Welcher Chromecast, Buffering, Auflösung, Bandbreite etc?

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.083
ich bin gerade am Überlegen welchen Chromecast ich hier zum Einsatz bringen soll.
Rahmenbedingung
25/1 Mbit Glasfaser
802.11ac WLAN vorhanden FB7490
FullHD TV
Galaxy S7,Tab S2 Iphone 4S, Ipad 2, (und auch ein 6er, das eigentlich dafür nicht zum Einsatz kommen soll.( ob Videos der Digicams, oder alter Smartphones relevant sind? Transcoding kann am Laptop nur ein alter Core i3 mit 4k h264 Support
Vefügbar habe ich alle Chromecasts bis auf den noch nicht im Handel erhältlichen.

ich schwanke also hin und her.
1080p30 4.1
1080p60 4.2

oder darfs der Ultra mit HEVC auch am FHD sein.

Notfalls hätt ich fürs Iphone auch den Apple TV 3 mit 1080p in 4.0 da

Auf was achten, nur mit automatischer Qualtitäts Auswahl konnte ich vor kurzem glaub das Ipad mal dazu bringen die ARD Mediathek ohne extrem Buffering und Ladeverzögerung zu nutzen.
Ob das der ATV3 oder eins der Chromecasts war weiss ich nicht mehr.

Gibts was punkto Buffering bzw Stromverbrauch beim Reencoding beim Endgerät zu beachten?, wenn 4K Videos abgepielt von den beiden Androiden nur auf HD wiedergegeben werden,
Ginge dann aber auch auf die WLAN Bandbreite

wenn ich das richtig sehe skaliert der Chromecast zumindest selbst die Bilder kleiner, Videos ?

Gibts was punkto Buffering.. ich bin irgendwo bei VBV und VCL gelandet und blick da nicht weiter.

Oder einfach nur testen.

Sollte halt sparsam mit der Bandbreite vom Internet sein, aber trotzdem im Worst case auch 4K videos wiedergeben die auf dem Galaxy S7, Lumia 930/950 aufgenommen wurden. Andere Quellen inklusive
Bevorzugtes Aufnahmcodec für 4k für wäre natürlich h264, da das noch ein paar meiner alten Geräte wiedergeben könnten.
 
Pitt_G. schrieb:
trotzdem im Worst case auch 4K videos wiedergeben
Das können sowieso nur die Ultra-Versionen. Bei den regulären Chromecasts ist bei 1080p Schluss, und nur der aktuelle schafft 60fps. Dafür kann man die regulären oft problemlos über den USB-Anschluss des TV mit Strom versorgen und sich das Netzteil schenken.

Davon ab: Auch mal über einen FireTV-Stick nachgedacht? Das ist im Gegensatz zum Chromecast ein kompletter Android-Rechner, auf dem man z.B. auch ein Kodi installieren kann.
 
@Nixdorf Du meinst, dass die 4k dann auch nicht vom sendenden Gerät transkodiert werden...wobei das dann Anlauf den Akku geht.
Ich habe im Moment fast an einen Apple TV 4k gedacht, denn zumindest der Spezifikation nach, würde der die 4k h264 Filmchen scheinbar wiedergeben können, nur das passt dann vermutlich wieder maximal zu dem Rechner mit installiertem Itunes
Müsste mal gucken was die Samsung's da machen, abspielen von 4k h264 oder doch nur aufnehmen oder wiedergeben von 4k hed.
 
Pitt_G. schrieb:
wenn ich das richtig sehe skaliert der Chromecast zumindest selbst die Bilder kleiner, Videos ?
Um da was zu skalieren, muss man es erst dekodieren, und dazu reicht die Rechenleistung nur beim Ultra.

Pitt_G. schrieb:
Du meinst, dass die 4k dann auch nicht vom sendenden Gerät transkodiert werden
Bei einem Chromecast gibt es diese Situation im Normalfall nicht. Der Standardfall ist, dass das Kontrollgerät dem Chromecast lediglich die URL des abzuspielenden Mediums mitteilt, und der Chromecast spielt dann selber von dort ab.

Falls das sendende Gerät transkodieren soll, muss die Software dort explizit dafür ausgelegt sein. Und wie das Ergebnis dann aussieht, dass kann man wunderbar an der gruseligen Bildqualität von Bildschirm-Livestreaming Marke Miracast sehen. Um das gut aussehen zu lassen, muss da ein Gerät mit starker CPU oder Hardware-Encoder her. Lustigerweise scheinen das viele Mobilgeräte trotz eigentlich vorhandenem Hardware-Encoder (die Videofunktion der Kamera braucht den ja auch) nicht hinzubekommen.

Im Ergebnis bleibt, dass man für 4K-Material tunlichst einen Client nimmt, der das auch selber dekodieren kann. Das ist zum Beispiel ein Chromecast Ultra für 77€, ein FireTV-Stick 4K für 55€ (oder auch öfter mal im Angebot nur 35-40€, das ist meiner Meinung nach die in Sachen P/L beste Option), ein Apple TV Irgendwas (bei denen kenne ich mich nicht aus) oder ein nVidia Shield (ab 153€).
Ergänzung ()

Was soll denn da überhaupt wiedergegeben werden? Bei üblichen Mediatheken und Streaminganbietern gibt es ja immer eine Full-HD-Variante mit maximal 6 Mbps, für die die gesamte Infrastruktur dicke hinreichend sein sollte. Oft ist ja sogar bei 720p schon Schluss, wenn es Inhalte von den Öffis sind.

Wenn 4K verteilt werden muss, dann sind das ja eher eigenerstellte Inhalte oder sonstwie lokal vorhandene Dateien in hoher Qualität, die man auf einem Rechner hat. Da ist dann das Internet eh raus, und es geht nur um die Qualität des WLANs. Für die meisten Inhalte sollte die erzielbare Geschwindigkeit hinreichend sein.

Und wenn dann doch unbedingt transkodiert werden muss, dann sollte man einen Rechner wählen, der für das Transkodieren schnell genug ist, und da setzt man dann Emby oder Jellyfin oder Plex als Medienserver auf. Der i3 dürfte als CPU zu schwach sein, da käme es auf die vorhandene iGPU oder dedizierte GPU an, und was die kann, und ob der Medienserver die unterstützt. Das wird dann schnell sehr speziell, um pauschal sagen zu können, ob das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
@Nixdorf Also bei den Öffis gibt's wohl unterschiedliche Qualitäten .
Was genau geliefert wird ist ja unklar,wobei im Web eine alte View der dazugehörigen Auflösungen existiert. Kann nicht ganz sagen ob das gerade 6-8 schwankend waren, beim Grüner wird's nicht mehr sagte der Gärtner und flog davon waren das aber mindestens 10 mbit
Die Idee war einfach, solle mal Besuch vorbeikommen, soll Wiedergabe von Bildern und Videos einfach möglich sein.
Eigenes Videos von Tablet oder Smartphone auch, scheitert aber gerade schon dabei zum Testen 4k Videos vom s7 aufs Galaxy Tab s2 via otg zu bekommen.
Vor einpaar Wochen, hat allerdings der Gast Modus vom Chromecast total versagt, die Rettung war Miracast via Smartview, in Form des mS Wireless Display Adapter 2. Am galaxy s8.
 
Zur Bitratenfrage: Okay, die Öffis haben teilweise mehr. Netflix gibt 6 Mbps für Full HD an. Wichtig war mir, dass da die 25 Mbps vom Internetanschluss auf jeden Fall immer hinreichend sind. Selbst für 4K könnte die Datenrate bei Netflix gerade so reichen. Nur wirklich hochwertig kodiertes 4K-Material geht deutlich über die verfügbare Datenrate hinaus. Mein Fazit war daher, dass Transkodieren wegen Bitrate für die meisten Anwendungsfälle nicht benötigt wird, denn das Netz ist schnell genug. Daher stellte sich überhaupt die Frage, von welchen Inhalten wir sprechen.

Zu den Inhalten: Ah, es geht also um mitgebrachte und somit lokal vorhandene 4K-Videos auf Mobilgeräten. Das ist ein wenig neben der Kernaufgabe eines Chromecast. Das Teil hat Google hauptsächlich vorgesehen, um Inhalte aus dem Internet abzurufen und abzuspielen, also Netflix, Youtube und sowas.

Das Casten von lokalen Inhalten war bis auf Musik eigentlich immer schon etwas hakelig, und es sind über die Zeit auch immer wieder Apps aus dem Store geflogen, die das umgesetzt haben. Videos gingen früher mal mit MegaCast ganz gut, aber das hat auch schon oft genug Ärger gemacht. Teilweise bedeutete schon der falsche Audio-Codec, dass was am Video umkodiert werden musste, und dann fehlte schnell Rechenleistung. Aktuell weiß ich gar nicht, was man nehmen würde. Die Krücke Miracast ist da schon so zeimlich die verlässlichste (und hässlichste) Lösung. Von 4K bleibt da jedenfalls nicht viel über.

Daher empfehle ich andere Wege:
  • Ma kann das Handy direkt per USB an den TV anschließen.
  • Man kann die Inhalte per OTG-Kabel vom Handy auf einen USB-Stick kopieren und den dann in den TV stecken.
  • Man kann das Handy an PC anschließen und mit Videostream aus Chrome an einen Chromecast senden.
    • Für 4K muss es auch dann ein Chromecast Ultra sein.
  • Der VLC für PC kann auch an den Chromecast senden.
  • Man kann einen Fire-TV-Stick plus OTG-Y-Kabel nutzen.
    • Das geht dann wieder mit einem USB-Stick.
    • Der Stick muss mit FAT32 formatiert sein.
    • Das bedeutet ein 4GB-Dateigrößen-Limit!
Ja, das sind alles keine eleganten Lösungen. Wirklich gute für das Senden direkt vom Handy an den Chromecast sind mir aktuell aber nicht bekannt.

Meine Lösung: Ich hatte ja die Medienserver schon genannt. Ich selbst würde die Videos bei mir am PC in einen der Medienordner von Emby kopieren und dann einfach über die App am TV abrufen.
 
@Nixdorf zumindest hab ich geschafft jetzt 4K Videos vom Galaxy S7 Richtung Chromecast Ultra an FHD TV abzuspielen , wobei die Qualität teils nicht besonders war. Kann sein ein 4K TV würde das Manko dann lösen, wenn keine neuencodierung stattfinden müsste, am Besten wohl gleich ein Samsung, dann geht vielleicht gleich Smartview, Airplay?
Das Galaxy Tab S2 das ich extra gekauft hatte um Fotos und Videos im Urlaub und Co vom S7 zu holen da es 4K Abspielen kann schwächelt beim Import. Es funktioniert zwar irgendwie und ich dachte das ging auch schon eleganter bei Videos , nur die möglichen Apps tun alle nicht ganz optimal. Wofür soll ich 4K Videos abspielen wenn ich die nichtmal einfach per OTG importieren kann. Umgekehrt ist die Samsung App am S7 unter Android 8 dann plötzlich wieder besser und würde das machen.
An die anderen h264 4K Handy Videos komm ich gerade nicht ran ,
muss mal gucken welchen Codec das S7 für 4K nutzte
Bestätig mal wieder dass man einfach bei 640*480 maximal 720p zu Kompabilitäszecken bleiben sollte um den Upgrade Wahn zu entkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
muss mal gucken welchen Codec das S7 für 4K nutzte
H.264
Warum alles so kompliziert?
Bei mir normalerweise(ohne Transkodierung) ALLE Medieninhalte aus mobilen Geräten(S7,S8,M5,Mipad,Redmi9S) landen über DLNA Freigabe auf dem LG FHD TV.
Auf allen o.g. mobilen Geräten wurde DLNA Server App installiert. Die eingebauten Datengräber(SD Karten) zugewiesen.
Fertig. Selbst voluminöse SAT Stream Kopien laufen nativ rückelfrei.
Für die seltene Transkodierung, Resizing Notwendigkeit ist die I7 Workstation zuständig. Dort läuft Servioo.
Für die Gäste liegt in der Schublade HDMI WLAN Adapter, der Bildschirmmirroring(Drahtlosprojektion) ermöglicht.
Sollte das alles scheitern, der NUC packt alles Geräusch und ruckelfrei an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ss5 habe das gerade auch festgestellt, heisst zumindest, die Specs vom Chromecast Ultra verschweigen 4k h264. Zumindest brauch ich mir punkto pc keine Gedanken machen
Mein TV kann als DLNA Client nur inoffiziell AVCHD von Panasonyc ist zwar h264, aber braucht quasi einen Wrapper um aus mp4 m2ts oder MTS zu machen, die Steurung geht halt flöten und 4k Support ist dann auch nicht gegeben. Das Ding stammt aus den DivX Hochzeiten 2010, bevor YouTube von Google auf vp8/webm gezwungen wurde
 
Web Formate sind für mich irrelevant. Ich habe eine beachtliche Sammlung Musikclips, Konzerten die offline parat liegen(SAT Stream Kopien). Meine Glotze ist auch acht Jahre alt. Der DLNA Player aber ziemlich kulant. Bis auf die Grabplatten spielt alles ab(mpeg 2 eminent wichtig; die letzten 20 Jahre). Für H265 oder downscaling muss logischerweise NUC oder I7 einspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
Auf allen o.g. mobilen Geräten wurde DLNA Server App installiert.
Die ganze Situation umdrehen und das Mobilgerät nicht senden, sondern den TV abrufen lassen. Das ist natürlich auch eine mögliche Lösung, solange nicht transkodiert werden muss.
ss5 schrieb:
Für die seltene Transkodierung, Resizing Notwendigkeit ist die I7 Workstation zuständig. Dort läuft Servioo.
Das ist im Prinzip eine Lösung wie Plex/Emby/Jellyfin, nur ohne die Streaming-Portal-GUI.
 
Nixdorf schrieb:
Die ganze Situation umdrehen und das Mobilgerät nicht senden, sondern den TV abrufen lassen.
Es ist genau der Fall. Ich starte temporär die Serverapp und nichts mehr. Die ganze Navigation und Dateiauswahl erfolgt auf dem TV. Der TV ruft die Freigaben ab.
Ich verstehe nicht, was soll man da noch drehen? Ich bin offen für alle Tipps, die am Ende einfacher und günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Das Galaxy Tab S2 das ich extra gekauft hatte um Fotos und Videos im Urlaub und Co vom S7 zu holen da es 4K Abspielen kann schwächelt beim Import.
Das ist dann aber ein komplett anderer Themenkomplex für Abspielen unterwegs. Im Einganspost geht es ja um das Abspielen zuhause, denn da wird auch der heimische Internetanschluss erwähnt.

Pitt_G. schrieb:
Bestätig mal wieder dass man einfach bei 640*480 maximal 720p zu Kompabilitäszecken bleiben sollte um den Upgrade Wahn zu entkommen
Quatsch, inzwischen ist Full HD der Standard, nur 4K ist halt eine ganz andere Hausnummer. Und unabhängig vom Format versuche ich sowieso, Lösungen anzubieten, bei denen eben nicht transkodiert wird. Übertragungen mit Umkodieren kosten viel mehr Rechenleistung und bieten zugleich eine reduzierte Bildqualität.
Ergänzung ()

Ich hab das Anbieten von Dateien mit DLNAServer nun mal getestet, und das erscheint mir für den mobilen Betrieb auch die beste Lösung. Videos in Full HD liefen ganz ohne Probleme. Ich hab dann noch einen USB-Stick ans Tablet angeschlossen, auf dem eine 4K-HDR-Datei lag. Selbst die lief sauber, allerdings fing es dann mit Nachpuffern an, da ist dann ein WLAN doch eher mal an der Grenze.

Solange also nichts umkodiert werden muss und der TV einen DLNA-Client hat, ist das eine gute Lösung. Fehlt dem TV der Client, kann man einen FireTV-Stick nehmen und dort eine Client-App wie VLC installieren. Wo gab es Probleme? Ein WMV-Video lief partout nicht. Der VLC als Client mochte auch keine MPEG2-Dateien. Bei einer MKV-Datei war der Ton zum Bild versetzt, aber der VLC bietet dafür eine Korrekturfunktion an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nixdorf geht ungefähr so, ich möchte die 4k Videos und Fotos vom Galaxy s7 über .otg auf das Tablet, und das Tablet soll die Dann auch abspielen oder am Chromecast wiedergeben. Leidet gelingt das Wiedergeben vom Aufgenommenen Video am Chromecast auch nur stabil vom S7 .

(Ich hab das früher mit Bildern und Videos von Canon Digicam und iPhone 4s zum iPad 2 gemacht) Hauptsächlich von der Kamera, da kann man im Urlaub erstmal gucken wie die Bilder im grösseren Format wirkten, von dort dann bearbeiten verschicken oder in die Cloud damit, oder eben später per Airplay, fotostream etc, präsentieren.

Sprich das Tablet als PC Ersatz .
Bei mir soll der Besucher oder ich selbst das auch via Chromecast machen können, das wirkt dann nochmal ganz anders als wenn 4 Mann sich um ein Smartphone scharen, quasi als Art Diashow, am TV .

Ich bin da wirklich recht selektiv was Kamera Auflösung und Co angeht.
Lieber kleiner, dann passts zu Internet Upload , Messenger, und was weiss ich, wir haben auch nur 1 Mbit im heimischen Netz dafür
Nur will ich auch gewappnet sein für die Max Fraktion die mir ein 4 K Video präsentieren möchte.
Muss auch nochmal testen, ob der Ethernet Adapter vom Ultra sich nicht zu einer Art WLAN Bridge umfunktionieren lässt.
Ne nette Funktion die manche Geräte Hersteller vergessen, obwohl LAN und WLAN verbaut wird
 
Ich hab jetzt mal den von mir sonst nur für Audio genutzte BubbleUPnP als Player für Videos getestet. Damit kann man Videos ebenfalls an den Chromecast, Fire-TV oder direkt an den TV schicken. Auch hier wird DLNA als Technik genutzt. Dabei gilt wie üblich, dass das alles so lange sauber funktioniert, wie das Gerät mit dem Video problemlos klar kommt. Diesmal hatte ich bei einer MKV-Datei keinen Ton, und die Problem mit WMV oder MPEG2 dürften garantiert auch wieder auftreten. FullHD-Video-Aufnahmen vom Handy liefen problemlos.

Pitt_G. schrieb:
Muss auch nochmal testen, ob der Ethernet Adapter vom Ultra sich nicht zu einer Art WLAN Bridge umfunktionieren lässt.
Hä? Wofür?
 
@Nixdorf Der Chromecast Ultra, hat doch WLAN und der beigelegten Ethernet Adapter wird normal per Micro USB an den Ultra angeschlossen, man könnte theoretisch den Ultra jetzt als,AP /Repeater , oder wlan Bridge mitnutzen um entweder ein Gerät in TV Nähe das nur einen LAN Port hat mit Internet zu versorgen, 100 Mbit sollte der Micro USB Anschluss ja durchleiten können.
Prinzipiell könnte ich auch mal gucken ob besagter Adapter hier auch am Galaxy TAB S2 als ETHERNET Adapter dienen kann
Soweit der alte Apple tv 3 kann das z.B. nicht
 
@Nixdorf ich könnt schon wieder, vermutlich das letze Update der Home App hat das teilen von Bildern , Videos und screensharing auf dem galaxy Tab S2 wieder lahmgelegt, egal ob Ultra oder 3rd gen.
Ich hab jetzt erstmal die 3rd Gen drin, mit der Hoffnung die offizielle neue Firmware kommt endlich mal
 
@Nixdorf nachdem vermeintlich der Chromecast 2nd weniger BB bei der ARD Mediathek genommen hat, da nur 30FPS max bei FHD, ist der jetzt drin, komisch ist dass die alle die gleiche alte Software haben nur der Ultra hat wohl die "aktuelle".
 
Zurück
Oben