Wer hat ein M1 Gerät?

Schokoolade

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
31
Hallo zusammen,

hat jemand die neues Macs mit M1 und kann mir paar Fragen zur Performance beantworten, leider gibt es in meiner Umgebung keine freien Termine mehr im Apple Store.

Habe Interesse am Mac Mini Basisaustattung aber ich denke auch MacBook Inhaber dürften mir weiterhelfen können.

1.) Ich möchte wissen, ob der Mac (8GB RAM, 256GB SSD) zu folgenddm Fähig ist bzw. wie gut er folgendes meisterst:

  • 40-50 Chrome Tabs
  • darunter mehrere 4K Videos
  • sehr (sehr) große Excel Dateien
  • Word Dateien

alles gleichzeitig geöffnet und ständig hin und her wechseln. Wie gut schafft er das, ruckelts da oder ist das ein “smoothes“ Erlebniss?

2.) Arbeiten Tabs im Hintergrund weiter? Also werden einzelne Tabs pausiert oder laufen die weiter?
Bei meinem iPad z.B. werden Tabs pausiert und wenn ich draufklicke wird die Seite nochmal aktualisiert.

Riesen Dank!
 
Das hat mit dem M1 nicht viel zu tun, da wird dir einfach der RAM knapp werden. Schau das du 16GB bekommst.
 
Gerade das mit den Chrometabs kannst du hier live erleben...

 
Deine Frage ist leider viel zu unkonkret:
Wie viele 4K Videos sind es denn von den 50 Tabs? Wie groß ist denn eine sehr, sehr große Excel Datei?
Wie viele (und wie große) Word Dateien?

Selbst wenn ich also einen M1 Mac hätte, wüsste ich deine Frage nicht zu beantworten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mit der richtigen config bekommst du auch 2000 tabs hin :)

Excel und word werden darauf nicht schlechter laufen als auf x86
Ergänzung ()

Leereiyuu schrieb:
Wie groß ist denn eine sehr, sehr große Excel Datei?
Hier koennen relevant sein: Dateigroesse in MB und die Anzahl der Zeilen / Spalten @Schokoolade
 
kannst doch nur zwischen 8 und 16 gb wählen, nimmst halt das 16gb und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Danke für eure Antworten.

Wie gesagt habe ich nur oben genanntes vor, warum 16 gb wenn’s die 8 hinbekommen würden. Außerdem ist mir der Aufpreis zu hoch, daher möchte ich einfach nur erfahren, ob dieser Mac was für mich ist.

Ich werd’s so genau wie möglich beschreiben,vielleicht kanns ja jemand ausprobieren, der eins dieser Macs besitzt.

-40 Chrome Tabs ( eBay, Amazon, Apple Website für Testzwecke einfach irgendwelche)
  • 4 Parallel laufende 4K Videos
  • Die Excel Datei ist knapp 550 MB groß und hat 2000 Zeilen sowie 8 Spalten
  • Klassische Word Datei mit durchschnittlich 20 Seiten

alle Dateien gleichzeitig geöffnet, muss es problemlos und ruck laufen.

normalerweise würde ich über 8GB nicht einmal nachdenken, aber da ich oft gehört habe, dass der Rambedarf bzw. die Verwaltung anders sein soll als vorher, möchte ich einfach von einer echten Probe wissen ob’s geht.
 
Ich habe keinen 8gb Mac, sondern ein 16gb Macbook, und ich benutze kein Chrome, aber vielleicht hilft es ja: Bei über 40 Safari Tabs offen mit 5 4k Videos, eine Exel Tabelle, ein Word Dokument und eine Photoshop Datei und ein paar kleine Apps habe ich 6gb Ram frei und 2,8gb im Swap belegt. CPU Last bei unter 10%. Alle Tabs laufen weiter und alles ist flüssig, das macht das Ding mit links. Denke aber 8gb sind für den Zweck nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Schokoolade
Danke dir!
Wenn das noch jemand mit nem 8GB System testen könnte, wäre das unglaublich!
Hab teilweise in Videos gesehen, dass die Basisversion auch mal 6 Gb im Swap belegt, was für mich gut wäre.
 
ich hab ein MacBook Air mit 8GB. Aber woher bekomme ich denn eine Excel Tabelle mit 550 MB Größe her?^^
Und was für 4K Videos sollen das sein? Youtube? Schon sehr aufwendig alles, frag mich immer wozu man das alles parallel braucht, weil der Usecase schon extrem speziell ist. Aber du wirst deine Gründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokoolade
Klar, ist aufwendig. Das ist sozusagen das Maximum was ich tue und ich will wissen wie gut es möglich ist.
Ja, YouTube.Habe mal was rausgesucht.

Die Datei kann ich leider nicht hochladen. Sehe mich aber mal nach was Internet um vielleicht gibt es da ähnliches.

Aber fettes Dankeschön schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Wenn die 8gb Version 6gb Swap belegt, und der Speicherdruck schon langsam in den roten bereich reinschaut, sollte man schon zur 16gb Version greifen.. Die nächsten Jahre wird das dann ja nicht besser, und auf dem M1 brauchen die Apps genau so viel speicher, wie früher. Nur ist komprimierung und Swap dank "Unified Memory" eben schneller.
Du willst ja nicht vom ersten Tag schon "reicht gerade noch so knapp" haben.

z.B. wenn es mit 8gb SO aussieht: https://www.reddit.com/r/macbook/comments/k15uj0/get_16gb_ram/
Dann hätte man 16gb nehmen sollen. Leider hat der User noch nicht dazu geschrieben, was genau alles offen war... :/

Btw: Hast du dich bei der Excel-größe verschrieben, und meintest 55mb statt 550mb?
Weil ich hatte auch schon Tabellen mit 65k Zeilen, und mehreren duplizierten Tabs, hab 50mb nur schwer geknackt damit. Waren aber nur Zahlen drin, keine Grafiken.
Wenn du wirklich 550 mb (also 0,55 gb??) meinst, nur eine davon oder mehrere?

Habe selbst die 16gb Version, und hatte auch schonmal 11-12gb belegt (nur belegt), und nicht annähernd so viel Multitasking. <10 Tabs in Safari, Pycharm, Terminal, paar PDFs.

Habe aber mal auf Youtube ein 4k/60 Video gesucht, gestartet, und laut Activity Monitor wurden direkt mal 1gb belegt nur von diesem einen Tab.
Gerade 11,2gb Ram belegt, davon 1,35gb komprimiert.
3,75gb im Cache, 3,2gb sind im Swap.

Wenn ich das mal so hoch schätze... Ich wäre SEHR verwundert, wenn du mit einem 8gb Modell nicht tief im gelben "Speicherdruck"-Bereich liegst, und nicht mindestens ab und an in den roten bereich reinfällst.
 
Was ich nicht genau verstehe, was ist dieser "Speicherdruck" und warum ist das schlecht? also was passiert, wenn de in den gelben oder roten Bereich kommt. Das wüsste ich ja gerne, weil ich die Begriffe nur lese, aber nicht ganz verstehe.
 
@getexact hier habe ich eine ähnlich große Datei gefunden, mich interessiert das Ergebnis brennend.

Angeblich wird die SSD dadurch Viel mehr beansprucht und verschleißt mehr, da permanent auf die SSD geschrieben wird. So habe ich es mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@Schokoolade

hast keinen Link angegeben :)
Und ja danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schokoolade

Habe nun 40 Safari Tabs offen und deine 4*4K Videos gleichzeitig laufen gelassen und die CSV mit 1000000 Einträgen.

Dazu noch Mail und andere Apps auf. Nur das 20 Seiten lange Word Dokument fehlt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-01 um 15.26.42.png
    Bildschirmfoto 2020-12-01 um 15.26.42.png
    2,3 MB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, BalthasarBux und Schokoolade
Herzlichen Dank für deine Mühe!
Lief noch alles flüssig und sauber?

wobei das gerade mal knapp 2GB RAM gekostet hat. ( ich gehe davon aus, dass du auf YouTube auch 4K eingestellt hast :D) Das Ergebnis ist zu gut.

Eine Frage hätte ich noch, dann beende ich das Thema und bestelle das Ding.

Arbeiten Tabs im Hintergrund weiter? Also werden einzelne Tabs pausiert oder laufen die weiter?
Bei meinem iPad z.B. werden Tabs pausiert und wenn ich draufklicke wird die Seite nochmal aktualisiert Und YouTube Videos starten oft neu.
 
Zurück
Oben