Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,3%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 13 2,4%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 364 67,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 141 26,1%

  • Umfrageteilnehmer
    541
Werde ich Montag gleich fragen
Ergänzung ()

Aber da meine Frau ja einen ähnlichen deutlich zu niedrigen Wert hat, denke ich es sagt was anderes aus oder die Maschine hat bei diesem Wert einen falschen Parameter oder Fehler
Ergänzung ()

Übrigens: Knochenmasse heißt das in der Auswertung - nicht Skelettmasse
Ergänzung ()

@Mustis

mal eine Frage an dich - du kennst dich ja gut aus.

Mein Fitness Programm im Studio war bisher: 30-45 min Ergometer (130 Watt/90RPM)
Dann 2 x Zirkel (8 Geräte für sämtliche Muskelpartien je 60 sec)
Dann 15 min Crosstrainer

Vor 9 Wochen habe ich mir beim Tennis an der linken Wade einen Muskelfaserriss zugezogen. Hab dann 8 Wochen pausiert und letzte Woche wieder begonnen.
Jedoch hat beim Radeln nach ca. 20min (100 Watt und nur 80 RPM) mir die Wade derart gestochen, dass ich abbrechen musste.

Selbst beim Rasenmähen oder Tischtennisspielen schmerzt die

Hast du einen Tipp wie lange ich noch warten sollte im Beinbereich?
Arzt meinte damals nach 8 Wochen kann ich wieder einsteigen - scheinbar aber ist es noch nicht ok an der Wade
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas immer zum arzt gehen. Bei sowas gebe ich keine tipps oder dergleichen. Bin kein mediziner.
 
ok

Arzt sagte ja 8 Wochen Pause reichen. Werde ihn wohl auch nochmals kontaktieren

Gruß und danke
Dir ein schönes Wochenende
 
Mir wurden 4-6 Wochen Pause nach meinem Riss im Beinbeuger empfohlen. Hab jetzt fast vier Wochen rum und war heute das erste mal auf dem Radergometer, Crosstrainer und hab anschließend zwei Sätze Box Squats und zwei Sätze Kettlebell Squats mit kleinen Gewichten gemacht. Ich werde das jetzt langsam steigern und nächste Woche Hyperextensions und Beincurls mit reinnehmen.
Ich war allerdings auch 2x beim Physiotherapeuten und hab den Bereich tapen lassen. Das hat wirklich was gebracht.
 
Wer von Euch hat das gleiche Problem dass auf Phasen mit sehr strenger Diät und extrem sauberer Essensgestaltung immer wieder schlimme Essattacken folgen?

So ist es der Fall bei mir und leider sehe ich es nicht ein, daß die Ursache wahrscheinlich in der zu strengen Diät zu suchen ist. Allerdings ist die Überzeugung und die Wut über mich selber so groß daß ich jedesmal nach einem Rückschlag glaube genug Willenskraft zu haben um die nächste Diät durchzuhalten...
 
Ich mache 4 Mal die Woche Krafttraining/ Bodybuilding. dauert so 1-1,5 Stunden je Training
 
Versuch es mal mit einer Black role.
Die Teile sind einfach spitze!
Es lassen sich simple übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen, unter anderem Stabilisationsübungen.
Dazu kann man super Übungen machen um "die knoten" aus dem Muskel zu bekommen:D
Informier dich einfach mal darüber
 
@TheManneken - Überprüfung der Lesekompetenz unserer Boardies. ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Servus!
Aufgrund von Bluthochdruck meinte der Arzt ich solle auch ein wenig mit dem Gewicht runter, aktuell sind 90KG das Ziel, ich hab mir jetzt erst mal eine Waage bestellt aber aktuelles Gewicht sind wohl um die 95KG rum.
Mir wurde gesagt, ich soll das Krafttraining eher weglassen und mehr Cardio machen, die nächsten 2 Wochen werde ich also erst mal nur Cardio machen um ein bisschen rein zu kommen und dannach würde ich gerne einen Kraft-Ausdauer Plan machen, also wenig Gewicht aber viele Wiederholungen + Cardio zusätzlich.

Kennt sich hier jemand aus, wie ich am besten Abnehme ohne groß an Muskeln zu verlieren ?
Im Defizit bleiben ist mir klar aber vielleicht gibt es hier ja ein paar Erfahrungen.
 
Der plant klingt so ganz gut. KRaftausdauer + Cardio sollte bei entsprechender Ernährung Muskeln erhalten und Fett verbrennen. Du solltest relativ zügig Vorwärts kommen wenn du 2-3 die Woche gehst.
 
Ich war jetzt die letzten drei Wochen gar nicht mehr im Studio und davor nur unregelmäßig, will jetzt eigentlich wieder 3 mal die Woche gehen und meinen 3er Split einfach auf Kraft Ausdauer auslegen anstatt Maximalgewicht.
Ich denke mal so dass ich jeweils pro Satz 20 Wdh mache. Und danach dann nochmal ne Runde Cardio.

Ernährung ist bei mir glaube das größere Problem, da muss ich mal schauen wie ich es mache.
Wenn man sich richtig gesund ernähren will, muss man gefühlt jeden Tag frisch einkaufen gehen und dann kochen aber dazu habe ich weder Zeit noch Lust.
Ich versuche mich einfach vorerst in der Mittagspause gesünder zu ernähren und dann Abends nur noch Brot zu essen anstatt nochmal zu kochen und warm zu essen.
Ich denke das reicht vorerst.
 
Iss Proteinreich, nicht zu viele Kohlenhydrate aber vor allem insgesamt weniger als du verbrennst.
 
Hallo zusammen

mein Plan (männlich 44 Jahre - 180cm - 85 kg) sieht gerade so aus:

alle 2 Tage trainiere ich im Studio (seit nun 2 Wochen):

10 min Crosstrainer zum Aufwärmen
2 Durchgänge Zirkeltraining für alle Muskelpartieen ( 8 Geräte - 20 Wiederholungen pro Durchgang - 1min pro Gerät pro Durchgang)
25-30 min Ergometer (120 Watt - 90 RPM)


meine Ziele:
Blutdruck und Puls natürlich etwas herunterbekommen
etwas Muskelaufbau
abnehmen auf ca. 82 kg

Denkt ihr dieser Plan ist dafür geeignet?

@Mustis : hab noch nicht gefragt wegen der komischen Messangaben. Werde es dann machen wenn ich den "Zwischenstand"-Test mache :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr faszinierend, warum viele Menschen glauben, man müsste "stundenlang" Sport machen oder 20km durch die Gegend joggen, um "topfit" zu sein. Ich persönlich habe folgendes simple tägliche Programm: Ich laufe (also "renne") eine abgesteckte Strecke von exakt 2km mit möglichst hohem Tempo auf Zeit, so dass ich je nach Tagesform und Laune auf eine Zeit von 7 bis 8 Minuten komme. ( Das ist dann allerdings schon intensiv, wenn man das im Sommer macht, glaubt man zwischenschon drin, man müsste "sterben") Das genügt aber, so fit zu sein, dass ich z.B. im Urlaub in Bayern auf einen Berg mit 1200m Höhenunterschied mit schnellem Gang ohne Pause und ohne wirklich groß erhöhten Puls laufen kann als sei es ein Spaziergang durch einen Park.

Darum meine Fragen:
Macht außer mir noch jemand "Kurz und gut"-Sport?
Und warum ist das wohl so selten und unbekannt?
 
Zählt Sex auch dazu? ;)
Eine halbe Stunde Joggen wird mit ~300 Kalorien belohnt, ein Schäferstündchen mit ~ 550
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
Ob ein kurzes, intensives Training besser/gleich/schlechter als ein längeres, weniger intensives Training ist konnte bis jetzt von der Wissenschaft pauschal nicht geklärt werden.
Einig ist man sich allerdings darin, dass wenig Sport deutlich besser als gar kein Sport ist.
Habe mir mittlerweile angewöhnt direkt nach dem aus dem Bett fallen 10 Minuten mit Körperspannungsübungen und Liegestützen zu verbringen, das gleiche noch mal vor dem Schlafengehen.
Letzten Endes kommt es dabei drauf was man für sich selber erreichen will. Ich kann bedingt durch frühere Verletzungen zum Beispiel beim Krafttraining des Schulterbereichs keine sehr hohe Belastung trainieren weil sich dann schlicht das Gelenk meldet. Da bleibt dann nur der Weg über geringere Gewichte und mehr Wiederholungen wenn man nicht mehr kaputt als heile machen möchte.
 
Angeblich gibt es so verrückte Menschen, denen Sport Spaß macht und die alleine deswegen schon deutlich mehr als 10 Minuten pro Tag damit verbringen.

Wie fit dieser Kurzsport macht... keine Ahnung. Deutlich besser als nix, würde ich sagen :D
 
fragemann schrieb:
Das genügt aber, so fit zu sein, dass ich z.B. im Urlaub in Bayern auf einen Berg mit 1200m Höhenunterschied mit schnellem Gang ohne Pause und ohne wirklich groß erhöhten Puls laufen kann als sei es ein Spaziergang durch einen Park.
Wenn du das als sportliche Leistung bzw. topfit sein betrachtest, wäre das der erste Punkt. Leute, die mehr Sport machen, für die is das der normale Stand und eben nicht topfit sein. hinzukommt, was ist schneller Gang, wie lang hast du gebraucht, was ist bei dir nicht wirklich erhöhter Puls, wie steil war der Weg etc. Einfaches gehen über einen längeren Zeitraum ist z.B. für mich nicht "topfit" sein.

Ums kurz zu machen: Deine Definition von topfit ist fragwürdig und ebenso dein Ziel beim Sport. Wer zum Beispiel Kraft aufbauen will, wird mit deinem Training nicht das geringste erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, EmViO und TheManneken
Zurück
Oben