzichtet oder zuletzt angeschafft werden.
 
Schlimm ist, dass die Preise für AV-Receiver im Moment total überzogen sind.
Die "Quasi-Einstiegsklasse" von Denon in Form des AVR-X1700H beginnt aktuell bei rund 640 EUR.
Meinen AVR-X4000 habe ich damals neu(!) - kurz vor der Markteinführung des Nachfolgemodells - für 699 EUR gekauft.

Da bleibt - Neukauf vorausgesetzt - echt nicht mehr viel für Lautsprecher übrig.
 
Creeping.Death schrieb:
Die "Quasi-Einstiegsklasse" von Denon in Form des AVR-X1700H beginnt aktuell bei rund 640 EUR.
Meinen AVR-X4000 habe ich damals neu(!) - kurz vor der Markteinführung des Nachfolgemodells - für 699 EUR gekauft.
Ja aktuell ist die Zeit zum Kauf eines AVRs echt beschissen. Ich habe tatsächlich aber auch in den sauren Apfel gebissen und mir den X1700H für UVP gekauft.....
Bin zufrieden mit dem Gerät. Betreibe damit 2x KEF iQ7 (gebraucht Paar für ~300€ gekauft) und Saxx DS 12 evo Subwoofer.
 
xexex schrieb:
Gut klingen für viele schon 30€ Bluetooth Boxen, dafür braucht man sich nur die Bewertungen anzuschauen.
Auch für Dich? Ich gehe dann mal davon aus, dass Dein Audio Equipment sich im Preisbereich von 100€ bewegt.
Klingt doch "gut". Oder ist das dann eher die Nummer mit Wasser predigen und Wein saufen.

Gruß
R.G.
 
Ist der Denon 4310 brauchbar?
Finde wenig Infos, vermutlich auch etwas älter oder?
Wollte den dann an den TV anschließen.
Welche Verbindung wäre dann am sinnvollsten?
 
Für einen AVR ist der 4310 antik. Im Vergleich zu heutigen Modellen rudimentäre Einmessung/Raumkorrektur und was HDMI angeht eben auf dem Stand von 2009. Solange 4K, HDR und eARC keine Anforderungen sind kann man damit aber sicherlich leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Danke.
Gilt bei 13 Jahre alten Lautsprechern das selbe oder hat sich da nicht viel getan?

Die aus dem eBay Kleinanzeigen Angebot sehen gut aus aber kann es sein das alles ca. 13 Jahre alt ist?

Natürlich muss man Abstriche machen aber ist das eventuell schon zu alt?
 
Lautsprecher halten bei entsprechender Behandlung sehr lange und die Weiterentwicklung schreitet hier wesentlich langsamer voran.
Die Nubert Lautsprecher aus dem ebay-kleinanzeigen-Link sind auch heute noch solide Lautsprecher.
 
An den Lautsprechern gibt es absolut nichts auszusetzen (es sei denn, sie hätten Beschädigungen, die man auf den Fotos nicht sehen kann).
Der Denon 4310 war seinerzeit ein echtes "Monster". Für heutige Verhältnisse ist aber speziell seine HDMI-Ausstattung aus der Steinzeit. Das heißt, du wirst den AVR nicht als Schaltzentrale für deine Geräte verwenden können (falls du überhaupt welche hast).
Angeschlossen an dein Fernsehgerät wird der AVR dann über TOSLINK (optisch). Maximal möglich ist dann Dolby Digital oder dts.
 
Welcher AVR wäre denn für diese Lautsprecher zu empfehlen?

Ich überlege das alles zu nehmen und den AVR zu verkaufen.
 
TheTallTom schrieb:
Ich überlege das alles zu nehmen und den AVR zu verkaufen.

Gute Idee, finde ich.

TheTallTom schrieb:
Welcher AVR wäre denn für diese Lautsprecher zu empfehlen?

Was möchtest du ausgeben? Die Lautsprecher sind schon klasse, zu denen würde eigentlich der Denon AVC-X3700H perfekt passen. Aber der Preis des AVR ist natürlich im Moment jenseits von Gut und Böse.

Deshalb würde ich bei meiner Empfehlung bleiben: Denon AVR-S660H oder Denon AVR-X1700H DAB (bzw. ohne DAB, wenn sofort verfügbar wichtig ist). Der S660H ist der günstigste AVR mit HDMI 2.1. Der X1700H bringt vor allem das bessere Einmesssystem mit und die Option für Dolby Atmos. Musst du wissen, was du brauchst/möchstest.

Nur der Vollständigkeit halber: Die günstigste halbwegs aktuelle Lösung wäre der Sony STR-DH790. Der hat aber keine Netzwerkfeatures, nur HDMI 2.0 und allein diese billigen Klemmen für Center/Surroundlautsprecher wären für mich ein Ausschlusskriterium. Dafür hat er immerhin auch die Option für Dolby Atmos. Würde ich persönlich trotzdem nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
TheTallTom schrieb:
Welcher AVR wäre denn für diese Lautsprecher zu empfehlen?
Da du uns nicht sagst, was für einen Fernseher du hast, macht eine Empfehlung für einen anderen AVR überhaupt keinen Sinn.
Wenn dein Fernseher nämlich kein eARC hat, gewinnst du praktisch so gut wie gar nichts durch einen neuen AVR.
 
Mein TV ist auch Asbach aber wird ja auch irgendwann ausgetauscht.
Er besitzt kein Arc.
 
@TheTallTom

Das Nubert-Angebot ist scheinbar verkauft. Hast du das jetzt gekauft? Ich würde bei einem Budget bis 1k EURO ehrlich gesagt eine Soundbar bevorzugen. Die Jbl Bar 9.1 kriegt man für knapp um die 800,- EUR und dürfte bei Filmton, vorallem wenn Atmos zum tragen kommt, dem Teufel in nix nachstehen. Ich persönlich bin ja auch von einer Cabasse-Kette auf eine Soundbar umgestiegen und genieße die Einfachheit, das aufgeräumtere Wohnzimmer da keine Kabel und keine Fernbedienungen mehr außer der TV FB und der Sound ist sehr sehr gut :-)
Bei Musik gibt es natürlich besseres, aber Soundbars in einer gewissen Preisklasse klingen weit besser als ihr Ruf durch die Hifi-Päbste es vermuten lässt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Sapphire Fan schrieb:
keine Fernbedienungen mehr außer der TV FB
Das lässt sich auch bei 5.1 Systemen regeln, wenn man genug Taler investiert.
Sapphire Fan schrieb:
aber Soundbars in einer gewissen Preisklasse
Laut #42 von xexex spielt der Preis doch kaum eine Rolle.
Ich sehe das allerdings anders, genauso wie ich auch der Meinung bin, dass Soundbars besonders für das Musik hören eher eine "Notlösung" sind.

Gruß
R.G.
 
Ich habe es gekauft.

1x Denon AVR-4310
1x nubert nuBox AW-991
2x nubert nuBox DS-301
1x nubert nuBox CS-411
2x nubert nuBox 681

Alle benötigten Kabel und beide Fernbedienungen waren dabei.

Haben uns auf 900€ mit einem Subwoofer geeinigt, zwei wären zu viel gewesen.

Der Center überzeugt mich bisher am meisten.
Der Subwoofer ist etwas zu überdimensioniert für meinen Zweck aber wird schon.

Werde die Tage versuchen das System etwas anzupassen weil die Front Lautsprecher viel leiser als der Center ist.

Habe den Ton jetzt über ein optisches Kabel am TV abgeschlossen.
Der Wechsel auf Dolby Digital brachte schon einen deutlichen Unterschied in Bezug auf die Lautstärke von Center und Front.

Alle Lautsprecher sind auf linear gestellt.

Falls noch jemand einen guten Rat hat, gerne her damit.
Ist meine erste Anlage, hoffe das passt soweit.

Grüße und Danke für die Empfehlung.
 
Zurück
Oben