Welchen Kühler für AthonXP 1600?

U

Unregistered

Gast
Hi,

ich will mir demnächst nen Athlon XP 1600 kaufen.
Mein Problem liegt hier in der Auswahl des passenden Kühlers.
War mal auf der Seite von http://www.alternate.de/ um mich zu informieren. Dort gibt's ja Unmengen von Kühlern.
Jetzt meine Frage:
Welchen könnt ihr mir empfehlen? Der Preis sollte auf jeden Fall unter DM 100,- liegen.
Zudem steht bei der Info zum Athlon, dass man, wegen der hohen CPU-Temperatur, Gehäuselüfter verwenden sollte.
Ist dieses wirklich notwendig? Der Rechner is ja so schon laut genug!

Gruß
 

Koisel

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
64
Thermaltake Volcano 6 cu

Kommt ganz drauf an, ob die CPU übertaktet werden soll. Ich hab ein 08/15 Gehäuse ohne Lüfter und auf meinem Elitegroup K7S5A steckt der 1600er+ unter einem Thermaltake Volcano 6 cu, der mich 40 Mark bei http://www.mindfactory/ gekostet hat. Mit Wärmeleitpaste verbaut hab ich ihn bis jetzt noch nie über 50 Grad gehabt. Auf jeden Fall ein Preistipp. Guter Test unter http://www.ocinside.de/index_d.html?/html/results/fan_thermaltake_volcano6_cu_d.html

Zum Übertakten eignen sich hingegen ganz andere Lüfter in Preisregionen 80 DM aufwärts.
 
U

Unregistered

Gast
Habe zwei K7S5A mit jeweils 1600er AMD, als Kühler habe ich einmal den Zaalmann im Einsatz superleise und cool !!! Im zweiten steckt der Alpha Silent auch top !!!
 
U

Unregistered

Gast
Re: Thermaltake Volcano 6 cu

Original erstellt von Koisel
Kommt ganz drauf an, ob die CPU übertaktet werden soll. Ich hab ein 08/15 Gehäuse ohne Lüfter und auf meinem Elitegroup K7S5A steckt der 1600er+ unter einem Thermaltake Volcano 6 cu, der mich 40 Mark bei http://www.mindfactory/ gekostet hat. Mit Wärmeleitpaste verbaut hab ich ihn bis jetzt noch nie über 50 Grad gehabt. Auf jeden Fall ein Preistipp. Guter Test unter http://www.ocinside.de/index_d.html?/html/results/fan_thermaltake_volcano6_cu_d.html

Zum Übertakten eignen sich hingegen ganz andere Lüfter in Preisregionen 80 DM aufwärts.

Ne gute Adresse, hat sehr gute Preise
Schon mal bei denen bestellt? Mich interessiert, ob die schnell und zuverlässig sind.
 

limifresh

Ensign
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
206
Hi ich kann dir folgenden Cooler empfehlen:D :D

Papst 0612F/2, 27dbA, XP bis 1800+
hab auch den selben auf meinem TB 900 ist sehr leise hört mann kaum.

solong...
 

limifresh

Ensign
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
206

limifresh

Ensign
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
206
Jetzt hab ich noch was vergessen :headshot: :stock:

kostet auch nur 59,90 DM


Gruss
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
@Limifresh:

Da du ja quasi noch ein Newbie hier bei uns bist, ein kleiner Tip: unter jedem Post erscheinen kleine blaue Buttons, einer davon heißt "Edit/Delete"....Nutze ihn :)

Quasar
 

joel10

Newbie
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
3
Habe auf meinem XP1600+ einen Zaalman und bin noch nie über 43 Grad gekommen unter Volllast ! (schreibt man das wirklich jetzt mit 3 "L" ??? ) Verwende keinen Gehäuselüfter, daher habe ich mich für einen etwas teureren Kühler entschieden und habe es nicht bereut, super Kühlleistung und sehr sehr leise !!!
 

limifresh

Ensign
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
206
@ Quasar!!! wenn du doch nicht wärst, wären alle newbies verloren:) :) :) :D danke für deinen Tipp...

Gruss

Afrim
 
Top