News Whiskey Lake & Amber Lake: Intels CPUs mit 15 Watt TDP liefern jetzt bis zu 4,6 GHz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
TDP ist doch nur Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, McTheRipper, Nureinnickname! und 5 andere
TDP und Turbo-Takt - oh man oh man, beides nur Bullshit Marketing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, eyefinity87, Smartcom5 und 14 andere
Mal schauen was daraus wird in der Praxis, da die Dinger warscheinlich auch wieder in beklopte Ultrabooks und Konsorten gesteckt werden und dann throtteln und soger unter Baseclock laufen.
 
Und der nächste marginale Refresh ohne wirkliche Innovation, wo das gleiche Produkt nun schon zum zweiten mal durch die Namensgebung quasi als neue Generation beworben wird. Ein bisschen mehr Takt, ok, aber nichtmal DDR4 im Y-Segment, ganz zu schweigen von der IGP.....
Erstaunlich, wie so ein Riese durch den ausstehenden Strukturwechsel ausgebremst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Disco Pongo, Smartcom5 und eine weitere Person
onkas schrieb:
TDP und Turbo-Takt - oh man oh man, beides nur Bullshit Marketing
Nur wenn man keine Ahnung hat was die TDP aussagt und welchen Effekt der Turbotakt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, ELMOKO, ^R4iD und 12 andere
Die 4.6 Ghz hält der nur paar Sekunden und die 15w TDP.. :D:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Rock Lee, Smartcom5 und 3 andere
Wird's mit Whiskey- und/oder Amber Lake auch NUCs geben, oder werden die nur in Notebooks verbaut? Weiß man da schon was?
 
Wo bleibt die erste CPU mit einer 5W TDP und 5GHz? (5W wenn die CPU idlet) :freak:

Mich würde aber echt interessieren wie hoch der permanente Takt bei 15W TDP ist. @ComputerBase: Wäre hier mal ein Leistungsvergleich zwischen den unterschiedlichen Generationen bei gleicher festem Energiebedarf möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Na immerhin haben sie bei der Y-Serie das Y nun hinter die 1000er Nummer gepackt und nicht wie vorher mit drin. Man könnte fast meinen sie wollen ihre Bezeichnungen logischer machen.
 
Nizakh schrieb:
Mich würde aber echt interessieren wie hoch der permanente Takt bei 15W TDP ist.
Die TDP ist eine Spezifikation die vom Hersteller festgelegt wird und nicht der tatsächlichen Leistungsaufnahme einer CPU entspricht, denn die hängt von sehr vielen Faktoren (Takt, Spannung, Last und Art der Last) ab. Was Du meinst ist vielmehr wie hoch die Leistung ist, wenn die Leistungsaufnahme der TDP von 15W entspricht, aber dies hängt auch von der Last und der Art der Last (also Befehle) ab, wegen der iGPU auch noch von deren Nutzung.
 
Holt schrieb:
Nur wenn man keine Ahnung hat was die TDP aussagt und welchen Effekt der Turbotakt hat.

naja, Hauptsache du kennst dich aus und kannst mal ein Buch darüber schreiben... Damn, manche Leute in diesem Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Smartcom5, ThePowerOfDream und 16 andere
onkas schrieb:
TDP und Turbo-Takt - oh man oh man, beides nur Bullshit Marketing

Ganz genau das. 15w und 4,6 GHz. Nein, es werden 40w+ für einige Sekunden werden, in denen dann 4,6 GHZ anliegen. Dann greift die Hitzebremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Disco Pongo, Smartcom5 und 8 andere
Holt schrieb:
Was Du meinst ist vielmehr wie hoch die Leistung ist, wenn die Leistungsaufnahme der TDP von 15W entspricht
Was in dem Fall exakt das gleiche ist.
TDP = erwartete abzuführende Verlustleistung
Und wie viel Verlustleistung hätte man abzuführen, wenn eine CPU konstant 15W zieht?

Wenn die CPU in einem Notebook z.B. zuverlässig durch das Board auf ihre 15W TDP gedeckelt wird, dann verbraucht sie unter Last genau diese 15W, somit ist TDP = Verbrauch

Und um die Frage zu beantworten, bei Vollast ziemlich sicher 1,8GHz, je nach Last vielleicht auch mal bis auf 2,5GHz rauf.


Holt schrieb:
Nur wenn man keine Ahnung hat was die TDP aussagt und welchen Effekt der Turbotakt hat.
In einem nach Intels Spezifikationen ausgelegten Notebook hätte der Turbotakt wenig bis gar keinen Effekt, da nach wenigen Sekunden auf den Basistakt runtergeregelt werden würde, da das Board die TDP begrenzen muss, um die Kühlung nicht zu überlasten.

Und was die TDP Aussagt, weiß außerhalb von Foren wie diesen hier absolut kein Käufer eines Notebooks. Die sehen 15W+4,6GHz und denken "geiles Teil, wie schaffen die das nur?"

Also reines Marketing. Und mit Sicherheit wird mit der TDP geworben und zwar nicht so wie sie definiert ist.

....."mit ultra sparsamem 15W intel core i7 Prozessor mit bis zu 4,6GHz" Na welche Schlussfolgerungen ziehen potenzielle Käufer daraus wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Smartcom5, ThePowerOfDream und 12 andere
d3nso schrieb:
Mal schauen was daraus wird in der Praxis, da die Dinger warscheinlich auch wieder in beklopte Ultrabooks und Konsorten gesteckt werden und dann throtteln und soger unter Baseclock laufen.

Das wäre eine Mangel und du könntest die CPU/Notebook zurückgeben!
 
Um mal einige Fragen zu klären & sowie eine kleine Schelte an cbase, da solches Grundwissen imho in den Artikel-Text gehört:

Die TDP gilt immer für den Basistakt. . Nicht mehr und nicht weniger.
Darüber hinaus brauchen 90% der Sachen in superkurzer Zeit (z.B. Anwendungsstart, diverse Skripte etc.) nur eines: rohe Single-Performance. Daher ist der Turbo super sinnvoll, auch wenn er "nur" 15s halten sollte. Er kühlt sich ja genauso schnell ab.

Beispiel: Ich habe einen i8750h mit 2.2Ghz Basistakt und 3.9Ghz All-Core. TDP beträgt hier 45W. Bei Auslastung aller Cores und 3.9Gz beträgt aber die Belastung etwa nette 110W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, gaelic und CBL
Den besten Beweis dafür, dass diese Turbotaktraten nur Marketingquatsch sind, hat man doch, wenn man sich dagegen nur mal die 15W Raven Ridge APUs anschaut.

Mal ein Vergleich zwischen i5-8265U und Ryzen 5 2500U, beide haben eine TDP von 15W

i5
4/8 1,6/3,9 GHz

Ryzen 5
4/8 2,0/3,6 GHz


Der Intel sieht halt im Prospekt schöner aus, wenn man "bis zu 3,9GHz" ranschreiben kann.

In der Realität dürfte der Ryzen, trotz des niedrigeren Boost-Takts aber dennoch den höheren Durchschnittstakt haben, also overall schneller sein, da der Intel bei Last durch die 15W TDP Definition von Intel(bei Basistakt) ziemlich schnell Richtung 1,6GHz gezogen wird, während ich den 2500U bei mir z.B. außer im idle noch nie unter 2,4GHz gesehen habe.

Dadurch, dass man den Basistakt so dermaßen weit runterschraubt, bleibt man halt in der 15W TDP Klasse, obwohl der Verbrauch bei normalen Lasten ohne Drosselung des Boards weitaus höher liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Smartcom5, ThePowerOfDream und 5 andere
Zurück
Oben