Wichtige overclocking frage!

ironkrutt

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
930
Hallo Leutz!

Also wie ihr in meiner signierung lesen könnt habe ich mein system übertacktet.
Dabei fällt mir aber auf das mein system schonmal länger zum laden, beim öffnen von programmen, brauch als unübertacktet. Auch wenn ich ihn nur etwas übertackte kommt das schonmal vor.
Wie kann es sein das es länger dauert wenn ich meinen PC übertackte?

Ein Freund hat genau das gleiche, hat sein PC auch getunt, nur leicht, und auch er sagt das er schonmal länger zum laden brauch.

Hat da einer ne erklärung für?

MFG ironkrutt
 
Wahrscheinlich habta euren Proz nicht synchron zum Speicher übertaktet....

ein Rechner, der asynchron läuft, isch langsamer als ein niedriger getakteter Synchroner! :)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es an der automatischen fehlerkorrektur liegt.
Diese geschieht sw oder hw mässig.

Wenn du dein system übertaktest, kann es vorkommen, dass deine cpu nicht mehr exakt rechnet und sich immer wider fehler einschleichen.
Deine restliche hw oder sw bemekt den irrtum und fordert das reseultat nochmal von der cpu an, bis sie das richtige liefert (oder bei einem time out ein bluescreen ergibt).

Das selbe könnte es bei den ram, graka sein.

Bin leider kein elektroniker und kann dir nicht erklären wie sowas genau funktioniert!
 
ich hab genau die selben probleme mit dem nforce 2 ultra 400 und dem abit an7!
ich bin der meinung es liegt an den nforce treibern! undzwar wird ein treiber nicht richtig geladen, was wahrscheinlich an dem höhgeren takt liegt und irgend ein gerät nicht damit zurecht kommt! genauer weiss ich es nicht, aber probier mal ganz am anfang gleich aida32 zu starten! es wird zwar sofort starten, bleibt aber beim treiber laden länger stehen, so ist es bei mir! ich weiss aber nicht genau ob es das wirklich ist, aber es macht den anschnein als ob es so wär! probier es mal aus und sag mir ob es genauso ist! würde mich mal interessieren, weil mich das genauso ankackt!
 
SO hätte ich auch geantwortet. Probier mal Prime95. Der testet den Rechner auf womögliche Fehler beim Rechnen.
 
Hallöchen!

Hatte mein Bruder, kann nur sagen das AMD nicht so gut mit nem Asynchronen Verhältnis klar kommt wie ein Intel CPU (ist nicht böse gemeint, sind Erfahrungswerte). Das müsstest du in den Griff bekommen und dann probieren, aber n Test auf womögliche Fehler ist nie verkehrt....

Einfach mal n bisschen testen... ;)


Tschö!

Das Takten, unse Freud und unser Leid (besonders wenn der Rechner dann abdampft :( ;) )
 
Na so wie es aussieht steh ich ja dann nicht ganz alleine da.
Hab bei Aida32 auch das Problem das er beim Treiber laden länger brauch.

Habe aber mein System Synchron am laufen.

Dann muss ich wohl mal schauen wo ich das Prime95 her bekomme.
Jedenfalls ist das sehr seltsam das er dann länger beim laden brauch.

MFG ironkrutt
 
Mensch was ich hier wieder vermisse ist die Leistung Deines Netzteils?

Ja, ich weiß!, auch auf die Gefahr hin mich beständig zu Wiederholen,
bin auch nicht DER Netzteil Men! Aber Ihr Glaubt ja gar nicht wie oft
mir das schon unter gekommen und wie gerade dessen allgemein hin
unterschätzt wird da Augenscheinlich ja alles Funktioniert. Nur solche
Sachen wie hier könnten dann Anzeichen dafür Sein. Man darf ja nicht
Vergessen das um so höher der Takt und um so mehr Karten im Gehäuse
auch mehr abverlangt wird! Und die Hersteller Sparren gerne mal am
Netzteil, ja es werden sogar noch heute PC mit nur 240w Verkloppt.
Steck da noch ne zusätzliche PCI Karte rein und die Probleme fangen
an, und der Laie wundert sich. Warum sein nagelneuer PC die "herrlichsten"
Zicken macht. Bei so Systemen wie hier beschrieben würde ich mindestens
400w (besser mehr) Empfehlen!
 
Also ich hab nen enermax 460Watt drin. Also denk nicht das es am NT bei mir liegt. Wo bekomm ich denn das Prime95 her?

MFg ironkrutt
 
Zurück
Oben