News WhatsApp: Weniger Weiterleitungen für weniger Falschmeldungen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.965
WhatsApp testet ab sofort weltweit reduzierte Weiterleitungsoptionen innerhalb des Messengers, um das unkontrollierte, ungeprüfte Weiterleiten von Nachrichten einzudämmen. Speziell in Indien sind die Möglichkeiten der Weiterleitung stark eingeschränkt worden, nachdem Falschmeldungen zu Gewalt und Toten geführt hatten.

Zur News: WhatsApp: Weniger Weiterleitungen für weniger Falschmeldungen
 
früher gab es kettenbriefe: schreibe den brief an min. 5 leute, sonst werden dir schlimme dinge passieren
dann gab es ketten-sms: leite diese sms an min. 20 leute weiter, sonst werden dir schlimme dinge passieren
dann gabs den müll auch auf facebook: leite diese nachricht an min. 75 freunde weiter, sonst werden dir schlimme dinge passieren
und zu guter letzt kam der müll dann auch bei whatsapp und besonders in gruppen, wo nur noch müll gepostet wurde: leite diese nachricht an min. 150 kontakte weiter, sonst werden dir schlimme dinge passieren.

passiert ist mir übrigens nach dem löschen von dem müll und dem blockieren von solchen weiterleistungsaffen nichts.. just for info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Stulle#, Sascha631 und 12 andere
Das zeigt, dass man mehr an den Verstand der Menschen, die mit dem Internet umgehen, appellieren sollte, statt das Internet (bzw. die sozialen Medien) an die Dummheit der Nutzer anzupassen. In den Fällen mangelt es einfach an Aufklärung über den richtigen Umgang mit sozialen Medien und dem Internet. Das sollte den Kindern inzwischen am besten schon in der Grundschule beigebracht werden (wird es ja teilweise schon). Aber damit es effizient wird, müssten eben auch die Erwachsenen einen Hauch Ahnung von der Materie haben, um ihren Kindern, Schülern o.Ä. das richtige vermitteln zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, KnustKnut, SaschaHa und 7 andere
Hatte zuletzt einen dämlichen "Kettenbrief" per Whatsapp bekommen. Danke, daß sowas nun teilweise eingeschränkt ist.

Ein Zitat, welches Einstein zugeordnet wird :
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Die menschliche Dummheit ist nun endlich auf 5 limitiert. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, KnustKnut, Stulle# und 6 andere
usb2_2 schrieb:
Das eine soll es seit einer Woche geben? Warum ist das dann noch nicht zu erkennen?

Also bei meinen Freunden (Android/iOS) und mir (iOS) ist das als kleine Überschrift über der eigentlichen Nachricht klar zu erkennen. Steht aber nur wenn du Nachrichten erhalten hast, die ein dritter geschrieben hat und einer deiner Freunde dir weitergeleitet hat und vice versa.
 
ryan_blackdrago schrieb:
Ein Zitat, welches Einstein zugeordnet wird :
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"

und wie oliver kalkofe gesagt hat: dummheit ist ansteckend, sie wird über das fernsehen übertragen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle# und stevefrogs
LMAO jetzt wo WhatsApp Geld verdienen soll und als Werbeplattform geöffnet wird, kann man sich plötzlich solchen Themen annehmen ...
 
Ich wusste bis eben nicht mal, dass man in WhatsApp Nachrichten weiterleiten kann.

Ich bin eigentlich noch zu jung um alt zu werden... :rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Nilson, scornthegreat und 4 andere
mackenzie83 schrieb:
passiert ist mir übrigens nach dem löschen von dem müll und dem blockieren von solchen weiterleistungsaffen nichts.. just for info.

Kannst du das garantieren? Was ist wenn du eines Tages doch stirbst? Ich glaube das Recht auf Unsterblichkeit ist damit verwirkt. Tschuldigung, dein Fehler :freaky::freak::king:

Edit: User @luckysh0t hat für dich die Lösung: PayPal-Kunde werden, damit ist dein Pech "geheilt".

Zum Thema: Das wird meine Mutter nicht davon abhalten mir weiterhin ihren gesamten Blödsinn einschließlich der "lustigen" Videos zu schicken, genau wie sie es zeitgleich bei meiner Frau tut. Und wenn ich bei ihr zu besuch bin meckert sie jedes mal über ihre Freundinnen dass die ihr jeden Mist weitersenden. Wenn ich dann jedes Mal sage "das kenn ich" und dann zu meiner Frau blicke schnallt sie es noch nicht einmal.

Na, geht's hier noch jemandem so? Ansonsten bin ich gerne bereit für diese Erfahrung zu sorgen indem ich ihr eure Handynummer zukommen lasse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, brause1701, paulemannsen und 2 andere
Ich bin PayPal Kunde somit ist sterben nicht möglich, da ich nicht gegen die AGB verstoße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701, Hax0r123, Acrylium und 14 andere
silentdragon95 schrieb:
Ich wusste bis eben nicht mal, dass man in WhatsApp Nachrichten weiterleiten kann.

Ich bin eigentlich noch zu jung um alt zu werden... :rolleyes::D

Autsch... aber wenn man es nicht braucht, muss man es nicht wissen.
 
Zum einen habe ich kein Verständnis warum hier in Deutschland oder in sonst wo sowas Diskutiert wird. Warum solche Sachen wohl in Solchen Ländern wie Indien etc entstehen? Bildung, IQ, etc um einfach mal die Fakten auf den Tisch zu bringen. Ständig müssen die Menschen mit leiden wofür Tatsächlich andere zu Doof sind ihr Hirn mal an zu schalten. Kettenbriefe sind halt wie Viren und gab es schon vor zick Jahrzehnten. Jeder einzelne sollte sich wirklich mal um die Quellen kümmern wo er/sie konsumiert. Egel von welche seite des internetz wird man nuir noch voll gemüllt mit irgendwelchem schrott. Und da Sollten Sich seiten Wie Computerbase herraus halten und sich mal wirklich wieder um das richtige kümmern wofür es mal stand. Ansonsten empfehle ich eine Weiterleitung zu Spiegel, Stern, oder Bild.... Ein Schönes Wochenende an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und dideldei
Bitte einfach die Funktion anbieten in Gruppen Leute zu blocken und Medien auszublenden.
 
schwenn schrieb:
Bitte einfach die Funktion anbieten in Gruppen Leute zu blocken und Medien auszublenden.

Ich dachte immer, dass Nachrichten von blockierten Kontakten auch in Gruppen einfach nicht erscheinen? Zumindest war das früher so, ist schon ne ganze Weile her seit ich zuletzt jemanden blockieren musste.

Bei Medien kann man zumindest den automatischen Download deaktivieren, das müllt dann auch das Telefon nicht so zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
ScorpAeon schrieb:
Zum Thema: Das wird meine Mutter nicht davon abhalten mir weiterhin ihren gesamten Blödsinn einschließlich der "lustigen" Videos zu schicken, genau wie sie es zeitgleich bei meiner Frau tut. Und wenn ich bei ihr zu besuch bin meckert sie jedes mal über ihre Freundinnen dass die ihr jeden Mist weitersenden. Wenn ich dann jedes Mal sage "das kenn ich" und dann zu meiner Frau blicke schnallt sie es noch nicht einmal.

Das kenne ich, da habe ich auch so ein paar Spezialisten in der Familie/Freundeskreis.

Ich schreibe dann immer zurück" Bitte leite in Zukunft keine Kettenbriefe oder ähnliches an mich weiter andernfalls wirst du in WA blockiert".Wenn es was wichtiges ist, gibt es dann ja noch SMS oder mal ein Anruf - kennen aber gar nicht mal mehr so viele Leute.

Hatte damals mit e-Mail/richtige Briefe..(man bin ich alt..xD) angefangen - die wurden einfach als Spam markiert und dann wars auch hier gegessen.

Das mach ich 2-3 mal mit und dann ist Ende xD
Hat sich bisher noch jeder dran gehalten - allerdings ist nicht meine Mutter dabei die da mit macht.



Bez andere BIlder/ Vids etc. einfach den automatischen Download ausmachen - dann ist es zumindest nicht wirklich da xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
mackenzie83 schrieb:
früher gab es kettenbriefe: schreibe den brief an min. 5 leute, sonst werden dir schlimme dinge passieren
da fällt mir direkt wieder das meme hier ein:
00a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Hax0r123, Acrylium und eine weitere Person
ryan_blackdrago schrieb:
Die menschliche Dummheit ist nun endlich auf 5 limitiert. Danke.
Nö, außer du wohnst in Indien. Die News nochmal lesen?

Privak schrieb:
um einen habe ich kein Verständnis warum hier in Deutschland oder in sonst wo sowas Diskutiert wird.
Weil das hier in DE genauso vorkommt? Okay, wir haben nicht gleich Tote, aber es sei an den Fall Lisa erinnert. Oder im Bereich Tierschutz/Politik an die zig Kettenbriefe auf Facebook und Co, wo hunderte falsche "Fakten" geteilt und für bare Münze genommen werden. Deutschland ist hier abseits der Selbstjustiz kein Stück weiter oder gebildeter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Otsy, simzone5 und eine weitere Person
Gerüchte auf Basis eines tatsächlich aus Pakistan stammenden Videos über die vermeintliche Verschleppung von Kindern hat sich rasend schnell über WhatsApp verbreitet.
Als ob sich solche Videos nicht auch auf andern Plattformen (Facebook, YouTube, Twitter und Co) ausbreiten würden.
Die Welt wird nun mal immer vernetzter und Informationen haben eine viel weitere Reichweite.

Es wird immer mal wieder Videos steil durch die sozialen Netzwerke gehen und Reaktionen nach sich ziehen, sei es ein lustiges Video oder eine grausame Tat!

Kann sich noch jemand an das Islamfeindliche Video aus dem USA erinnern, wo in islamisch geprägten Ländern Botschaften von USA und anderen westlichen Länder wegen diesem Video verunstaltet wurden.

Um es kurz zu machen solche Reaktionen sind nicht zu verhindern, außer die Länder schotten sich ab wie Nordkorea, sodass keine Information das Land betritt und Land verlässt, aber ich denke soweit dürfen wir es nicht kommen lassen und uns Zurückentwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
ScorpAeon schrieb:
Zum Thema: Das wird meine Mutter nicht davon abhalten mir weiterhin ihren gesamten Blödsinn einschließlich der "lustigen" Videos zu schicken, genau wie sie es zeitgleich bei meiner Frau tut. Und wenn ich bei ihr zu besuch bin meckert sie jedes mal über ihre Freundinnen dass die ihr jeden Mist weitersenden. Wenn ich dann jedes Mal sage "das kenn ich" und dann zu meiner Frau blicke schnallt sie es noch nicht einmal.

Na, geht's hier noch jemandem so? Ansonsten bin ich gerne bereit für diese Erfahrung zu sorgen indem ich ihr eure Handynummer zukommen lasse :D


Ich habe dazu eine Gruppe gemacht, dann kann Deine Mutter es gleich Dir und Deiner Frau (und noch Ihrer Schwester,..) schicken - und Du kannst dann einfach die Gruppe stummschalten (max. 1 Jahr) und hast Ruhe, weil Du nur wenn Du es möchtest (kurz vor dem Besuch) mal in die Gruppe reinschaust..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Lübke82, ScorpAeon und eine weitere Person
Zurück
Oben