Wer hat eine Fernbedienung für seinen PC ?

Foley

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
346
Hallo,

ich suche eine Fernbedienung zum Steuern von Power DVD und ähnlichen Programmen. Am liebsten per Funk, aber Infrarot ist wohl besser machbar.
Wollte das Problem eigentlich zusammen mit der ATI All In Wonder 8500DV lösen (da ist eine Fernbedienung dabei), aber nachdem die ja nun so niedrig getaktet ist, werde ich mir eine normale Radeon 8500 kaufen.
Ich habe gesehen das es bei Creative die Fernbedienungen separat zu keufen gibt, weiß evtl. jemand ob man die mit einer Soundblaster Audigy Player (also ohne das Live Drive in dem der IR Empfängert ja eingebaut ist) zum laufen bekommt?
Einen IR-Empfänger habe ich, allerdings ist der mit dem Motehrboard (Asus A7V133) verbunden und nicht mit der Soundkarte. Habe auch schon einen USB-Infrarot Empfänger (ohne Fernbedienung) gesehen, der mit 120DM allerdings sehr teuer ist.
Auch Power DVD 4 soll es wohl mit Fernbedienung geben, hat das schon irgendjemand gesichtet in Deutschland?

Bin für jeden Tipp dankbar, sollte aber wie gesagt finanzierbar sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Foley
 
also ich kann dir nur meine lösung sagen: win tv-karte mit fernebdienung. dazu gibt es eine kostenlose software, die es erlaubt alle möglichen proggys zu bedienen (winamp, ....).

mfg

ps: kosten etwa 210,- bis 240,- dm (win tv pci-fm)
 
Geht nicht bei mir...

Habe leider keinen PCI Slot mehr frei...

Es müsste für mich also mit dem gehen was bereits da ist:

Serieller Infrarotempfänger am Motherboard,

Soundblaster Audigy Player (kein Live-Drive) oder

irgendeine Lösung mit USB...


Wer hat noch Tipps ?


Danke

Foley
 
ich habe eine IR-Fernbedienung für WinDVD am PC dran. War bei meiner 5.1 Soundkarte Abit AU-10 mit dabei, incl. Vollversion von WinDVD in der Multi-Channel-Version. Für 120,- :D
In Kombination mit den 5.1 Boxen Abit SP-50 für 400,- rockt das Haus. :D
Einen kurzen Testüberblick versch. Boxensysteme kannst Du hier begutachten:
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_166539.html

Edit:
Wie man sich einen virtuellen Com-Port für IR unter ME einrichtet, findest Du hier:
http://www.jp-shaw.de/s25/irdame.html

für W2k wirst Du hier fündig:
http://www.gatrobe.uni-hannover.de/~jan/IrCOMM2k/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als OS nutze ich XP...

Aber selbst wenn ich nen Port für IR hinbekomme hab ich immer noch keine Fernbedienung....


so far
 
Keiner noch ne Idee ?

Da muss es doch noch externe käufliche Lösungen geben?

Oder weiß evtl. einer welche Kontakte auf der SB Audigy für nen IR Empfänger funktionieren?
 
Mein Rechner schaltet nicht selbstständig aus wenn ich das System (in meinem Fall Windows XP) mit der Fernbedienung der Audigy Platinum runterfahre. Kennt da jemand vielleicht eine Lösung ?
 
:(

Jemand eine Idee mittlerweile?

Toll wäre wenn jemand die entsprechenden Kontakte auf der SB Audigy kennen würde...dann würde ich für deren FB selbst einen Empfänger anlöten...

so far...
 
schmarrn

Kauf Dir ne Funktastatur
Die Logitech Tastaturen mit aktueller Software unterstützen von Hause aus WinDVD, PowerDVD und zich andere Proggies.
Kannst Dich auf's Bett hauen und mit deiner Tasta alles steuern.
 
kein schmarn

Funktastatur ist zu groß, zu teuer und zu wenig Reichweite (<2m).

Interresant wäre noch, ob sich Multimediafunktionen mit einem Gamepad steuern lassen, da gibt es nämlich eins mit 5m Reichweite für unter 80DM...

evtl. möchte mir ja auch jemand die Fernbedienung seiner All in Wonder 8500DV verkaufen...ich hoffe mal das Ati die, wie anderes Zubehör auch, einzeln zum Bestellen anbietet, das wäre die Optimallösung...mal abwarten...




so far...
 
Hallo!

Also wenn du eine Fernbedienung besitzt und nur noch einen Empfäger brauchst, dann geh mal zu www.dvbmagic.de.vu
Dort gibt es unter FB eine Bauanleitung.
Die restlichen Seiten drehen sich um das Thema DVB und digital Recording

ciao
 
das führt schon ganz in die richtige richtung

Ich habe im Moment noch einen IR-Empfänger der direkt am MB angebracht ist (reagiert zB auf Nokia Handys).

Dann habe ich im Moment noch eine SB Audigy Fernbedienung zum Testen zur Verfügung (und Creative verkauft diese ja auch einzeln).

Allerdings reagiert der Empfänger bzw. das Betriebssystem nicht auf diese Fernbedienung...

Falls einer eine Software kennt, die genau diese Geräte zum kommunizieren bringt wäre das ganz prima.

Andererseits hoffe ich immer noch auf eine USB Lösung wie Sie bei der 8500DV beiliegt...da hätte ich dann auch die Software...


so far...
 
Zurück
Oben