Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,2%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 13 2,4%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 364 67,2%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 142 26,2%

  • Umfrageteilnehmer
    542
Hallo

nach langer Zeit mal wieder eine Rückmeldung und auch Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten könnte.

ich trainiere mittlerweile mit dem Ergometer wie folgt:

Alle 2 Tage (35 oder 45 min) bei 80-90 Umdrehungen (ca. 32-33 km/h) und 120-140 Watt (laut Anzeige) bei einem Verbrauch von 500-600 kcal und Puls zwischen 120 und 135
Bin dadurch sehr fit geworden und es geht mir sehr gut. Nur sind mir einige Dinge unklar.

Ist es rechnerisch realistisch dass man bei diesen Werten diesen kcal Wert verbraucht?

Wattangabe: ich fahre mit einem manuellen Programm. Je schneller ich trete, je höher ist die angezeigte Wattzahl am Gerät. Nun versuchte ich neulich mal ein Programm, welches eine Bergetappe darstellen soll. Jede Stufe 2 min - es begann bei 130 Watt und Stufe 2 war dann 230 Watt und Stufe 3 dann 350 Watt und bei Stufe 4 dann 450 Watt wo ich die Segel streichen musste bei 80 Umdrehungen..... der angezeigte Berg war noch nicht mal zur Hälfte erreicht (es gab bis Stufe 9) leider gibt das Handbuch nichts her wie und warum das so eingeteilt ist.

Nun die Frage: was sagt denn dieses Watt nun aus? Die Kraft die ich trete oder der Widerstand? Bin da wirklich sehr unsicher gerade
 
Arbeit ist Kraft x Weg
Auf einer gerade Strecke musst Du für den gleichen Weg weniger Kraft aufwenden als bei einer Steigung.
Die Steigung wird im Ergometer durch den Widerstand simuliert.
 
ich gehe ins Fitnessstudio, weil ich Spaß am Sport habe und nicht, weil ich darauf aus bin Bodybuilder zu werden. Ich tue es ganz für mich alleine und nicht für die Frauen.
 
@otchere - So sollte es auch sein!
 
Ich brauche mal Hilfe bzgl. eines Trainingsplans. Folgendes ist wichtig zu wissen:

- Die nächsten zwei oder drei Jahre keine Zeit für lange Gym-Sessions, daher Plan nur für zu Hause.
- Möglichkeit zum Bankdrücken (Langhantel oder Kurzhantel) und für Dips vorhanden.
- TRX Bänder und Klimmzugstange ebenfalls.
- Session sollte nicht länger als 60 Minuten gehen.
- 2 bis 3 Workouts die Woche. (habe einen kleinen Sohn und muss manchmal auch eins ausfallen lassen können)
- Kein Langhantel-Kniebeugen und kein Kreuzheben -> habe eine Osteochondrose und darf es einfach nicht mehr, sagen die Ärzte.

Folgenden Plan trainiere ich seit einer Weile:
- Goblet Squats
- Dips/Diamond Push Ups
- Chin Ups
- Push Ups
- Bodyweight Rows an TRX Bändern
- abwechselnd Curls und L-Sit Progression
- zum Aufwärmen Side Plank und Plank

Ich finde den soweit ganz okay aber ich würde gerne was für die Schulter noch drin haben und irgendwann auch wieder Bankdrücken rein nehmen. Ausserdem bin ich mir wegen der Beine nicht sicher. Richtige Squats und Kreuzheben fehlt leider echt, aber ich kann es leider nicht mehr machen.

Ziel ist ein langsamer Bulk bis 78 kg; wiege derzeit 66 kg auf 178 cm.

Jemand eine Idee?
 
Für Beine könntest du z.B. noch Ausfallschritte oder einbeinige Kniebeugen machen. Frontkniebeugen oder Zercher Kniebeugen kannst du wahrscheinlich nicht machen. Oder auch was ganz anderes wie Sprints und Sprünge.
Für Schultern Schulterdrücken mit Lang- oder Kurzhantel oder halt Seitheben.
 
Exar_Kun schrieb:
Kreuzheben mit gestreckten Beinen müsste doch gehen.

Ja, muss ich mal schauen. Habe es gestern wieder reingenommen und werde mal sehen wie es sich auswirkt.
 
Ich mache auch Fitnesstraining, aber lieber im freien. Konkret heißt das ca 3x pro Woche zwischen 10 und 20 km laufen mit dem Hund.

Dazu mindestens einmal pro Woche HIIT (YouTube gibt da ja einige her). Den Weg zur Arbeit bewältige ich mit dem Rad (ca 20 km). OK, ist nicht das mega Training aber besser als nichts.
 
Moin,

Ich habe mal eine Frage bzgl. Joggen.
Ich bin immer mit den Nike Free 5.0 gelaufen und hatte immer irgendwo Schmerzen, im Knie, Waden etc..
Nun habe ich mir gestern im Runners Point durch eine Beratung (inkl. laufen auf dem Laufband) die Asics Gel Cumulus 20 gekauft. Allerdings sind meine Füße unterschiedlich groß und ich musste 2 Nummern größer nehmen als ich normal habe.

An sich lief es sich heute morgen auch ganz gut aber ich habe eine Blase am Fuß und nun überlege ich mir Einlegesolen zu kaufen oder frage mich ob es vielleicht auch daran liegt das man die Schuhe erst einlaufen muss?

Übrigens habe ich trotzdem noch Schmerzen weil ich es wieder mal nicht lang genug auskuriert habe.. :freaky:
Konnte es nicht abwarten.

Oder ggf spezielle Socken?
 
Du hast damit ja jetzt nen recht grossen Umstieg gemacht, von Nike Free auf sehr "wolkige" mega gedaempfte Schuhe. Auch darauf muessen sich deine Beine erst einstellen. Und natuerlich muss man Schuhe einlaufen und sie erstmal nur zu kuerzen Laeufen anziehen :freak: .
Und es kommt auch drauf an, wo du die dir Blase geholt hast, im Zweifel wuerde ich die Stelle vorm naechsten Lauf mal provisorisch mit nem transparenten Heftplaster abkleben. Fuers Thema Socken gilt das Selbe: Ist eine Naht an der Stelle, wo du dir die Blase geholt hast?
 
snickii schrieb:
Übrigens habe ich trotzdem noch Schmerzen weil ich es wieder mal nicht lang genug auskuriert habe.. :freaky:
Konnte es nicht abwarten.

Kann ich gut verstehen, aber falscher Ehrgeiz kann dich Monate zurückwerfen. Ich habe mal Schmerzen an der Schienbeinkante ignoriert und war immer schön laufen, bis es einfach nicht mehr ging. Ende vom Lied war, dass ich über ein halbes Jahr nicht laufen gehen konnte.

Davon ab kann ich nur dazu raten deinen Laufstil zu überprüfen. Bei mir haben sich sämtliche Probleme gegeben, als ich anfing sensomotorische Einlagen zu tragen und während des Laufens immer mal zwischen Vorderfuß- und normalem Hinterfußlauf abgewechselt habe.
 
linkser schrieb:
Fuers Thema Socken gilt das Selbe: Ist eine Naht an der Stelle, wo du dir die Blase geholt hast?

Nein da ist keine Naht gewesen und es war nur eine kleine Runde von knapp 3km.
Ich werd mal dickere Socken anziehen und das mit dem Heftpflaster probieren.

GeCKo127 schrieb:
Kann ich gut verstehen, aber falscher Ehrgeiz kann dich Monate zurückwerfen. Ich habe mal Schmerzen an der Schienbeinkante ignoriert und war immer schön laufen, bis es einfach nicht mehr ging. Ende vom Lied war, dass ich über ein halbes Jahr nicht laufen gehen konnte.

Ich habe Schmerzen an der Knieinnenseite und mein Laufstil ist i.O laut dem Berater bei Runners Point, aber ich wechsel auch ab und zu zwischen Vorderfuß und etwas weiter hinten.
Dabei erwische ich mich selbst immer, das mache ich aber nur bei dem Bein bei dem es ab und zu zieht.
Ist dann tatsächlich auch angenehmer wenn ich ab und zu wechsel.

Dummerweise bin ich auch ohne Bandage gelaufen, ich fand die hatte mir schon etwas geholfen vorher.
 
snickii schrieb:
Nein da ist keine Naht gewesen und es war nur eine kleine Runde von knapp 3km.
Ok nach 3 km ne Blase ist schon ungut... und es gibt manchmal auch Schuhmodelle, da sitzt irgendeine Naht so doof fuer den Fuss, dass man sich da fast immer ne Blase holt, selbst wenn sonst die Schuhe gut passen. Da hilft dann nur immer abkleben oder anderes Modell/Marker.

GeCKo127 schrieb:
Kann ich gut verstehen, aber falscher Ehrgeiz kann dich Monate zurückwerfen
Jap, lass es besser ganz sein fuer ein paar Wochen. Ich kann mittlerweile seit einem Jahr eigentlich nicht mehr laenger als 10-11 km laufen, weil ich mir letztes Jahr am ersten Tag vorm Urlaub ne Schleimbeutelentzuendung in der Huefte geholt hab. Natuerlich munter weiter Sightseeing gemacht mit Schmerzen und ich konnte Monate lang gar nicht laufen.
 
linkser schrieb:
Ok nach 3 km ne Blase ist schon ungut...
Hab nochmal geschaut, die Blase ist dort entstanden wo die Kante von der Einlage im Schuh ist.
Ist auch eine etwas größere Kante als bei anderen Schuhen.

Werd diese Woche wahrscheinlich gar nicht laufen, ist auch schon besser geworden mit dem Knie. Ich Schmier immer Pferdesalbe drauf ;-)
 
Keine Ahnung ob das hier der richtige Ort für so eine Frage ist aber hat jemand von euch Erfahrungen mit einem starken Hohlkreuz sowie gerundetem Rücken/Schultern und was man Übungstechnisch da gut gegen machen kann ? xD
Auf YouTube etc. gibts 1000 Videos dazu aber viele widersprechen sich, schwören auf unterschiedliche Sachen und einen wirklichen Übungsplan findet man iwie auch nicht ^^'
 
Rudervariationen und Planken bis der Arzt kommt. :) Zudem gezielt die hintere Schulter trainieren. Bist du im Gym oder musst du zuhause trainieren?
 
Planks aber unbedingt richtig ausführen und nicht durchhängen. ;)
Beim rudern für zu Hause empfehle ich TRX Bänder, ggf. auch Therabänder für Facepulls.
 
Zurück
Oben