Wer bekommt auch SPAM FAXE?

Frottee01

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
18
Moin Leute,

ich habe hier jetzt jede Menge über Spam Mails gelesen und muss recht geben dass es bei GMX einen guten Filter gibt und auch die Uni, von der ich noch ne Adresse habe hat inzwischen einen sehr effektiven Filter. Soweit so gut. Mein Problem aber ist, kann man sich auch gegen Spam-Faxe wehren. Bei mir ergibt sich folgende Situation: Es rufen ständig (ca. 5 mal die Woche) irgendwelche Fax-Geräte (erkennbar am ohrenbetäubenden Piiiiiiiieeeeeep) bei mir an. Aber das nicht nur zu normalen Zeiten, es kam auch schon vor dass die Dinger um 6 Uhr morgens oder um 12 Uhr nachts anriefen. Da bekommt man dann doch erst mal einen Schock. Meist sind dies Anschlüsse ohne Rufnummernübermittlung, aber die letzten beiden haben die Nummer übermittelt: Es waren Nummern aus England (UK) und es waren zwei verschiedene. Was kann man dagegen tun, ohne horrende Telefonkosten zu investieren. Das komische an der ganzen Sache: Als ich nur einen Analog-Anschluss hatte bekam ich keine solchen Anrufe, erst seitdem ich ISDN habe, hat das angefangen! Und bevor einige meinen ich sei selber schuld meine Nummer irgendwo im Netz als Faxnummer einzutragen: Ich trage generell nie richtige Telefonnummern ein und Faxnummern lasse ich immer frei, da ich kein Fax habe!

Vielleicht geht es einigen Leuten ähnlich und sie haben schon Möglichkeiten der Gegenwehr gefunden?

VG
 
das gleiche problem hatten wir auch schonmal. da hat dann mittten in der nacht das telefon angefangen zu klingeln. allerdings kamen bei uns die anrufe von irgendwelchen mittelständigen unternehmen aus deutschland. mein vater hat dann irgendwann unsere teledat-faxsoftware über nacht angemacht, so dass wir die faxe empfangen konnten. da ham wir dann irgendein fax von einer maschinenbau firma bekommen.

mein vater hat die dann angeschrieben und denen gesagt, dass die unsere nummer bitte aus ihrem verzeichnis löschen sollen. das ham wir dann auch bei den anderen firmen, die uns faxe gschickt hatten, gemacht. die eine firma war sogar richtig nett und hat uns deren gesamtes promotion-set geschickt (kulis, füller, bleistifte).

bei der sache ist herausgekommen, dass wohl irgendein faxnummernverkäufer, also ein unternehmen das faxnummern von unternehmen (denn was sollen privatleute mit irgendwelchen fräsmaschinen) an die unternehmen weitergibt, die nummer
Vorwahl/xxx860, die irgendeiner firma bei uns in der stadt gehört, weitergegeben hat. leider haben wir die nummer xxx86 und weil dann schon vorher gewählt wurde, wurden wir immer angerufen.

du kannst bei der telekom anrufen und sagen, dass die eine fangschaltung einrichten sollen, allerdings kostet das ordentlich. vielleicht kannst du irgendwo ein faxgerät o.ä. auftreiben, mit dem du dann mal die faxe empfangen kannst. viell. ist es bei dir ein ähnlicher fall wie bei mir oder du hast es wirklich mit absichtlich an dich verschickten spam-faxen zu tun.


mr.e
 
Zurück
Oben