WICHTIG: Suche Informationen zu CPU!!!

S

Siedler

Gast
Hallo!

Ich suche Informationen zu dem Pentium MMX Codename Tillamook. Und zwar handelt es sich bei dieser CPU eigentlich um die Notebook Variante. Angeblich soll es die CPU aber in zwei verschiedenen Bauformen geben: BGA und Sockel 7. Diese Sockel 7 Version interessiert mich nun für mein ASUS TX97-X Mainboard. Hat jemand von euch Informationen für mich? Weiß jemand ob es die Sockel 7 Variante mit 266, bzw. 300MHz gibt? Und wenn ja, wo bekomme ich diese CPU noch her? Bin für jeden ernstgemeinten Hinweis dankbar.

Grüße
Der Siedler
 
S

Siedler

Gast
Danke für die vielen Antworten!

Ich merke schon, das allgemeine Wissen auf diesem Board ist äußerst umfangreich! Werde gerne auf euch zurückkommen, wenn mal meine Maus übertakten will!

Nochmals danke!
 

Godzilla

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
35
So ein altes Teil willst du neu kaufen ?

Also eins ist auf jeden Fall sicher: Neu wirst du das Teil wo nirgends mehr bekommen. Schau doch mal bei mOnlineauktionshaus \"Ebay\" vorbei. Da wird alles versteigert was einen Namen hat.
 

MeLLe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
484
Original erstellt von Siedler
Ich merke schon, das allgemeine Wissen auf diesem Board ist äußerst umfangreich! Werde gerne auf euch zurückkommen, wenn mal meine Maus übertakten will!
tjaja also ich weiss ja nicht, aber dass du auf DEN post noch antworten bekommen hast ist ja echt erstaunlich! ich meine hey hallo aufwachen, anscheinend bist du schlauer als der rest des forums und stimmt's - wolltest uns nur mit deiner frage "testen", weil du ja selber die antwort zu wissen scheinst :D. und es scheint auch ein tierisch brennendes problem zu sein, eine 300mhz-cpu :D für sockel7 :D zu erstehen - du krawall schlägst wenn nach nichtmal einem dreiviertel tag ein antwortpost erscheint.
wie und warum du deine maus übertakten willst erscheint mir indes fraglich. aber vielleicht findet deine maus ja die gesuchte cpu... :D:D:D
 

Prophet

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
478
Tillamook-Spezifikation der CPU :
INTEL : http://developer.intel.com/design/mobile/desguide/24357102.pdf
ODER :
http://www.fsc-pc.de/KnowHow/D/Grundlagen/Prozessor/ProzVergleich.htm

Weiteres :
http://www.zdnet.de/technik/artikel/cpu/9802/proz-wc.htm

Intel präsentierte im September 1997 einen Pentium MMX-Prozessor mit anfangs 200 und 233 MHz Takt, der mit seiner Strukturbreite von 0,28 Mikron weniger Strom und Spannung (1,8 Volt) benötigt und sich dadurch speziell für Notebooks eignet. Codename der neuen CPU: Tillamook
Die unter diesem Codenamen entwickelten Pentium-MMX-Prozessoren sind in 0,25-Micron-Technologie gefertigt. Herkömmliche Pentium-Prozessoren werden mit 0,35 Micron gefertigt, sie haben deshalb einen hoeheren Stromverbrauch und entwickeln dadurch auch mehr Waerme. Intel lieferte den Tillamook für Notebooks (CPU : Sockel7- Spezial-Fassung) als 166er MMX, 266er MMX und eine 333 MHz-Variante aus. Die CPU läuft nur mit Motherboards "Based on Intel TX Chipset" und hat einen FSB von 66Mhz

Eine Anleitung (Spannungseinstellungen,nötiges BIOS, Multiplikator, Beispielbilder etc...) beim Wechsel von einem "mobile K6 oder K6-2" auf einen Tillamook beim Notebook schau mal unbedingt hier :
http://www.kupler.de/index.htm
dort dann weiter auf "CPU upgrade" und auf "Peacock Challenger Notebook" klicken - da hast du alle Infos :)



Einstellung CPU-Vcore Spannung (gilt für auch für dein Board) :
2,0 Volt für moblie Tillamook mit mehr als 233 MHz
1,8 Volt für mobile Tillamook bis 233Mhz

Wegen deinem Asus TX97-X Motherboard :
Maximale CPU - Aufrüstmöglichkeit (Stand: August 1999)
TX97-X 66MHz AMD K6-III 400MHz

Aktuellstes Datenblatt zu deinem Motherboard mit den FSB- Settings :
http://www.asuscom.de/de/handbuch/tx97-x.htm

Na dann G8

;(


 
Zuletzt bearbeitet:
Top