News Werbeblocker: Apple geht gegen systemweite VPN-Apps vor

Jawoll, schränken wir den Nutzer noch weiter ein, wir finden auch noch die letzte Lücke um den Nutzer das letzte bisschen Freiheit zu entziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, MeisterOek, DasX2007 und 13 andere
@Hauwexis
Google ist in der Vergangenheit auch rrecht aggresiv gegen Werbeblocker vorgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
@martinallnet

Können sie ja gerne tun. Allerdings lasse ich mich nicht gerne in einen Käfig sperren wie es bei Apple der Fall ist. Nur damit ich dann ALLES von Apple nutzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Genius und Flaimbot
Marcel55 schrieb:
Im Safari kann man doch noch Werbung blocken? Oder gehts um VPN?

Unterm Strich gehts Appleusern glaube ich nicht so sehr um Freiheit. Man kauft iOS mit der Gewissheit das es funktioniert. Über mehrere Jahre. So zumindest bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, stevefrogs, He4db4nger und 5 andere
Ich finde das Vorgehen schon verständlich. Die meisten Nutzer wissen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, was ein VPN so macht. So ist den meisten sicherlich nicht klar, dass der VPN ihren gesamten Datenverkehr "abfangen" kann. Und bei einem Werbeblocker ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, dass es sich eigentlich um einen VPN handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Overkee, SavannahFuchs und 2 andere
Mir persönlich sind DNS Blocker Listen deutlich lieber und vertrauensvoller als das mein Traffic über irgendwelche VPN Verbindungen geleitet wird. Aber die nächsten 50 Apple-Hassposter wissen es sicher wieder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Mort626, mRcL und 21 andere
Wenn Google mal endlich in die Puschen kommen würde und edle, kompromisslose Geräte mit ordentlichem Support ( Und damit meine ich Pixel hat ein Problem mit XYZ, Google haut sofort ein Update raus und nicht erst nach 1 Jahr ) bauen würde, dann könnte ich ja weg von Apple.

Aber so muss man sich sowas gefallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, tomasvittek, Roesi und 2 andere
Wer Geld für Geräte ausgibt, die einem dann nicht gehören, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Kein root, kein Mitleid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, lord_mogul, ro///M3o und 14 andere
@Merkuras
Ist so, aber machen ist es trauriger weiße einfach egal wie man behandelt wird. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Vollzitat)
Gibt's so etwas für Android (ohne Root) ? Habe auch schon mit Root einiges getestet. Hat aber nie wirklich funktioniert. Weder in Apps noch Chrome. Über Router blocken funktioniert auch nicht.
 
supermanlovers schrieb:
Gibt's so etwas für Android (ohne Root)

Adguard gibt es auch für Android. Du installiert das nicht über den Playstore sondern manuell.

Im xda-Forum gibt es auch noch eine Open Source Alternative. Mir fällt der Name gerade nicht ein.
 
Hallo32 schrieb:
Wie sieht es beim iPhones eigentlich mit VPN-Clients aus?
Gibt nen ganz normalen, sehr schnellen openVPN client. Der aktiviert dir dann ein Systemprofil wo der VPN hinterlegt ist. Damit kannst du zB. Pihole überall verwenden. Ich finde den Schritt korrekt, immerhin können über den VPN auch sämtliche userdaten abgesnifft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Hallo32
Merkuras schrieb:
Wer Geld für Geräte ausgibt, die einem dann nicht gehören, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Kein root, kein Mitleid.

Sehe ich genauso. Es muss auch Menschen geben, die es mit sich machen lassen. Siehe unsere Geschichte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Das ist meiner Meinung nach eines der stärksten Gründe für Android: Ein System, bei dem man dank Sideloading auch Apps installieren kann, die dem Plattformbetreiber selbst nicht genehm sind.

Ein Smartphone oder Tablet ohne systemweiten Werbeblocker möchte ich 2018 wirklich nicht mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Mort626, dragnod0 und 2 andere
Merkuras schrieb:
Wer Geld für Geräte ausgibt, die einem dann nicht gehören, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Kein root, kein Mitleid.

Also mein iPhone 8 gehört mir. Ich kann nahezu alle Bloatware runterlöschen und ein Root ist nicht nötig, da das Smartphone sicherloch noch locker ein paar Jahre supportet wird. Also: Wofür genau soll ich es rooten?!

Ich verstehe ja das wenn man gerne rooted, man sich mit einem iPhone nicht anfreunden kann. Ist okay, wirklich. Aber solche engstirnige Aussagen sind falsch.

ich sage doch auch nicht "Wer sich Viren-Magnetfalle Android holt ist schön blöd!".., einfach weils nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Compikub, Triky313 und 4 andere
Wer kann aus Erfahrung berichten, wie gut AdGuard ohne Root funktioniert?
Ich nutze einen Blocker mit Root auf einem entsprechenden Smartphone/ROM. Das "normale" Android habe ich schon "lange" nicht mehr genutzt.
 
Zurück
Oben