Welchen Rechner für mich?

U

Unregistered

Gast
Rechner

Hi,

ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen. Er darf aber höchstens 3000 DM kosten. Macht mir bitte einmal einen Vorschlag für den Recher inkl. Tastatur und Maus.

Danke
 
Wenn dich das rumbasteln an einem PC nicht zurückschreckt, dann solltest du kompetent genug sein ein PC selber zusammenstellen zu können.
Wenn du jedoch noch unsicher und unerfahren bist, entschliesse erst mal für einen Komplett-PC, der läuft schon vom Anfang an richtig und ein Software-Bundle ist auch dabei.
 
Für 3000.- bekommst du schon was ordentliches.
Ein komplettes System mag ich die hier jetzt nicht zusammenstellen, aber ein paar Tips kann ich dir schon geben.
Grundsätzlich musst du dich zwischen Intel und AMD entscheiden.
Da ich mein Geld nicht selber drucke, habe ich mich für einen AMD entschieden. Deshalb gehen auch meine Tips eher in Richtung AMD.

1. Mainboard: Auf jeden Fall ein Markenboard mit RAID-Controller. Im Moment würde ich mir wahrscheinlich ein´s mit AMD 760 Chipsatz kaufen.
2. Speicher: 256MB wenn das Geld reicht 512MB DDR-Speicher.
3. CPU: Je schneller desto besser!
4. Kühler: Evtl. einen Silverado ist aber recht teuer. Hab z.Z einen GlobalWin FOP 32 silent(59.-) und bin zufrieden.
5. Graka: KyroII(ca.300.-); Geforce II Pro(ca.480.-);Ultra(ca.700.-) je nachdem wie weit dein Geld reicht.
6. Festplatten: Lieber 2*30GB(je ca. 300.-) im RAID als einmal 60GB. Auf jeden Fall UDMA100 mit 7200 UPM
7. Maus: Kommt mir nur noch eine mit Rad und optischer Abtastung ins Haus (MS ode Logitech ca. 100.-).
8. Monitor: Min. 17 wenn der Platz reich 19 Zoll. Auf jeden Fall vorher anschauen.
9. DVD: fast egal, (kein LiteOn, hatte bis jetzt nur Ärger mit den Teilen)

 
Qual der Wahl...

Um einen Überblick zu bekommen, könntest du dir den Thread zum Referenzsystem im Forum *Allgemein* mal durchlesen. Da ist die Vorgabe zwar 4000,- DM, aber man kann ja Abstriche machen. Bedenke übrigens, daß der Thread schon einige Wochen alt ist und die Preise für viele Komponenten sich inzwischen verändert haben - meistens nach unten. :daumen:

Der Thread ist hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-waere-euer-referenzsystem.393/

Möge die Macht dich leiten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das schicke System!

Wahnsinn! Ich konnte sogar ne Geforce3 drin unterbringen! Ich muss was teures vergessen haben! Weiss aber nicht was!

1. ThetaTech BIG Server Tower mit EnerMax 350W - 319DM
2. Mainboard MSI KT266 Pro - 360DM
3. AMD ATHLON C K7 1200 - 420DM
4. Global Win WBK38 - 60DM
5. 256MB DDR-Ram - 180DM
6. HDD IBM IC35L040 41,1GB 7200/min - 338DM
7. Floppy Teac - 33DM
8. DVD-Rom Toshiba - 150DM
9. 3com 305cTX - 98DM
10. Videologic SonicFury (beste sound wo gibt!) - 225DM
11. ELSA GLADIAC 920 Retail - 869DM
-----------
3052DM

Sind zwar 52DM mehr, aber dafür reisst du alles nieder! :evillol:
 
@ CrazyBon:
Tastatur und Mouse stimmt ja!

Beim MSI-Mainboard ist ein UATA100 und ein ATA66 Kabel dabei, sowie ein FDD-Kabel!

Versand?! Wenn ich soviel kaufe ist der umsonst! :lol: oder hat es zusein!
 
moin moin Loide,

verdammt gute Konfiguration, Hamlet. Falls 3000,- tatsächlich die absolute Obergrenze ist, und die Tastatur und Maus..sagen wir mal mit 200,- zu Buche schlagen, könnte man höchstens noch an der GraKa ein bischen sparen...beispielsweise dann eine LeadTek winfast 2 GTS pro 64 mb für 519,- ...macht zusammen dann ca. 2950,-
 
@DriztDoUrban: wozu um alles in der welt braucht ein normal sterblicher endverbraucher ein RAID system?!
er hat doch meines wissen nichts davon gesagt dass er den pc als server oder gar als file server benutzen will oder habe ich mich verlesen? :kotz: :freak: :confused_alt:
 
ja der Monitor ist vieleicht nicht schlecht!! :daumen:
aber wer weiss....vieleicht ist er ja ein Cyborg und schleißt den PC direkt an sich an :lol:

 
Dann doch lieber ELSA Gladiac Ultra für 619DM

Warst ne Sekunde früher als ich CrazyBon, das wollte ich auch gerade schreiben.

Teddy die Elsa Gladiac Ultra gibts schon für 619DM, noch nen bisschen besser als die Pro.
 
An sich schon ganz gut...

Aber du kannst auch die Herc 4k5 mit Kyro2 nehmen, das drückt den Preis und die Vorteile dürften mittlerweile bekannt sein - gerade bei Raketen wie Hamlets Referenz.
Dann ist vielleicht auch noch ein Monitor drin... ;)

@Hamlet
Die Preise für RAM und HD sind sehr niedrig, darum ist das Paket günstig. Du hast auch keinen Brenner drin, den veranschlagen viele mit 400-500,- DM, aber ich sehe nicht, warum man ihn braucht. Ich brauche jedenfalls keinen und werde mir auch keinen zulegen.
Wer 3000 Knicker übrig hat, kann diesen Kram durchaus kaufen! :daumen:
 
hi

hab hier meinen absoluten traumrechner :D :D :D bei km bekommst du die besten preise ;)http://www.kmelektronik.de/root/index.html
1. MIDI Server CS 601 - schwarz, 340 Watt Sirtech Netzteil *geil*
2. AMD ATHLON C K7 1400@min.1500 Thunderbird Sockel-A FSB266
3. Global Win WBK38
4. Toshiba SD-1502 16xDVD/48xCD
5. RICOH MP7200A-DP 20xS/10xWS/40xL IDE bestes preis-leistungsverh.
6.IBM IC35L060 60.0GB 8.5ms 7200/min
7. LEADTEK GeForce3 64MB TV-Out
8. EPOX EP-8KTA3+ SockelA/462pin VIA-KT133A
9. CREATIVE LIVE PLAYER 1024 PCI
10. HAUPPAUGE WinTV GO inkl. VT
11. 2x 256MB DIMM 168PIN PC133


mfg geforce

PS :wer braucht denn scheiss von RD-RAM oder DDR -RAM???:mad: bringt doch eh nix :headshot:
 
@DriztDOUrban

Original erstellt von DriztDoUrban


9. DVD: fast egal, (kein LiteOn, hatte bis jetzt nur Ärger mit den Teilen)

Also,ich habe keine Probs mit LiteOn,weder mit dem DVD,noch mit dem Brenner!!:cool_alt:

Hast vielleicht die Montagsgeräte bekommen??

Gruß

"Q"
 
...Wenn man nicht die top aktuellen Komponenten kauft, kann man ne ganze Menge Kohle sparen.

Ich hab mir ein System für ziemlich genau 2000,- zusammengstellt.

MSI Kt7 turbo-R
AMD TB 900
256MB 150MhZ MCI RAm *g
Herkules 4500
Terratec dmx fire
2x Maxtor 20 gig
Spacer
300 Watt Big Tower
Asus 50x
Titan Lüfter
TEAC floppy

Und in einem Jahr pack ich den 1,4 TB C drauf.
Zu einem sehr günstigen Preis. :D
 
Re: hi

Original erstellt von Geforce
PS :wer braucht denn scheiss von RD-RAM oder DDR -RAM???:mad: bringt doch eh nix

Ganz einfach, in Zukunft stirbt der SDR-RAM aus. Schon jetzt ist DDR-RAM so billig wie SDR-RAM. Und falls man in Zukunft aufrüsten möchte, dann hat man schon bereits den passenden RAM bzw. den kann man dann besser verhöckern als den ausgestorbenen SDR-RAM.
 
3000DM Geforce!

Ich glaub da bist du ein bisschen über die 3000DM Vorlage geschossen Geforce!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: hi

Original erstellt von Geforce
PS :wer braucht denn scheiss von RD-RAM oder DDR -RAM???:mad: bringt doch eh nix :headshot:


Ein leistungsstarkes Speicherinterface ist wesentlich wichtiger als 5% mehr Taktfrequenz.
 
Zurück
Oben