Western Digiatal Raptor WD150 sehr laut?

anubix2

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein neuer Rechner verfügt über eine Western Digiatal Raptor WD150.
(10.000 UMD - SATA-2 - 150 GB) ... ich war hellwach als das knattern der FP (= Festplatte) meine Ohren erreichte ... ich bin zwar kein Silent-Freak oder so .. aber der Lärm ist schon
etwas gewöhnungsbedürftig.

Daher meine Fragen an euch (mit der Bitte zu antworten auch wenn ich noch ein Forums neuling bin?!):

- Woran liegt daß die FP so laut knattert .. ist die Ursache vielleicht die hohe Drehzahl?
- Ist die FP in Ordnung ? .. ich meine vielleicht hat ja einer von euch die gleiche ´mit geringerer Lautstärke?
- Gibts irgendwelche möglichkeiten die FP leister zu machen?
(ich meine NUR die FP ... oder muss ich das ganze gehäuse mit Schalldämmatten ausstatten ?)

Vielen Dank ...

anubix2

AW: Western Digiatal Raptor WD150 sehr laut?!

zum schmunzeln dein Topic..... kaufst dir nen Ferrari ärgerst dich aber übers laute Motorgeräusch....

- Woran liegt daß die FP so laut knattert .. ist die Ursache vielleicht die hohe Drehzahl?
Yo. Es sei denn du hast extrem lautes Knattern dann ists ein defekt.

- Ist die FP in Ordnung ? .. ich meine vielleicht hat ja einer von euch die gleiche ´mit geringerer Lautstärke?
Hmm... wie sollen wir wissen wie laut deine tatsächlich ist?

- Gibts irgendwelche möglichkeiten die FP leister zu machen?
(ich meine NUR die FP ... oder muss ich das ganze gehäuse mit Schalldämmatten ausstatten ?)
Yo... kannst im Bios die Festplatte in den Silent Modus schalten, nur verlierste auch Performance....

Gruß

Danke für die Antwort ... das mit dem "Silent Modus " werd ich glatt mal ausprobieren ...

... aber den Ferrari Vergleich kann ich so nicht stehen lassen ... beim Ferrarie ist das Motorgeräusch "Music" ... bei meiner Raptor hingegen eher ein Kolbenfresser .. und damit klingt auch der Ferrari nicht so toll ....

Danke und Grüße

anubix2

Dadurch dass sich der Schreib/Lesekopf so schnell bewegt, knattert es eben.

Im Bios kann man das aber nicht umstellen oder?
Du brauchst ein Tool, dass das AAM der Platten ändern kann.

Schön gesagt anubix2 :lol:

Wenn die Festplatte vibrationen an das gehäuse abgibt und es dadurch lauter wird, könntest du sie entkoppeln.
Einfach mal nach Googeln oder die SuFu benutzen :)

Hier mal n ziemlich einfaches How2 Klick

Obs nun die beste Möglichkeit ist, sei mal dahin gestellt.
Moosgummi o.ä. könnte auch was bringen :)

Mfg McHurtz

@Relic

Danke ... genau sowas habe ich gesucht ... SUPER .... ! (Scheiss auf die 50 € Euro wenn ich dafür in 2-3 Jahren noch was hören kann und nachts nicht von einer Kreissäge träume!)

Super Tip ...

Grüße

anubix2

naja motorräder klingen eh besser, wobei ferrari auf 4 rädern schon das non+ultra ist. wobei der slr auch schön zu fahren ist :) - genauso wie der gallardo... macht schon spaß die dinger zu fahren!

anstatt die für knappe 100 mark den vorgeschlagenen kühler zu holen kannst du deine festplatte auch erstmal "homemade" entkoppel/dämpfen. dazu gehst du in den keller, nimmst so nen roten gummi von nem marmelade-glas und schneidest den in kleine stücke und machst löcher rein. den dann zwischen hd und gehäuse legen und dadurch festschrauben... dadurch gibt die platte nicht mehr soviel schwingungen an das gehäuse weiter - gehäuse wirkt als resonanzkörper.

gibts natürlich auch im laden so ähnliche dinger, bisschen besser natürlich als die homemade version. ansonsten, wenn due 5 1/4" schacht frei hast ist eine hd-kühlung + entkopplung natürlich zu empfehlen

Ot:
@h3@d1355_h0r53 darf ich bei dir mal durch die Garage stiefeln und mir was für ne Testfahrt aussuchen? :D
Ansonsten PM, dann geb ich dir meine Adresse und du kommst einfach mal mit dem Gallardo vorbei ;)

Mfg McHurtz

schreib dann mal wieviel das bei der platte gebracht hat! würde mich mal interessieren, weil ich einfach angst habe das ich andauernt kopfschmerzen habe wenn ich so ein ding im rechenr haben würde...:p

Naja durch Gummi-Entkopplung dämpft man aber meist nur den Körperschall, aber nicht den Luftschall. Wenn die Platte also schon selber laut knattert, ist es oft besser man verpackt das Ding gleich komplett und Ruhe ist.

Sicher gibt es auch noch günstigere Rahmen-Lösungen, allerdings meistens mit nem Lüfter, welcher wiederum (spätestens irgendwann) eine Lärmquelle und Dreckfänger sein wird. ^^

Und bei ner teuren und hochdrehenden Raptor würde ich schon sagen:
Sekt oder Selters. :)

Relict schrieb:
Naja durch Gummi-Entkopplung dämpft man aber meist nur den Körperschall, aber nicht den Luftschall. Wenn die Platte also schon selber laut knattert, ist es oft besser man verpackt das Ding gleich komplett und Ruhe ist.
Hi, genau das Thema (Körperschall & Luftschall) beschäftigt mich ein wenig, da ich mir evtl. gern ne Raptor zulegen würde. Mein PC ist ultra silent und ich möchte mir mit der Raptor nicht alles kaputt machen.

Ich würde die Raptor wahrscheinlich nach folgendem Beispiel entkoppeln: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=20177

Körperschall müsste dadurch gänzlich geschluckt werden. Hat aber schon mal jemand seine Raptor nur entkoppelt (also insbesondere nicht zusätzlich gedämmt)? Wenn ja, wie sah es dann mit dem besagten Luftschall aus? Waren die Zugriffe gröten Teils verschwunden oder rattert die Raptor trotz Entkopplung weiter?

Betriebsgeräusch an sich soll ja ok sein.

Zuletzt bearbeitet:

sebbekk schrieb:
Hi, genau das Thema (Körperschall & Luftschall) beschäftigt mich ein wenig, da ich mir evtl. gern ne Raptor zulegen würde. Mein PC ist ultra silent und ich möchte mir mit der Raptor nicht alles kaputt machen.

Also ich habe seit letzter Woche zwei Raptoren drin und ich war regelrecht geschockt, als ich gehört habe wie ruhig die waren. Ganz recht. Ich war im positiven Sinne geschockt. Die Platten hatte ich mir viel lauter vorgestellt. Die sind sogar leiser als meine 7200 rpm WD RE Platten, würde ich sagen.

Die Umdrehungen der Raptor höre ich praktisch gar nicht. Das Einzige, was zu hören ist, dass sind die Kopfbewegungen und das finde ich eigentlich auch ganz gut so. Bei den Samsungs zum Bespiel hört kaum was von den Zugriffen und das kommt einem auch schon wieder verdächtig vor. Da muss man andauernd auf die LED gucken, wenn man wissen will, ob die Platte arbeitet. Ein akustisches Feedback ist von daher gar nicht mal so übel.

Im Moment steht das Gehäuse bei mir noch offen rum und selbst da stören mich die 120mm Lüfter, die auch nur mit 1000 rpm drehen mehr als die Raptoren. Bei mir sitzen die Platten in einem EX-34 Modul von Lian-Li. Wie man sieht wird die Platte dort lediglich durch diese kleinen Gummi-Hülsen entkoppelt, also quasi wie bei dir auf dem Bild. Das reicht völlig aus und ich habe absolut keine Schwingungen am Gehäuse.

Ich bin von meinen Raptoren jedenfalls total begeistert. Sie sind ruhig, kühl und in der Leistung unschlagbar. Ein Raid 1 aus zwei Raptoren ist sogar schneller als ein Raid 0+1 aus meinen WD RE Platten.

Hier mal die Benchmarkwerte von h2benchw:

WD RE Raid 0+1:
Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 102930 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.68 ms): 99542 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 111724 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 95424.8, Min 68902.9, Max 104430.3 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 13.75, Min 4.43, Max 27.26 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 6.47, Min 0.04, Max 30.63 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 11313.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 13676.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 24386.6 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 18940.2 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 52801.0 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 8582.7 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 17.4

Raptor Raid 1:
Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 86296 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.82 ms): 80543 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 129532 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 73081.5, Min 32196.5, Max 86850.4 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 8.79, Min 0.05, Max 25.22 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 4.83, Min 0.04, Max 16.29 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 14172.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 20643.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 30678.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 20219.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 77980.8 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 11685.6 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 22.9

Interessant an den Messwerten ist, dass die rein synthetischen Messwete, wie zum Beispiel die sequenzielle Leserate, bei dem Raid 0+1 deutlich besser sind als die des Raptor Raid 1.

Soweit so gut. Das war ja eigentlich auch zu erwarten. Guckt man sich aber die Anwendungsprofile an, bei denen mit realistischen Zugriffsmustern gebencht wird, dann sieht das Blatt schon wieder ganz anders aus. Die niedrigen Zugriffszeiten der Raptoren liefern ihnen einen so großen Vorteil, dass sie im Raid 1 letztendlich sogar schneller sind als das Raid 0+1 der WD RE Platten.

Ich bin jedenfalls begeistert von den Platten und kann die jedem, der genug Geld hat auch nur wärmstens empfehlen. Ich wünschte ich hätte noch das Geld um mit zwei Weitere zu kaufen.

PS: Falls es noch jemanden interessiert, welche Leistungsunterschiede zwischen einem Raid 0 und einem Raid 1 aus zwei Raptor Platten bestehen, für den habe ich noch einen kleinen Vergleich:

Zugriffszeit Lesen Mittel: 95%
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte) Mittel: 91%
Anwendungsprofil `Swappen': 154%
Anwendungsprofil `Installieren': 142%
Anwendungsprofil `Word': 155%
Anwendungsprofil `Photoshop': 181%
Anwendungsprofil `Kopieren': 90%
Anwendungsprofil `F-Prot': 137%
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 144%

Die %-Angabe entspricht hierbei der Leistung des Raid 0 gegenüber dem Raid 1. Im Schnitt kann man also sagen, dass das Raid 0 ca. 50% mehr Leistung bringt.

Der Einzige Ausreißer ist das kopieren. Dieser Wert ist seltsamerweise immer nahezu identisch und in diesem Falle in einem Raid 0 sogar geringer. Keine Ahnung wie das zustande kommt.

BTW: Ein deaktiviertes NCQ bringt nur geringe Geschwindigkeitsvorteile von höchstens einem MB/sec. Man kann es also ruhig aktiviert lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Also wer schon einen Ultra Silent PC hat ... und diesen "behalten" möchte, muss
schon etwas mehr machen als die Platte zu entkoppeln.
Da vor allem die Kopf-Bewegungen bei der Raptor ehlend laut sind !

Ich habe mir auf Raten eines Forumsmitgliedes (siehe Oben) die Silentmaxx HDD Dämmung Rev 2.0 bestellt. (Beim Hersteller direkt bekommts Du sie momentan sogar billiger als bei
jedem eBay-Shop ... gezahlt habe ich 39,95 (zzgl. Versand € 4,95) )
Geliefert wurde binnen 4 Tage !!! Silentmaxx ist daher sehr zu empfehlen!!!

Leider kann ich noch nicht sagen ob die Dämmung hält was Sie verspricht,
da mein neuer Rechner erst die Tage bei mir ankommt .... werde dann aber
gleich Info´s geben.

Grüße

anubix2

@noxon:

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag - aber soll ich Dir was verraten? In meinem Gehäuse dreht der schnellste Lüfter gerade mal mit 700 rpm.

Bevor ich endgültig silent-bekloppt geworden bin, sah ich das mit dem akustischen Feedback genau wie Du. Aber genau das will ich inzwischen verhindern bzw. meine Samsung P80 hängt schon entkoppelt im Rahmen und ist ok so.

Und daher die Frage wie weit von dem Raptoren-Gehäuse selbst noch Zugriffsgeräusche ausgesandt werden, wenn sie schon entkoppelt wären.

@anubix2:

Jo, bei Silentmaxx direkt hatte ich auch schon mal ein Netzteil und einen CPU-Kühler gekauft. Der Service ist wirklich ok. Aber wenn, dann werde ich die Raptor wohl erst mal wie oben angedeutet auf dem Gehäuseboden entkoppelt lagern. Wenn dann noch der befürchtete Luftschall bleibt, kommt sie allerdings in ein Scythe Quiet Drive, also keine Lösung aus dem Hause Silentmaxx mehr.

Zuletzt bearbeitet:

sebbekk schrieb:
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag - aber soll ich Dir was verraten? In meinem Gehäuse dreht der schnellste Lüfter gerade mal mit 700 rpm.

Bei mir dreht sich auch alles so um die 600 bis 1200 rpm. Letzteres natürlich nur wenn's sehr warm ist. Das Gehäuse ist mit Schalldämmmatten ausgelegt und die Platten sind alle entkoppelt. Im Großen und Ganzen ist meiner auch schon recht ruhig. Ich würde nicht sagen, dass es ein Silent-System ist, aber er brummt in einer recht geringen Lautstärke vor sich her, wobei das ja wieder alles relativ ist.

Ich bin wahrscheinlich nicht ganz so darauf bedacht die Kiste ruhigzustellen wie du. Wenn du wirklich so viel Wert auf ein ruhiges System legst, dann solltest du wohl doch auf Raptor Platten verzichten. Die reichen sicherlich für ein ruhiges System, aber definitiv auch nicht für ein super Silent-System.

Bevor ich endgültig silent-bekloppt geworden bin, sah ich das mit dem akustischen Feedback genau wie Du. Aber genau das will ich inzwischen verhindern bzw. meine Samsung P80 hängt schon entkoppelt im Rahmen und ist ok so.

Also an die Samsung P80'er kommt die Platte natürlich nicht dran. Die Zugriffe sind definitiv hörbar. Sie sind im Vergleich zu meinen anderen Platten auch etwas hochfrequenter. Ich meine jetzt nicht das Umdrehungsgeräusch, sondern die Kopfbewegungen.

Es hört sich auch sehr abgehackt an, wenn du weißt was ich meine. Es sind also keine sanften Geräusche sondern recht harte Klackergeräusche, da der Kopf da mit einem irrsinns Tempo hin und herzuschlagen scheint.

Ich habe aber auch noch nicht das Akustikmanagement ausprobiert. Vielleicht wird's ja dadurch besser aber ich werd's wohl trotzdem nicht nutzen. Für meine Ansprüche reicht mir der jetzige Zustand wie gesagt. Etwas klappern finde ich ganz gut.

Und daher die Frage wie weit von dem Raütprem-Gehäuse selbst noch Zugriffsgeräusche ausgesandt werden, wenn sie schon entkoppelt wären.
Tja. Wie soll man das beschreiben. Also das Gehäuse an sich bewegt sich schon recht deutlich, wenn man zum Beispiel mit dem Fingernagel das Plattengehäuse berührt merkt man schon die Ausschläge. Ich kann ja morgen mal versuchen die Plattengeräusche aufzunehmen. Das sagt dir zwar nicht viel über die Lautstärke, aber zumindest hörst du die Art wie sie klingt.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, also ich nehm mal mit, dass ne Raptor idle überhaupt keinen Unterschied zu anderen leisen Platten darstellt.

Die Zugriffe werden zwar durch einen Festplattenkäfig wie Du ihn z.B. benutzt also vom Gehäuse entkoppelt, aber vom HDD-Gehäuse ansich geht angeblich noch wie vermutet einiges an Klackern ab.

Ich werd, wenn ich mir überlege sie zu kaufen, die Platte erst mal mit Dämmmatten auf dem Boden lagern und wenn die Platte ansich noch zu unruig für mich ist, dann eben mit Scythe Quiet Drive. Ich bin jedenfalls nun vorgewarnt.

Die Mühe für ne Tonaufnahme der Zugriffe solltest Du Dir, wenn auch interessant, nur machen, wenn Du auch Zeit und Lust dazu hast.

Ihr denkt dran, wenn Ihr eure Platten vom Gehäuse entkoppelt, das dann die Zugriffszeit steigt. Dadurch das die Vibrationen vom Schaumstoff aufgefangen werden und dieser nicht die Festplatte stabilisiert, vibriert die Platte halt maximal. Durch diese Vibrationen braucht die Platte länger, um die Leseköpfe zu positionieren.

Wenn die Platte ohne Dämmung in den Laufwerkskäfigen fest verschaubt ist, übertragen sich die Vibrationen auf den Stahlkäfig, der die Platte dann durch die Steifigkeit stabilisiert.

Ist nun halt eine Frage der Preferenzen..... Leistung kontra Volume.

Gruß

PS: Gab auch mal einen großen Test dazu bei Tomshardware... Festplatten die loose eingebaut wurden waren eindeutig langsamer.

Du denkst aber auch dran, dass wir das Jahr 2006 schreiben? Bzw. von wann ist denn der THG Test?

Und selbst wenn das noch akut wäre, meine Samsung P80 ist momentan auch schon entkoppelt, d.h. ich werde dennoch das Upgrade zur Raptor spüren, egal ob mit oder ohne Zugrifsslag durch Entkopplung.

Was hat das mit 2006 zu tun? Um alte Kamellen handelt es sich nicht. Der Test war irgendwann 2005.

Und ob speziell du den Performanceunterschied für wichtig oder unwichtig erachtest ist mir sowas von schnuppe. Wollte nur auf den Umstand hinweisen.

Gruß

Zurück
Oben