Wie 5.1 oder 7.1 für Spiele und DVD und DVB-T

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.404
Hallo

Da ich ein ein Soundsystem kaufen möchte, habe ich ein paar Fragen:

Ein 7.1 Sound ist für heute und die nächsten Jahre noch nicht nötig. Oder? Ein "gutes" 5.1 System sollte für die nächste Zeit reichen! Oder?

Da als Soundkarte nur eine Creative Audigy 2 ZS oder im Frühjahr eine Audigy 4 oder Audigy 5 in frage kommt, stellt sich dann die nächste Frage:
Welches Boxensystem und wie es am besten verkabeln? Für eine Creative Soundkarte wäre es am besten den Creative 3-Kanal digital Ausgang zu benutzen. Ist dieser CL 3-Kanal digital Ausgang viel besser als eine analoger 6 Kanal? Aber leider hat (fast) keine AV-Receiver oder PC-Boxenset diesen Anschluss. Oder?
Da ich an die Soundanlage den PC ,einen DVD-Player, eine Spiele-Konsole und einen DVB-T Receiver anschließen möchte, sollte er viele Soundeingänge haben:
Digital Koxial
Digital Optisch
6 Kana analog (5.1)
1 oder 2 analoge Stereoeingänge

mehr Anschlüsse wären immer besser

Das Philips Soundsystem LX600 (AV-Receiver mit 5.1 Boxen) hat diese Sound-Eingänge, aber mit 220 Euro ist er nicht günstig. Da ist manches Creative oder Logitech Boxensystem mit 80 bis 100 Euro viel billiger, aber man findet keine genauen Daten ob sie so viele Audio-Eingänge haben.

Ist das LX600 für 220 Euro ein Angebot oder total überteuert? Kenne mich da bei den Preisen und Leistungen überhaupt nicht aus. Hier die technischen Daten:
_________________________________________________
_________________________________________________
http://www.consumer.philips.com/con...&proxybuster=FPPNGC5WVPMN5J0RMRCSHQFHKFSESI5P

D/A-Konverter : 24 Bit, 96 kHz
Frequenzgang : 30-20000 Hz
Signal/Rausch-Verhältnis : > 60 db (CCIR)
Verbesserung der Soundqualität : Digitaler Class "D" Verstärker
Soundsystem : Dolby Digital, Dolby Digital Surround Sound, Dolby Prologic II, DTS
Ausgangsleistung (RMS) : 6 x 100 W

Audio-Wiedergabe
MP3-Bit-Raten

Tuner/Empfang/Übertragung
Autom. digitales Tuning : Ja
Automatische Installation der Sender : Ja
Anzahl der voreingestellten Kanäle : 40
RDS : Sendername
Frequenz-Bänder : FM Stereo, MW

Anschlussmöglichkeiten
Weitere Anschlüsse : Aux-Eingang, Koaxialer Digital-Eingang, Koaxialer Digital-Ausgang, Optischer Digital-Eingang, 6-Kanal-DVD, FM-Antenne, Line-Ausgang, MW-Antenne, TV-Eingang (Audio, Cinch)

Komfort
Displaytyp : FTD
Fernbedienung : Multifunktional

Zubehör
Mitgeliefertes Zubehör : 1 x Center-Lautsprecher, 1 x Subwoofer, 2 x Front-Satellitenlautsprecher, 2 x Rear-Satellitenlautsprecher, Audio-Kabel, Digitales koaxiales Cinch-Kabel, FM/MW-Antenne, Netzkabel, Schnellstartanleitung, Fernbedienung, Betriebsanleitung, Garantiezertifikat
Mitgelieferte Batterien : 2 x Longlife AA
_____________________________________________
_____________________________________________
Hier eine pdf-Datei um die Anschlüsse zu sehen (ca. 0,5 MB) :
http://www.p4c.philips.com/files/l/lx600_01/lx600_01_qug_eng.pdf
_____________________________________________
_____________________________________________

Ist diese Philips-Anlage ein gutes Angebot oder ist sie überteuert und man sollte lieber auf eine Creative oder Logtech Boxensystem setzen? Wenn PC-Boxensystem, welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Squicky schrieb:
Da ich ein ein Soundsystem kaufen möchte, habe ich ein paar Fragen:

Ein 7.1 Sound ist für heute und die nächsten Jahre noch nicht nötig. Oder? Ein "gutes" 5.1 System sollte für die nächste Zeit reichen! Oder?
Das siehst Du vollkommen richtig - lieber ein gutes 5.1 System als ein billiges, nicht ausgenutzes 7.1 System. Weitere Meinungen zu diesem Thema findest Du unter diesem, wie ich finde sehr interessanten, Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/hat-7-1-in-kleinem-raum-sinn.96193/

Squicky schrieb:
Da als Soundkarte nur eine Creative Audigy 2 ZS oder im Frühjahr eine Audigy 4 oder Audigy 5 in frage kommt, stellt sich dann die nächste Frage:
Welches Boxensystem und wie es am besten verkabeln?
Ich würde Dir die Creative Audigy Sound Blaster 2 ZS in Verbindung mit dem Teufel Concept E Magnum empfehlen.

Die Soundkarte reicht vollkommen, einen weiteren Test zu Surroundanlagen findest Du hier:
https://www.computerbase.de/2004-01/test-speaker-soundcheck-bass-ohne-ende/
 
Nur das Z-680 und das Z-5500 haben so viele Eingänge um das zu bewerkstelligen bzw. mit den zusätzlichen analogen Eingängen für andere Geräte, nur das Letztere.
Das LX600 ist nicht überteuert aber wird wohl nicht vergleichbare Power bieten. Jedoch glaube ich nicht dass es analoge 5.1 Eingänge bietet (ist nicht klar ersichtlich) und so viele Quellen verwalten kann -> 1xAUX, 1xTV

@ sebbekk
Diese Kombi scheidet bei diesen Anforderungen ganz klar aus! Soll man jedes mal den PC einschalten und den digitalen Eingang konfigurieren DVB oder DVD usw. verwendet werden soll? Alles im PC decodieren? Is doch nicht dein Ernst!
 
jep das stimmt hab ich selber meit bekommen. ich hatte auch ein 7.1 soundsystem total sinnlos. jetz hab ich ein 5.1 system das z5300 von logitech und ich muss sagen das 5.1 is um welten besser. ich hatte nie ein game geschweige den ein film der 7.1 unterstüzt hat. 5.1 is total ausreichend. :)
 
Wow, noch um diese Uhrzeit überrascht zu werden, hätte ich nicht für möglich gehalten. Du bist der erste der so ne Aussage formuliert. Ich denke in ner ähnlichen Richtung, auch wenn ich es bei Weitem nicht so krass formuliert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
-RGC-excoutor schrieb:
jep das stimmt hab ich selber meit bekommen. ich hatte auch ein 7.1 soundsystem total sinnlos. jetz hab ich ein 5.1 system das z5300 von logitech und ich muss sagen das 5.1 is um welten besser. ich hatte nie ein game geschweige den ein film der 7.1 unterstüzt hat. 5.1 is total ausreichend. :)

WElche Anschlüsse hat der Z-5300?
 
Analoge 5.1 Anschlüsse. 3x Stereo also.
 
Zurück
Oben