Werbung für CB in Printmedien

perfekt!57

Commodore
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
4.207
Mir spukt schon seit Tagen im Kopf herum, ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe, für Computerbase mal eine Anzeigenserie in einem Printmedium zu schalten. Das neue Layout bietet sich dazu ja geradezu an.

Ich weiß, alles schreit auf: "Die Kosten! Wo wir doch sonst schon alles ehrenamtlich und unentgeltlich machen! Machen müssen!"

Meine es aber ernst: So die Rückseite von Computerbild 4x im laufenden Jahr, das wäre doch schon mal was für den Anfang. Und brächte das nicht mehr und dauerhafteren User-Zuwachs als sonst eine Maßnahme?

Mal so "mit einem Ruck" eine Zehner-Potenz wachsen, das müßte doch möglich sein? Einen unternehmerischen Großsponsor finden, oder hier eine Spendenbox einrichten, oder eine Anleihe auflegen, oder eine Lotterie veranstalten, oder.... : ein Brainstorming halt:


1. was würde das Kosten, Vorzugsseite und in Farbe?
2. Was gäbe es für Vorschläge bzgl. der Finanzierung?

Wenn ich abschätze, was Tom's und Hardwareluxx z.b. für ein Budget haben müssen im Vergleich zu CB, ein Vielfachges p. A. offensichtlich, so mein Eindruck, dann sehe ich "room for improvement".

Ich weiß, das ist bestimmt nicht neu. Wird intern so oder ähnlich immer wieder diskutiert, erwogen, verworfen, usw., denke ich.

Aber warum das nicht mal öffentlich machen? Könten nicht Ideen, Vorschläge kommen, die bedenkenswert wären? Ich finde oft, dass die CB-Macher eh im Grunde viel zu "konservativ" sind, verhältnissmäßig für ihr Medium.

Eine Anzeigenserie in einem Printmedium, das wäre mal was für den Anfang. Und hätte sicherlich pro Euro den besten Wirkungsgrad.
 

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
14.794
Hwluxx nen höheres Budget??? Woran willst du das denn bitte sehr erkennen?
Gut ich hab nen paar Bier intus, aber das glaub ich kaum.
Bei Hwluxx machen im Moment 2 Mann die Arbeit, bei uns 10 oder so :)
THG steht außen vor, denn das ist keine "Fan-Seite" im eigentlichen Sinne mehr, sonder die gehen nach Geld wie Chip oder Sonstige.

Und so glaube ich kaum das wir irgendwo Werbung machen werden. Schon gar nicht bei Computerbild oder sonem Schrott ^^


Aber vielleicht hast du Recht das wir ein wenig zu konservativ sind. Zur Zeit sind wir eine der größten deutschen Hardware-Seiten im Netz; dass da Luft nach oben ist, ist wahrscheinlich. Aber wie gesagt, sowas regeln wir in der Regel intern.
 
Zuletzt bearbeitet:

value

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.086
Außerdem, wenn schon Werbung, dann richtig. 4xmal im Jahr eine Anzeige in einem Printmedium das nur annähernd der Zielgruppe entspricht ist mehr als uneffizient genütztes Kapital.
Für ein reines online PRojekt kommt eigentlich, wenn überhaupt nur die Kombination aus Print und Online in Frage.
Da CB bisher zumindest kein kommerziell orientiertes Projekt ist, tuns auch Google Adwords und das ist denke ich für diese Situation wohl der angebrachte Rahmen.

Jm2c
 

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.370
ich denke es könnte schon was bringen wenn die CB/FB userer mit eigener HP n Banner auf ihre seite packen.
printmedie sind sicher nich schlecht aber halt teuer (so ne ganzseitige anzeige is sicher nich billig)
öfter mal bei giga dabei, banner werbung auf user pages oder auf den "mich" (hießen doch so oder?) seiten bei ebay und n paar google adwords.
mehr tests aktueller hardware (hauptsächlich boards und grakas) sind sicher auch gut und fördern den neuzugang über google etc. (passende testmuster der herrsteller vorausgesetzt)
cu all
lufkin
 

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.971
So etwas würde schon ganz woanders scheitern: An den Print-Medien selber. Wir (d.h. die relativ großen Online-Magazin) sind nämlich - und das kann einen durchaus stolz stimmen - ihr größter Feind ;)

Klingt seltsam, ist aber Fakt, dass die Mags zu einem Großteil darauf aus sind, dem Leser nicht allzu offenkundig zu zeigen, wo es eventuell "kostengünstigere" und aktuellere Alternativen gibt. Du Wirst in der c't auch keine Werbung für die PC-Welt finden :o)
 

Simple Man

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.389
no deal für solche werbung.

Die beste Werbung ist es einfach paar links zu posten. Viele sind in einem clan oder besuchen andere hps (mit anderen themengebieten)

Link in die Signatur setzen und die Leute kommen schon von selber dann.
 

Jirko

Insider auf Entzug
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.467
Ich denke, es finden alle Leute hier her, die auch hier her finden sollten. Jeder, der sich für Hard - und Softwarespezifische Themen interessiert, landet früher oder später auf CB. Ich wüsste nicht wirklich, ob wir auf ComputerBild Leser angewiesen sind, die lesen doch über Umwege auch nur das, was die Internetseiten schoneinmal abgehandelt haben. ;) Imho kann ich gerade jetzt den Aufruf zu mehr Zulauf nicht verstehen, mir reichen die Massen, die jetzt Tag für Tag hierher finden...
 

Shadow86

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
5.524
Genau! :daumen:

Wir brauchen nicht Leute die nur zu uns kommen wenn sie ein Problem haben oder irgendwelche Spammer die sich dann in der grossen Masse immer wieder befinden.
 
Top