News Wi-Fi 6: WLAN-ax-Router Asus RT-AX88U ist ab 355 Euro lieferbar

Ist aber ein saftiger Preis. Wie hoch ist denn die Bandbreite Datenrate bei Wi-Fi 6?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Transistor 22
Habe gerade recherchiert. 11 Gbit/s ist die maximal Bandbreite Datenrate. Ist natürlich ein nettes Feature, wenn man über Wlan mit ca. 1 GB/s sich Daten kopieren kann. 100 Mbit/s ist ja ziemlich langsam.

Wie hoch ist denn die Sendeleistung? Sollte man zusehen nicht direkt neben dem Router zu sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doof ist natürlich, dass der Z390er Chipsatz nur Intel® 802.11ac also Wifi 5 unterstützt. :freak:
 
Der primäre Vorteil von ax liegt nicht in der maximalen Bandbreite im 5GHz Frequenzband.
Hauptsächlich interessant ist:
1. endlich aktuelle Technik im 2,4GHz Frequenzband (bisher ja nach wie vor 802.11n)
2. Bessere Performance bei Co-Channeling
3. Klare Kanalzuordnung im 2,4GHz Frequenzband (nur noch die Kanäle 1,6&11 - dadurch kein/weniger Adjacent-Channeling mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaro, xexex, Gottes Sohn und 2 andere
Der Stromverbrauch ist viel zu hoch für einen Router der 24h/7 die Woche rund um die Uhr betrieben wird.
Das Dingt saugt ja gut 45Watt aus der Dose...in meinen Augen völlig am Markt vorbei Entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, MP X10L, fox40phil und 16 andere
Gottes Sohn schrieb:
11 Gbit/s ist die maximal Bandbreite. Ist natürlich ein nettes Feature, wenn man über Wlan mit ca. 1 GB/s sich Daten kopieren kann.
Du meinst sicher die Datenrate. Bandbreite gibt an, wie breit das verwendete Funkspektrum für einen Kanal ist (z.B. 20/40/80/160 MHz).
1 GB/s wirst du nicht können:
11 GBit ist die Marketingsumme von mehreren Interfaces. Ein einzelnes 5 GHz Interface hat eine Bruttorate von etwas über 4 GBit pro Sekunde, wenn der Kanal mit 160 MHz Bandbreite betrieben wird und alle Streams optimal funktionieren (was nur die wenigsten Clients können werden). Zudem ist die Angabe in Brutto. Die Nettodatenraten sind viel niedriger.
Der ASUS Router unterstützt im 5 GHz Band den Betrieb für zwei 160 MHz breite Kanäle. Ein einzelnes Endgerät kann aber nur einen gleichzeitig nutzen, zudem unterstützen die meisten Endgeräte nicht soviele Spatial Streams, wie es für die maximale Datenrate notwendig wäre. Zusätzliches Problem: dummerweise gibt es in der europäischen Kanalbelegung nicht genug Platz für zwei 160 MHz-Kanäle.
Wie hoch ist denn die Sendeleistung? Sollte man zusehen nicht direkt neben dem Router zu sitzen?
Höhere Datenraten erzielt man nicht durch mehr Sendeleistung, sondern durch feinstufigere Unterscheidungen der Signale und hauptsächlich der Nutzung von mehr Spektrum. Mehr Sendeleistung sorgt sogar für mehr Störungen durch benachbarte Zellen.
Ergänzung ()

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Der Stromverbrauch ist viel zu hoch für einen Router der 24h/7 die Woche rund um die Uhr betrieben wird.
Das Dingt saugt ja gut 45Watt aus der Dose...in meinen Augen völlig am Markt vorbei Entwickelt.
Wifi6 MIMO-Funktionen sind sehr rechenintensiv. Damit fällt der hohe Stromverbrauch aber auch nur dann an, wenn kontinuierlich hohe Datenmengen auf allen Schnittstellen übertragen werden. Wie viel das Gerät im idle oder Normalbetrieb verbraucht, wäre der interessantere Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway, DFFVB, fox40phil und 20 andere
Ist denn jetzt endlich auch mal garantiert dass das Teil zu 100% dem ax Standard entsprechen kann sobald der endgültig durch ist?
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Der Stromverbrauch ist viel zu hoch für einen Router der 24h/7 die Woche rund um die Uhr betrieben wird.
Das Dingt saugt ja gut 45Watt aus der Dose...in meinen Augen völlig am Markt vorbei Entwickelt.

100,- Euro Stromkosten pro Jahr. Mein aktueller Router braucht ca. 15,- Watt. Ich stelle das Teil allerdings nachts aus.
 
Wie weit kommt Wifi6? Gibts hier auch sowas wie "Radarerkennung"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gottes Sohn
Atkatla schrieb:
Du meinst sicher die Datenrate. Bandbreite gibt an, wie breit das verwendete Funkspektrum für einen Kanal ist (z.B. 20/40/80/160 MHz).
1 GB/s wirst du nicht können:
11 GBit ist die Marketingsumme von mehreren Interfaces. Ein einzelnes 5 GHz Interface hat eine Bruttorate von etwas über 4 GBit pro Sekunde, wenn der Kanal mit 160 MHz Bandbreite betrieben wird und alle Streams optimal funktionieren (was nur die wenigsten Clients können werden). Zudem ist die Angabe in Brutto. Die Nettodatenraten sind viel niedriger.
Der ASUS Router unterstützt im 5 GHz Band den Betrieb für zwei 160 MHz breite Kanäle. Ein einzelnes Endgerät kann aber nur einen gleichzeitig nutzen, zudem unterstützen die meisten Endgeräte nicht soviele Spatial Streams, wie es für die maximale Datenrate notwendig wäre. Zusätzliches Problem: dummerweise gibt es in der europäischen Kanalbelegung nicht genug Platz für zwei 160 MHz-Kanäle.
Höhere Datenraten erzielt man nicht durch mehr Sendeleistung, sondern durch feinstufigere Unterscheidungen der Signale und hauptsächlich der Nutzung von mehr Spektrum. Mehr Sendeleistung sorgt sogar für mehr Störungen durch benachbarte Zellen.
Ergänzung ()


Wifi6 MIMO-Funktionen sind sehr rechenintensiv. Damit fällt der hohe Stromverbrauch aber auch nur dann an, wenn kontinuierlich hohe Datenmengen auf allen Schnittstellen übertragen werden. Wie viel das Gerät im idle oder Normalbetrieb verbraucht, wäre der interessantere Faktor.

Ich liebe Menschen die Ahnung haben. Sehr gut!

Wird nicht über jeweils eine Antenne ein Funksignal gesendet, was dann in der Summe bedeutet, dass das Gerät die 4-fache Sendeleistung abstrahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Gibt es irgenwo eine Tabelle mit den ungefähren Netto Datenraten, welche man bei Wi-Fi 6 zusammenbringen kann?
 
Wie lange ist dann der Support von Asus? Ich warte dann lieber aus AVM.
 
Weckt mich mal jemand, wenns das Teil mit 10GbE und in weniger hässlich gibt, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, fox40phil, Blade0479 und 3 andere
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Das Dingt saugt ja gut 45Watt aus der Dose
Blödsinn, das ist höchstens die maximale Leistungsabgabe des Netzteils.
Coca_Cola schrieb:
Bekommt man für den Preis nicht auch was von nem brauchbaren Hersteller?
Asus macht mit die besten Consumer-Router
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway, CastorTransport, Highskilled und 3 andere
Nettes Gerät, aber wofür braucht man Hardware von morgen wenn man Internet von vorgestern hat?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, Sascha631, Aslo und 22 andere
Zurück
Oben