Welchen OCZ-RAM ?

BennnY

Newbie
Hiho,

ich wollte mal wissen, welchen OCZ-RAM ihr empfiehlt.

Will mir neues System zusammenstellen, mit folgender Hardware:

CPU: Core 2 Quad Q 6600
Graka: 8600 GTS
Mainboard: nForce 680i LT SLI
Netzteil: 450 Watt

Doch ich weiß nicht, welcher DDR2-Speicher am besten ist, hab hier 3 zur Auswahl:

OCZ PC2-6400 CL4 KIT SLI-Ready
OCZ PC2-6400 CL3 KIT XTC Titanium
OCZ PC2-6400 CL3 KIT REAPER

Oder würdet ihr ein anderen empfehlen?

Schonmal danke im Vorraus!

MfG

Nimm ein gutes und günstiges 4GB-Kit und gut! Wenn es was von OCZ sein soll dann vielleicht dieses 4GB-Kit .

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir aber zu einem CL5 Speicher raten, die sind wesentlich günstiger als die cl4 oder noch niedriger. Wo noch hinzu kommt das bei einem Intelsystem die Latenzen fast gar nichts bringen. Der Performancegewinn im gegensatz zu cl5 liegt im Promille-Bereich und lohnt daher nicht diesen Mehrpeis zu bezahlen...
Das solltest du lieber in eine bessere Grafikkarte stecken, die 8600GT war noch nie gut und heute sind sie noch schlechter. Kauf dir ambesten die 9600GT die hat fast soviel Leistungsvermögen wie die 8800GT. Oder du kaufst dir eine 8800GT, die mittlerweile auch nur noch ca 130€ kosten. Wenn du sie über Geizkragen.de kaufst. Dann ist dein System auch absolut rund, aber die 8600GT. An der wirst du nicht lange Freude haben. Selbst im SLI-Mode geht bei denen Karte Crysis gerade mal mit 1024x768 mit vollen Details aber das war damals sogar noch unter XP.
Wenn du dich für eine der beiden Grakas entscheidest würde ich dir mindestens ein 550W mit ordentlich Power auf der 12V-Schiene empfehlen!

gruss

Ok, wenn das System zum Spielen herhalten soll, wäre ne bessere Grafikkarte echt ne gute Idee, ansonsten eher zweitrangig.

Danke erstmal für die Antworten!
Also der Speicher muss nicht umbedingt von OCZ sein, hatte mir nur die ausgesucht, da ich gehört habe, dass die sehr gut sein sollen.
Das mit dem 4GB KIT werde ich mir noch überlegen, wenn die Latenz wirklich nicht so wichtig ist.

Ein bessere Graka würde ich schon gerne haben, da ich auch manchmal Spiele und mir deswegen auch ein neuen PC zulegen wollte, doch ich wollte nicht zuviel Geld ausgeben.
Also Chiptakt und Speichertakt ist bei der 8600 GTS besser als bei der 9600 GT, doch die 9600 GT hat doppelt soviel Speicherinterface und Unified Shader, macht denn doppelt soviel Speicherinterface und Unified Shader sehr viel aus? Weil Chiptakt und Speichertakt sind bei der 8600 GTS minimal besser.
Also wenn die 9600 GT wirklich besser ist als die 8600 GTS würde ich dafür auch ein wenig Geld mehr ausgeben, da ich gesehen hab, dass die nur 20€ mehr kostet.

Die 8600GTS kannst du aus den von dir benannten Gründen vergessen, mehr Recheneinheiten=mehr Spielspaß (in diesem Fall) und der Takt sagt über die Karte rein gar nix aus! Die 9600GT oder eine 8800GT jeweils mit 512MB wären da deutlich besser und passender zu deiner CPU-WAhl!

Bei Ram kannst du hier auch schauen.
Für ne 9600GT und ne 8800GT gibts hier die Angebote!

Anstatt eines SLI-Boards würde ich ein Board mit P35-Chipsatz vorschlagen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich mir wohl ein günstigeren Speicher holen und dafür lieber eine bessere Graka.
Aber eine Frage, bringt mir ein Arbeitsspeicher mehr, der SLI-Ready ist oder bringt mir der Reaper irgendwas, wenn ich mein CPU noch hochtakten will?
Weil ich hab jetzt schon das Mainboard nForce 680i LT SLI, das ist das einzigste, was ich schon für den neuen PC habe.

Also ich würde mir auch ein 2x2Gb kit holen, die OCZ sind gut zu empfehlen ;) Die Reaper sind ganz gut zu empfehlen :)

Die Reaper HPC sind bomben Rams. Die lassen sich auch sehr gut übertakten. Der Unterschied von SLI zu non-Sli liegt darin das die Speicher schon vorinstallierte Profile hat. Danach stellt das Board soweit SLI vorhanden ist die Rams auf die richtigen Werte ein, also Latenzen, Spannungen und Taktung! Manche haben Probleme damit. Hatte vorher das Asus p5n t deluxe hatte nie Probleme mit den SLI-Rams, habe sie aber trotzdem lieber selber von Hand im Bios eingestellt.

Zu der Grafikkarte, vergiss alle 8600 Reihen, die sind der letzte Schrott! Zum Surfen und ab und an ma en Strategie-Spiel zoggen reicht die aus. Aber wenn du Rechenintensive Spiele spielen willst solltest du mindestens zu der 9600GT/8800GT greifen! Wie du ja schon selber festgestellt hast ist hier nicht wirklich Geld zu sparen. Ganz im Gegenteil, wenn du dich jetzt für eine bessere Karte entscheidest wird es billiger. Glaube mir wenn du die 8600GT drin hast wirst du dir noch wünschen lieber gleich eine bessere Graka gekauft zu haben.

Welches Board mit 680i chipsatz hast du dir geholt, also Hersteller und das Modell.

gruss

Danke erstmal für die Antwort.

Also ich hab mir jetzt schon die 8800 GTS mit 640MB geholt, ich hoffe dass die erstmal reichen wird.

Und als Mainboard hab ich XFX nForce 680i LT SLI.
Hab leider erst nach dem Kauf gelesen, dass das Mainboard garnicht so gut sein soll zum übertakten, aber ich werde es trotzdem mal testen.
Bin jetzt nurnoch am überlegen, ob ich mir einen E8200 oder ein Q6600 hole.

@Benny
Ich habe OCZ Reaper Ram verbaut. kann den nur empfehlen, keine probleme oder sonstiges.
wirklich guter ram

Die 8800GTS mit 640mb Ram ist vollkommen in Ordnung. Denke das die in Spielen nicht in 3dMark stärker ist als die g92 GTS. Noch hinzu kommt das der g92 einen Vram-Bug hat, denn du hier mit Sicherheit nicht haben wirst.

Als CPU nimmst du bitte keinen Quad, das takten wird dir keine Freude bereiten. Ausser du kennst dich wirklich gut aus und kannst ein paar Sachen selber einstellen. Hierbei sind die GTL's sehr von Vorteil. Da musst du dann aber mal ein bissel probieren. Ich würde dir jedoch raten zu einem e8x00 zu greifen. Dann ist das System tip top.

gruss

Zum Zocken empfehle ich auch die E8X00 Reihe. Das geht noch ca. 2 Jahre, bis die Quadcores von den Games richtig genutzt werden. Ich würde zum E8400 tendieren (kostet nur noch minimal mehr als der E8200)

hehe.
"Diese Schätzung scheint jedoch sehr optimistisch zu sein und kann weder von Händlern noch Analysten in dieser Art und Weise nachvollzogen werden."

Zurück
Oben