Werden Spiele 256MB Graka-Speicher nutzen??

Simon-1977

Ensign
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
179
Ist etwas bekannt, ob in absehbarer Zeit 256 mb GrakaSpeicher notwendig sein werden? Zur Zeit sind 128 total ausreichend, das ist klar. Aber wie sieht es mit Spielen wie HL2 Doom3 oder so aus?! Weiß man da schon näheres???

Oder ist da der Hauptspeicher wichtiger?

Grüße Euch, Simon
 

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
7.101
https://www.computerbase.de/forum/threads/256-vs-128.48076/ so, das hat die suchfunktion ausgespuckt.

mehr graka ram wird dir auch bei neueren spielen nicht viel bringen, den wenn du den ram irgendwann mal wirklich brauchen solltest, wird deine graka zu lahm sein umd da was von zu haben (tolles deutsch:rolleyes:).
 

XOR

Ensign
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
142
Die Bedeutung des Grafikkartenspeichers wird in der Regel unterschätzt, obwohl der Bildeindruck stark von dem Texturdetailstufe abhängt. Zudem verbraucht Antialiasing bei höheren Auflösungen Speicherplatz.
Du kannst dich darauf verlassen, dass die Spiele die im Jahr 2004 rauskommen die 128 MB Grenze überschreiten werden. Der Vorteil einer 256 MB Karte liegt allerdings nur in der höheren Schärfe der Texturen. Je nachdem wie stark die 128 MB Grenze überschritten wird desto mehr macht sich der zusätzliche Speicher bezahlt.
 

Simon-1977

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
179
Ja, diesen Thread hatte ich auch schon gesehen. Nur ist da keine Aussage darüber, ob Spiele wie HL2 oder Doom3 oder so diesen höheren Speicher "brauchen" werden!

Gruß
 

porn()pole

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.983
Das wird man dann sehen, wenn se irgendwann mal rauskommen... was ja laut einschlägiger Quellen nicht mehr dieses Jahr passieren wird!
 

dermitderATI

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
615
Das denke ich auch!
Vor nicht allzu langer Zeit war ne 40 MB FESTPLATTE unglaublich viel...und sowas wie Windows war UTOPIE !
1024 MB RAM brauchte auch kein Mensch !
Und selbst 128 MB Graka Speicher war vor ein paar Jahren auch SINNLOS oder vollkommen unnütz.
Aussage eines Verkäufers: "Das gibt es und wird es niemals geben...wozu ?!"

Ich denke sobald endlich einmal die Games raus sind dauerts bestimmt nicht mal mehr ein halbes Jahr und 256 MB werden zum "Standard".
Gerade JETZT ist es noch nicht nötig, weil es eh kein Game ausnutzt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BuBbLe

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
1.243
Zitat von dermitderATI:
Das denke ich auch!
Vor nicht allzu langer Zeit war ne 40 MB FESTPLATTE unglaublich viel...und sowas wie Windows war UTOPIE !
1024 MB RAM brauchte auch kein Mensch !
Und selbst 128 MB Graka Speicher war vor ein paar Jahren auch SINNLOS oder vollkommen unnütz.
Aussage eines Verkäufers: "Das gibt es und wird es niemals geben...wozu ?!"

Ich denke sobald endlich einmal die Games raus sind dauerts bestimmt nicht mal mehr ein halbes Jahr und 256 MB werden zum "Standart".
Gerade JETZT ist es noch nicht nötig, weil es eh kein Game ausnutzt. :D
Genau das wollte ich sagen Danke Dir :D
 
Top