News Welcher Virenscanner ist der beste?

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das Internet wird zunehmend gefährlicher. Trojaner und Script-Viren machen zu Hauf die Runde und nur selten vergeht ein Tag ohne Virus im Postfach. Umso wichtiger ist es da, einen Virenscanner sein Eigen zu nennen, der mit hohen Trefferquoten aufwarten kann.

Zur News: Welcher Virenscanner ist der beste?
 
Ich möchte ja nicht meckern, aber sollte es statt "sowieso" nicht "sowie" heißen?

Ansonsten zum Thema: Ich bin mit AntiVir PE zufrieden; wenn man zur Sicherheit noch eine einigermaßen taugliche Firewall (wie etwa die Firewall in Windows XP SP2) aktiviert hat und nicht mit geschlossenen Augen durchs Internet surft, reicht das vollkommen zur Sicherheit aus. DSL-Modem verhindert desweiteren das Einnisten von Dialern.
 
hmmm, danke für den link! :)
 
Naja, das sagen viele, das sie absolut sicher sind, weil sie aufpassen. Als ich mal nach dem Formatieren mit dem IE6 online war um mir Opera zu laden, hab ich mir bepsielsweise gleich eine recht unseriöse Startseite eingefangen. Zum Glück hatte ich da schon Kaspersky installiert. Undi ch war nur auf 2 Seiten : MSN und Computerbase :/.

Ich persönlich truae AntiVir nicht wirklich. Gerade beim Virescanner spare ich nicht. Du sagst zwar du wärst virenfrei aber woher weißt du das? Weil AntiVir nichts findet und das System trotzdem bootet?
 
Kaspersky ist zwar (noch) besser als Panda in der Erkennung von Viren, allerdings ist Panda flotter - vor allem beim Surfen in Verzeichnissen mit dem Explorer fiel mir KAV doch eher negativ auf
 
altox schrieb:
Naja, das sagen viele, das sie absolut sicher sind, weil sie aufpassen. Als ich mal nach dem Formatieren mit dem IE6 online war um mir Opera zu laden, hab ich mir bepsielsweise gleich eine recht unseriöse Startseite eingefangen. Zum Glück hatte ich da schon Kaspersky installiert. Undi ch war nur auf 2 Seiten : MSN und Computerbase :/.

Ich persönlich truae AntiVir nicht wirklich. Gerade beim Virescanner spare ich nicht. Du sagst zwar du wärst virenfrei aber woher weißt du das? Weil AntiVir nichts findet und das System trotzdem bootet?

Sorry, aber das hat nichts mit AntiVir oder überhaupt einem Virenscanner zu tun, sondern mit einem ungepatchten System im Netz. Ein Browserhijacker nimmt da keine Rücksicht.
 
@altox

Bist du sicher das du Virenfrei bist wenn dir dieses ein 200 Euro teures AntoViren Paket sagt? Symantec Produkte haben gezeigt wie schlecht und unsicher komerzielle Software sein kann. Um Virenscanner muss ich mir vorerst keine Sorgen machen...
 
ich denke auch das ein einigermaßen guter Virenscanner wie AntiVir vollkommen ausreicht wenn man alle Win Updates installiert hat, einen Router sein eigen nennt (mit integrierter Firewall) und seine Augen aufmacht. Sicher kann man einen Wurm nie 100% auschließen aber sooo schlimm ist der Befall auch nicht. Wofür haben wir Backups von der Platte... Von Produkten wie Mc Affee oder Norton halte ich nicht viel. Sie mögen zwar leistungsfähig sein aber sie fressen unendlich Sys Ressourcen die man anders besser nutzen kann und was noch gravierender ist, sie greifen tief in das System ein was nicht jedermans Sache ist.

mfg
 
also ich hatte schon ewig AntiVir laufen, habe dann aber mal die Testversion von KAV Personal wegen des vielen Lobes probiert und auch mir ist der hohe Ressorcenhunger aufgefallen so dass ich dann wieder zu AntiVir gewechselt habe (noch innerhalb der Trialphase von KAV)!!
 
Ih habe bei mir den avast Home Edition Virus Killer am laufen und bin Sehr Glücklich damit, vorher hatte Ich wie Viele andere Norton Anti Virus drauf gehabt der hat immer mehr Probleme gemacht. Bei mein Vater läuft der Kapersky Virus Killer er ist auch Sehr Glücklich damit. Sogar in meinen Bekanntenkreis setzen immer weniger Norton Anti Virus ein.
 
Wenn du der Firewall von SP2 traust , dann mal gute Nacht . Dann schlaf mal weiter .
 
also ich hab mein av personal und hatte nie irgendwelche würmer, viren ect...der is sehr zuverlässig wie ich finde und da es jeden tag updates gibt fühle ich mich auch auf der sicheren seite :)
 
ich will ja nich klugscheissen, aber ich find die formulierung etwas dürftig bei der überschrift. denn so etwas wie "den besten scanner" gibt es einfach nich. es kommt immer auf mehrere faktoren an, wodurch das ergebnis variabel wird. und das ist grundsätzlich bei (fast) allem was soft- und hardware betrifft der fall.

dennoch danke für den link
 
Zifko schrieb:
also ich hab mein av personal und hatte nie irgendwelche würmer, viren ect...der is sehr zuverlässig wie ich finde und da es jeden tag updates gibt fühle ich mich auch auf der sicheren seite :)
Oh, oh, fataler Irrglaube!;) Nur weil der Scanner nie Viren gefunden hat, heißt das noch lange nicht, dass du sie nicht auf deinem System hast. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Im Produkt geirrt, ändert aber nix an meiner Behauptung.)
Ein Virenscanner ist meiner Meinung unter Windows noch immer die einzig wichtige Sicherheits-Software. Der Grund ist einfach: Windows-User ziehen sich gerne Dateien aus dem Internet, denen sie nicht 100%ig vertrauen können. Insbesondere wären da viele kleinere Tools, Cracks und Cheats für Computerspiele. Man kann sogar sagen, dass man mit Windows ohne Downloaden zusätzlicher Software nur schwer aus kommt. Andere Sicherheitsmaßnahmen als ein Virenscanner, der die Datei vor dem ersten Ausführen prüft, helfen hier nicht. Es sei denn man verzichtet unter Windows ganz auf den Doenload von exe-Dateien, was jedoch nur schewer denkbar ist.

Personal Firewalls befinde ich nur sehr eingeschränkt für nützlich (http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html). Viel eher sollte man sich einen Router mit NAT (natwork address translation) anschaffen. So ein Router macht sogar praktisch die meisten Windows Sicherheitsupdates überflüssig, obwohl ich allerdings trotzdem keinem von diesen abraten will.
 
@17
..Windows-User ziehen sich gerne Dateien aus dem Internet, denen sie nicht 100%ig vertrauen können..

Das betrifft nur Windows-User? Interessante These....

Und im Zeitalter, wo 3Ghz und 1GB RAM zur "Grundausstattung" gehören sich über die Ressourcen Last auszulassen halte ich doch für übertrieben.
Als Beispiel: Mein NAV "verbrät" glatte 12MB RAM und 0% CPU.
 
Also ich nutze ein Router mit NAT, den Virenscanner von MCAfee und eine Application Firewall von Sygate und hatte nie Probleme mit Würmern und Viren.


Willüüü
 
hi,

Hatte früher immer den Norton drauf. Dann hatte ich versch. Probleme und bin auf AntiVir umgestiegen. Bis jetzt alles I.O! Und wie schon ein paar vor mir gesagt haben, so lange man nicht jeden Anhang in einer Mail oder auf Fragwürdige Internetseiten surft die voll mit Dialern sind, was soll da noch passieren ^^?
 
Zurück
Oben