News Welchen Speicher für den Athlon 64?

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Welchen Speicher unterstützt der Athlon 64 und der Athlon 64 FX - der Gerüchten zu Folge ebenfalls am 23. September erscheinenden soll. Wer alle öffentlichen Dokumente von AMD und Websites diverser Mainboard-Herstellern studiert, findet die Antwort.

Zur News: Welchen Speicher für den Athlon 64?
 
das ist ja ein mist da kauft man sich den AMD 64 und ist eigentlich immer noch im Speicher langsamer als Intel, steigt man dann auf das FX Modul um so zahlt man unsummen und muss auch noch den sehr teuren Redistered Speicher kaufen und dann auch noch die Frage wo bekommt man den so einfach her? schätze mal werde vielleicht doch auf den Prescott warten
 
mal ne Frage zum Speichercontroller in der CPU:
Wenn der jeden x-ten Takt auf den Speicehr zugreift, warum ist das dann auf DDR400 beschrängt (bei 2GHz jedes 10. mal), der könnte doch genausogut dann jedes 9. mal zugreifen.
Oder hab ich das Prinzip net gecheckt?!
 
ist doch egal wie schnell der speicher vom a64 ist solange er seine leistung bringt
wenn er mit sdr-ram schneller wär als nen p4 wär doch auch egal
 
Die Athlon64 FX erscheint zuerst für den Sockel940 (Opteron-Plattform), auf dem der registered ECC-RAM benötigt wird.
Später soll der Athlon64FX auf Sockel939 erscheinen (ende 1.Quartal 04) und die Sockel940-Variante ablösen.
Diese soll dann nicht mehr einen registered ECC-RAM benötigen und ebenso einen Dualchannel anbieten.
 
@ 1
Im Artikel steht, dass div. Hersteller nach dem Launch auch ihre DDR400 Reg. Module vorstellen werden.

@ 2
Kann und macht er ja auch. Das 1,8Ghz Modell greift von Haus aus mit jedem 9. Takt auf DDR400 Speicher zu
 
@ 4
Dualchannel hat der jetzige ja auch schon und dass der A64 FX auf ECC angewiesen ist, möchte ich fast bezweifeln. Das wird man 100pro abstellen können
 
LOL...Registered Speicher...das kann sich doch kein schwein leisten !

Und da sagt doch ma einer,AMD währe immernoch billiger als Intel ;)
 
@ 7
Hat dir ja keiner angeschafft nen FX zu kaufen, der eigentliche Gegenspieler zum P4 ist ja der normale A64 der ohne Reg. Ram auskommt
 
Hab gestern mit Kingston gesprochen. Die haben defintiv noch keinen DDR400 Registered RAM, die werden demnächst erst DDR333 vorstellen. Also bei dem Forumbeitrag ist was faul.
 
Aha S939 hmm eine echte Alternative
 
Richtig an dem Post im Forum ist aber, dass sich ECC RAM nicht gerade gut übertakten lässt.
 
also ich werde mir erst einen 64bit prozessor kaufen wenn es sch lohnt(auch vom geld her)..und ich nen neuen brauche weil meine hardware einfach zu alt ist! denke das wird in knapp 1 1/2 jahren der fall sein.vll werd ich zwischendurch mal etwas aufrüsten aber sonst wart ich bis die hardware alt is und es sich lohnt neue zu kaufen.
hab mir erst vor 4 monaten nen neuen gekauft(XP2600+9700pro(hercules)).... warum dann also gleich wieder etwas neues? ;o) vll werd ich demnächst mal nen neuen prozessor auf mein 8rda+(2800+barton) knallen... aber sonst
 
warum von 2600+ auf 2800+ aufrüsten? ist doch schwachsinnig, vor allem wenn man bedenkt, dass dein system wenn es über 1GB Ram verfügt bereits in der angegebenen optimalkonfiguration für doom3 liegen wird...
ich für meinen teil werd nochn jahr warten, da bringt intel die LGA775 sockel CPUs und es wird sich zeigen wie sich 64bit CPUs im desktop bereich etablieren werden
 
@9:
Tja, aber ich will ehrlich gesagt nicht bei Q1 warten bis Sockel 939 kommt... andererseits willsch auch net einen "verstümmelten normalen" Athlon64... *seufz*
Prinzipiell wär mir der preisliche Mehraufwand für Registered RAM ersmal egal, aber wie gesagt, bislang nur DDR333. Wie sieht's denn bei Registered Modulen mit den Latencys aus?
 
Also ich denke man sollte erstmal abwarten, bis der A64 draußen ist. Vorher ist das alles eh Spekulation, außerdem werden wir dann ja sehen, was der "normale" A64 bringt, und was der A64 FX bringt. Erst danach sollte man sich vielleicht erlauben, ein Urteil zu fällen. Das wäre genauso, als würde jetzt jeder sagen der Prescott ist schrott, und das obwohl keiner weiß, was wirklich dahinter steckt ;-)
 
Zurück
Oben