Welches Bios Feature kann Grafikfehler verursachen?

DvP

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
9.560
Habe die Radeon8500 und habe teilweise ärgste Grafikfehler. Bei normaler Taktung versteht sich. Kann es Fastwrites sein? Was kommt noch in Frage?
 
...Treiber?
Sorry, aber diese Gegenfrage muß man sich mit einer Ati-Karte gefallen lassen. Viele Möglichkeiten, die GraKa per Bios zu beeinflussen, gibt es nicht - sie hat für die wichtigen Einstellungen ja auch ein eigenes Bios. Du könntest mal nachschauen, ob der AGP richtig angesteuert wird und mit den aktuellsten Treibern versehen ist.
 
Original erstellt von Lord Kwuteg
...Treiber?
Sorry, aber diese Gegenfrage muß man sich mit einer Ati-Karte gefallen lassen. Viele Möglichkeiten, die GraKa per Bios zu beeinflussen, gibt es nicht - sie hat für die wichtigen Einstellungen ja auch ein eigenes Bios. Du könntest mal nachschauen, ob der AGP richtig angesteuert wird und mit den aktuellsten Treibern versehen ist.

Mich wundert nur dass mich die Bildfehler sehr stark an die Fehler bei einer zu hohen übertaktung erinnern. Drum tippe ich eher weniger auf die Treiber.
 
Vielleicht hat man dich ja übers Ohr gehauen und die Karte ist werkseitig übertaktet. So lange du hier nicht mehr Specs angibst, tappe ich da auch im Dustern.
Aber das Bios ist in weniger als 0,01% der Fälle das Problem, das kannst du einem altgedienten Moderator des GraKa-Forums glauben. ;)
 
Original erstellt von Lord Kwuteg
Vielleicht hat man dich ja übers Ohr gehauen und die Karte ist werkseitig übertaktet. So lange du hier nicht mehr Specs angibst, tappe ich da auch im Dustern.
Aber das Bios ist in weniger als 0,01% der Fälle das Problem, das kannst du einem altgedienten Moderator des GraKa-Forums glauben. ;)

Is ganz normal auf 250/250. Jedenfalls hab ich die schnauze schon voll und tausche die Karte so bald als möglich um. Nie wieder noname!
 
Trotzdem die OEM-Karten ja angeblich alle von ATi selber gefertigt werden, würd ich mal nach der Kühlung des Chips schauen....Oftmals ist gerade bei preiswerteren Karten der Kühler mittels einer dicken Schicht Kleber oder ähnlichem fein säuberlich von der Wäremquelle isoliert.

Takte die Karte doch mal mit Powerstrip o.ä. soweit herunter, wie es geht, dann weißt du, ob es an der Kühlung gelegen hat.

Ich nehme an, die Grafikfehler entstehen nur biem Spielen, oder etwa auch im 2D-Betrieb?

Aber auch wenn es die Temperatur sein sollte, ist das ein eindeutiger Umtauschgrund....

hth,
Quasar
 
Die Option AGP Fast Write kann Probleme herbeiführen.
:) WÜNSCHE ALLEN HIER FROHE WEIHNACHTEN :)
 
hallo

ich habe probleme mit meiner ge-force 3 TI-200, genauso wie ich sie vorher mit der ASUS 7100 T (g-Force 2mx) hatte.
Bei Direct3D habe ich massive Grafikfehler (Zacken im Bild, doppelte Darstellung, Spiegelung) An der Karte liegts net.
Das muss entweder das Mainboard (ECS Elitegroup mit VIA chipsatz und 4.35 er Treibern, sowie Detonator 21.8 (oder so)!

THX
r3!k
 
Original erstellt von Carsten
Trotzdem die OEM-Karten ja angeblich alle von ATi selber gefertigt werden, würd ich mal nach der Kühlung des Chips schauen....Oftmals ist gerade bei preiswerteren Karten der Kühler mittels einer dicken Schicht Kleber oder ähnlichem fein säuberlich von der Wäremquelle isoliert.

Takte die Karte doch mal mit Powerstrip o.ä. soweit herunter, wie es geht, dann weißt du, ob es an der Kühlung gelegen hat.

Ich nehme an, die Grafikfehler entstehen nur biem Spielen, oder etwa auch im 2D-Betrieb?

Aber auch wenn es die Temperatur sein sollte, ist das ein eindeutiger Umtauschgrund....

hth,
Quasar

Die Fehler sind weg, aber bitte bitte fragt mich nicht warum. War bei einer LAN und habe 25 Stunden durchgespielt und kein einziger Fehler mehr, na das soll mir mal wer erklären.
 
Zurück
Oben