Welcher Sockel

bvb12

Newbie
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
2
Hallo zusammen
Ich möchte mir ein neues System zu legen.Und zwar ein 64 Bit von AMD.
Habe an die Cpu 64 3400 gedacht.Diese CPu unterstützt aber nur Singel Speichercontroller.
Der FX 51 unterstützt Douplespeicher.
Nun meine Frage:Bringt die doppelte Speicherbandbreite wirklich etwas oder reicht auch der single Controller (geschwindigkeit merkbar?).
Oder ist es besser zu warten bis der Sockel 939 kommt mit der passenden Cpu?
Kann man die Cpu 64 FX 51 auch auf Sockel 939 benutzen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei meiner Entscheidung.
Danke im voraus
Gruss bvb
 

bvb12

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
2
Welcher Sockel Hilfe

Hallo zusammen
Ich möchte mir ein neues System zu legen.Und zwar ein 64 Bit von AMD.
Habe an die Cpu 64 3400 gedacht.Diese CPu unterstützt aber nur Singel Speichercontroller.
Der FX 51 unterstützt Douplespeicher.
Nun meine Frage:Bringt die doppelte Speicherbandbreite wirklich etwas oder reicht auch der single Controller (geschwindigkeit merkbar?).
Oder ist es besser zu warten bis der Sockel 939 kommt mit der passenden Cpu?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei meiner Entscheidung.
Danke im voraus
 

10tacle

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
8.919
Re: Welcher Sockel Hilfe

Man hat keinen großen Leistungsunterschied zwischen Single und Dual Channel berieb. Bei dem FX brauchst du auch unbedingt registerd Ram Module, die sind um einiges teurer als normale.

Entweder Single Channel oder warten auf Sockel 939, aber kein FX.
 

Shadow86

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
5.524
Warte doch bis der Sockel 939 draussen ist!
Der hat dann auch Dual-Channel!

Wirst dich dann mehr freuen, weil dann auch mehr Geld im Portemonaie geblieben ist (billigere Mainboardherstellung)! :)
 

Fischeropoulos

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
733
Ich hatte es zwar schon einmal geschreiben, aber ich mache es gerne noch einmal.


Überlegt mal was passiert wenn der Sockel 939 kommt, weiß einer welche Kinderkrankheiten das Teil haben wird?! Dann das Thema Dualchanel, das wird erst ab dem Athlon 64 3500+ möglich sein und das dann nur mit 512 L2 Cache. Der Prozessor wird am Anfang sehr teuer sein, um sich also so ein Sockel 939 und Athlon 64 3500+ zu kaufen muss man sicherlich noch 6 Monate warten. Es wird auf dem Sockel 939 drei Revisionen geben und die letzte ist dann die endgültige.

Dann kommt noch das Thema Kompatibilität, was ist mit älteren Games, laufen die noch auf dem Athlon 64 und einige haben auch hier in den Foren was geschrieben von nur einem Riegel auf einem Sockel 754 weil man Geld sparen könnte ... Pustekuchen, denn die meisten Boards machen irre Probleme mit nur einem Riegel.

Ich werde mir auch einen Athlon 64 holen und zwar den 3200+ der reicht zum zocken locker. Dazu ein Sockel 754 Asus K8V Deluxe und 2 512M Kingston KVR400X64C3A/512 , denn die sind zu 100% Kompatibel und jetzt soll mal einer sagen das diese Kombination mit einer Geforce FX 5900 XT nicht sehr lange halten wird, da muss man höchstens einmal die Grakatauschen und das wars. In 2 Jahren ist dann eh der BTX Standart da und PCI-Express und alles auf 64 Bit ausgelegt. Erst dann hat sich das warten gelohnt und man ist nicht einer dieser Alphatester die Kinderkrankheiten ausmerzen.

Also Sockel 939 nur wer zu viel Geld verblasen will und dann auch nur direkt mit PCI Express und Geduld die ständigen Biosupdates mitzumachen.
 
Top