Welchen RAM für i7 Overclocking?

Falcon_maximus

Cadet 1st Year
So, da bei mir Ende nächster Woche ein i7 System ins Haus steht wollte ich mich jetzt doch nochmal erkundigen, wie das jetzt eigentlich mit diesem QPI läuft.

Normalerweise läufts doch FSB x2 dann hat man das was der Speicher in etwa haben sollte... nur irgendwie läuft das beim i7 wohl kaum so denn 133 x2 = 266? :evillol: wohl kaum was?

Speicher war eigentlich der hier angedacht:
Corsair XMS3 DHX KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9

läuft scheinbar auf 1,5V (zumindest das 2x1GB Kit, dann wirds dieses wohl auch oder? Denn bei Hoh ist sonst nix angegeben) die V dann auf 1,55 hoch oder 1,6 - 1,65 denn CL9 klingt irgendwie ziemlich.....lahm.... aber dann muss ich nochmal etwas "doof" fragen, RAM übertaken läuft so: Entweder Mhz rauf z.b auf 1600 statt 1333 (wenn sowas überhaupt möglich ist.... is ja n großer Sprung) ODER Timings von 9-9-9-24 auf 8-8-8-20 oder so richtig?

Was bringt eigentlich mehr? Oder läuft das aufs Gleiche raus?
Hätte vor den i7 mithilfe eines Noctua NH-U12P SE 1366 auf ~ 3,2 - 3,4 Ghz zu takten (wenn möglich) und in nem Jahr oder 2 dann was eben geht (3,5-3,8)... wobei ich mir natürlich die Frage stellt, ob 1333 Ram nötig ist oder doch schon 1600 sein sollte da ich nirgendwo ne Formel finden kann wie ich den nötigen Speicher ausrechnen kann und was es mit dem QPI auf sich hat XD

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
sorry falls das hier schonmal besprochen wurde oder teilweise etwas blöd formuliert is aber meine RAM Overclocking Erfahrungen halten sich bisher relativ in Grenzen.... das war mehr so Trial & Error bei nem praktisch wertlosen DDR1 AMD64 System :D

Florian

Hi Flacon,

ich habe mit dem Boxed Kühler schon 3.6GHz ohne Probleme am Laufen.
Der Noctua wird morgen montiert, kann dir ggf. sagen ob es sich lohnt.

Zum Speicher kann ich klar den OCZ GOLD DDR3-1600 LV 3x2GB (8-8-8-24) Triple Channel Kit empfehlen.
Auch die G.Skill sollen gut laufen. Evtl. kommt diese Woche noch mein Mushkin Tiple Kit DDR3-1600 Kit CL7.

Leider sind im OCZ Speicher keine Profile hinterlegt...weder JEDEC noch XMP.

Also sollts schon 1600er Ram sein oder würds 1333er Ram auch tun?
Wie läuft das bei dir eigentlich? Die OCZ sind doch gut über 1,5V oder? Hatte mir eigentlich extra die Corsair rausgesucht weil die auf 1,5V laufen und mit die ganzen 6GB Triple Channel Kits noch zu teuer sind. Hätte meinen PC gerne etwas länger denn ich schätze 1,85V wenn 1,6 angesagt sind sind nicht sonderlich gesund auf 4 Jahre oder so was?

PS: Weiß jemand zufällig obs bei OCZ immernoch diese Unverträglichkeiten mit Asus Boards gibt? Würde mir nämlich sonst n P6T bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich von Anfang an die 4GHz mit meinen System angepeilt habe, sollte es bei mir 1600 sein.
BLCK 200 = RAm Teiler 8 also 1600 bei CL7 oder CL8 bringen gute Werte.
Leider gibt es keine 1800MHz Tri-Chan die man empfehlen könnte, ein 1333 lohnt sich nur wenn du nur marginal übertaktest.

Mein TriChan Kit löpt derzeit bei 1444 CL-7-7-7-21 CR1 bei 1.6V auf einen Gigabyte EX58-UD5.
Die 1.6 Volt sind bisher nur bei ES Samples von Intel so wichtig gewesen, die CPUs mit A-Stepping sind schnell gestorben.

Bisher nur Nehalem A0 Stepping bekannt.
Wichtig war hier die QPI/VTT (uncore) Einstellung und die RAM Voltage. Im XtremeSystems Forum kann man sich zu diesem Thema belesen.

Beim C0 Stepping gab es bis jetzt keine derlei Probleme.

http://www.linustechtips.com/how-to/core-i7-overclocking-report

- 200x base clock multiplier without much fuss
- 1480MHz C8 @ 1.66V on this random set of 3 dual channel kits of memory primed for 12 passes overnight.
- QPI speed of over 1700Mhz without much trouble
- 3.7GHz on the CPU before running into what I think was a combination of a thermal limitation (80+C under load) and having a less than steller overclocking chip

Naja etwas übertakteter 1333er scheint doch für 3,7 langen...... und 4.0 sind doch evtl etwas viel .......andererseits :king:

Kann mir nicht jemand ne Formel verraten wie ich ausrechnen kann was ich eigentlich genau brauche? Denn was ich so gesehen habe ist ja 1333er Ram schon bedeutend billiger als 1600er und DDR3 RAM ist ja allgemein teuer genug :( da will ich da nicht noch unnötig Geld für super Speicher rauswerfen der mir zwar 1% Mehrleistung bringt zum OC aber gar nicht nötig währ...

EDIT:
Hab gerade noch etwas im WWW geguckt und bin nochmals auf ein Paar lustige Sachen gestoßen:

http://icrontic.com/forum/showthread.php?t=78307
Tool das mir meine erhoffte RAM Formel gebracht hat
(Scheinbar wird für 4Ghz nur 1200er Speicher benötigt!!! :eek: )

http://www.hardware-infos.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=3606

Nochmal ne Bestätigung von "Menschenhand" das rechnerisch 1200er DDR3 ausreichen würde... damit währe wohl alles klar FSB x 6 = nötiger Ramtakt also im Höchstfall 200 x6 = 1200 bzw. bei 3.5 (was ich vorhatte) 175 x 6 = 1050 Mhz! :D

Freut mich dass ich Geld spare :evillol:

@ TK
Freue mich auf deinen Noctua Erfahrungsbericht, dann kann ich schonmal schauen welche Temps mich da erwarten, währ echt super von dir!

EDIT2:

Was hats eigentlich mit diesem Ram Teiler auf sich? Bin bis jetzt immer von nem Ramteiler von 6 ausgegangen, wenn ich jetzt aber mal den von dir angegebenen 8er Ramteiler in den NehalemCalc1.3 eingeben spuckt er mir tatsächlich bei 200mhz BClock DDR3-1600 aus :-(

Bei dem Tool gibts
BClock (Gut das is klar, FSB mehr oder weniger) 200
CPU Multi (Multiplikator, auch klar) 20
QPI Multi (eigentlich ja soweit unwichtig oder? Solange er unter 4000 ist?!) 18
UnCore Multi (Noch nie gehört, was ist das?) 12
Mem Multi (mehr oder weniger klar, aber is der jetzt 6 oder 8? Denn das ist für mich jetzt die Antwort nach der Frage DDR3 -1333 oder 1600) steht auf 6

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben