Wie am besten gegen Hacker u.a. Schützen?

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Guten Abend Forumbasler

Ich hab ein grosses Problem.
Ich bin wie viele andere kein Freund von Hacker.
Seit Vorgestern bekam ich eine Drohung das jemand mein PC Hacken will und die Taktraten meine GraKa hoch schrauben will bis es Boomt.
Die Drohung nehme ich auch ernst, da man nie genau weis wann und wo es geschehen kännte.
Ich besitze für mein PC & Windows XP Pro folgende Sicherheitsmasnahmen.

- WinXP Update Pack 1.8
- WinXP SP1 (SP2 kommt nicht in Frage!)
- Neuste WinXP Update von Microsoft Seite
- XP-AntiSpy 3.91
- Ad-aware 6.0
- Und seit neuem die Norton Internet Security 2005 + Neuste Updates

Und ich wüsste nicht ob das reicht einen angriff von Hacker abzuwehren.
Ich bin selber ein Blinder auf dem Hacker Gebiet, und wüsste nicht wie/wo sie angreifen.
Kann mir jemand vielleicht verraten was ich dagegen unternehmen kann?
Und bei der Norton Internet Security kommen immer wieder Warnschilder, mit denn Bezeichnung ein "blabla" versucht auf "balbla" zuzugreifen, Blockiert/Zulassen!?
Und da weis ich nie ob ich zulassen soll oder nicht, z.B auf System32.
System32 ist doch ein sehr empfinlicher Ordner im Windows Verzeichniss, und da wüsste ich nie recht, Blockieren oder Zulassen, und ich weis nicht ob das Schädlich, oder total Normal ist.
Kann man das irgend wie herausfinden?
Wäre euch sehr sehr dankbar!
Und gibt es noch irgend wie eine Adware Blocker die dass eindringen des Adwares verhindert? Weil, wenn ich mit Ad-aware die Adwares lösche, kommen Sie IMMER und IMMER wieder! :rolleyes: :(

Mit freundlichen Grüssen
Project-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Blocker die dass eindringen des Adwares verhindert? Weil, wenn ich mit Ad-aware die Adwares lösche, kommen Sie IMMER und IMMER wieder!
Bevor du dich vor Hackern schützen willst, solltest du dich erstmal vor dir selber schützen :D

- Dazu gehört zum einen, das das OS auf aktuellem Stand ist.
- Dann nur Software installieren, die du auch wirklich brauchst.
- Tools fragwürdiger Herkunft am besten gar nicht erst herunterladen.
- Sichere Passwörter zumindest für alle Admin-Konten benutzen.
- Antivirensignaturen aktuell halten
- Firewall richtig konfigurieren, wenn 2 Tage einlesen in die Materie zuviel sind, nimm die XP-Firewall, die blockt zumindest alles von außen nach innen ab.
- NTFS als Dateisystem benutzen
- Der Virenscanner sollte den Mailclient vollständig unterstützen - ein Scanner der bei einem eingehenden Mail-Wurm diie komplette Outlook.pst löschen will ist vollkommen ungeignet, zumindest wenn man Outlook nutzt ;)
- Desweiteren solltest du dir abgewöhnen mit Administratorrechten im Netz zu surfen, wenn du keine Dateien z.B. im Windows-Verzeichnis ändern / erstellen / löschen darfst, dann kann das auch keine Malware. Zusätzlich solltest du deinem eingeschränkten Internetbenutzer die Schreibrechte auf seinen Autostart-Ordner im Startmenü sowie den Nutzerspezifischen RUN-Schlüsseln in der Registry entziehen. Selbst wenn du dann mal Malware ausführen solltest, kann diese höchstens die Dateien manipulieren, die du selbst auch löschen könntest - die Aufpoppenden "Zugiff verweigert"-Fenster sollten dann für genügend Aufmerksamkeit Deinerseits sorgen, dass du dich mal kurz abmeldest.

Zu jedem Punkt findest du über Google[1] und/oder die Forensuche reichlich Erläuterungen und howtos

J3x

[1] http://www.google.de/microsoft (Ist für alle MS-bezogenen Suchen vorzuziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde mal gesagt das eine software firewall NIE alles port schliessen kann weil dann windows nichts funtz des wegen sind die einzigst sicheren fw nur Hardware firewalls .
 
AlbertLast schrieb:
Mir wurde mal gesagt das eine software firewall NIE alles port schliessen kann weil dann windows nichts funtz des wegen sind die einzigst sicheren fw nur Hardware firewalls .
Dann wurde dir entweder etwas flasches gesagt oder du hast es nicht richtig verstanden: Den Eingehenden Verkehr zu blocken ist absolut kein Problem, auch ganz ohne Seitenschneider ;)

J3x
 
Also eine Softwarefirewall wie zB Norton schützt dich schonmal sehr gut, da sie alle Ports zumacht die nicht grade gebraucht werden.

Du solltest unbedingt darauf achten, keine unbekannten E-Mail-Attatchments zu öffnen. Selbst wenn sie (scheinbar) von einem dir bekannten Absender kommen => nichts öffnen was nicht vorher angekündigt wurde! Also auch wenn ein Mail von einem Freund von dir kommt und drin steht: "Hey guck doch mal was ich gefunden habe => Anhang!" solltest du ihn erstmal anmailen und fragen ob das wirklich von ihm ist.
E-Mail-Absenderadressen fälschen ist sehr leicht.

So, wenn du dann noch dein System auf dem aktuellsten Stand hältst, das heißt alle Sicherheitsupdatres installierst (so wie das bei dir der Fall ist) kann eigentliich nichts mhe rpassieren.

Achja falls du den InternetExplorer verwendest, würde ich auch Firefox oder Opera umsteigen. Die Sicherheitslücken von IE und ActiveX sind ja hinreichend bekannt.

Wenn du einen DSL-Router verwendest, bist du nochmal zusätzlich geschützt, da die shconmal in der Standardeinstellung kein Ports forwarden, was bedeutet das niemand ohne deine Zustimmung auf deinen PC zugreifen kann.
 
Das mit dem Router würd ich auch vorschlagen! Dann solltest du ausreichend geschützt
sein in Verbindung mit Norton auf jeden Fall !!
 
:lol:

Mich würde ja mal interessieren wer die "Drohung" ausgesprochen hat? Nun verfallt mal bitte nicht gleich in Panik und gebt vielleicht unnötig Geld aus.
 
folgende Dinge sollten beachtet werden:

- Windows regelmäßig mit Updates versorgen
- bei der Norton Firewall regelmäßig LiveUpdate ausführen
-> XP-Firewall blockt nur ungenutzte Ports und ist daher nicht sicher genug
- Dateianhänge in Emails von unbekannten Absendern nicht öffnen

Das sind die Grundvoraussetzungen für ein sicheres System. Um z.B. die Taktrate der Graka zu erhöhen, bedarf es einem großen Aufwand von der Ferne.
 
MarcusY2k schrieb:
folgende Dinge sollten beachtet werden:

- Windows regelmäßig mit Updates versorgen
- bei der Norton Firewall regelmäßig LiveUpdate ausführen
-> XP-Firewall blockt nur ungenutzte Ports und ist daher nicht sicher genug
- Dateianhänge in Emails von unbekannten Absendern nicht öffnen

Das sind die Grundvoraussetzungen für ein sicheres System.

also das mit den updates ist sicher etwas vom wichtigsten. hast du so grosse probleme mit dem sp2, dass du es nicht installierst? denn mit dem sp2 ist der pc nun mal sicherer, auch wenn man von sicherheitscenter absieht. der neuste jpeg exploit konnte windows mit sp2 nichts anhaben, wärend die älteren versionen zuerst auf einen extra patch hoffen mussten. sprich sp2 ist nicht nur schlecht, wie vielleicht alle immer meinen.

naja, eine firewall, die ungenützte ports block nützt in der tat nicht viel, denn auf ungenutzte ports kann man so oder so nicht drauf zugreifen. aber ich kann grad nicht nachvollziehen, wie du deine aussage begründest. afaik das schwächste an der windows firewall ist einfach, sobald du ports für ein programm freigegeben hast, können die auch von einem anderen programm genutzt werden. aber wenn du hinter einem router bist, der eine anständige firewall hat, dann recht von mir aus gesehen die windows firewall. voraussgesetzt, man gibt die programm, die man z.b. nur im netzwerk verwenden will auch nur für dieses frei usw.

ebenfalls etwas vom wichtigsten ist, dass du deine surftouren nicht mit dem administratorkonto unternimmst. denn der angreifer hat im schlimmsten fall immer die gleichen rechte wie du. sprich, wenn du als administrator die hds löschen kannst, dann kann das auch ein möglicher schädling. also richte doch ein konto mit verringerten rechten ein, welches du dann zum surfen und email lesen benutzt und es geschieht dir im schlimmsten fall viel weniger.

naja, viel stand ja schon oben.

ganto
 
Zuletzt bearbeitet:
AlbertLast schrieb:
Mir wurde mal gesagt das eine software firewall NIE alles port schliessen kann weil dann windows nichts funtz des wegen sind die einzigst sicheren fw nur Hardware firewalls .
Ich glaube aber das eine FW die Ports alle noch einmal absichert und wenn jemand was einschleusen will dann blockt!
Merken tue ich sowas auch bei mir, das ein oder andere mal meldet sich meine FW und zeigt einen hohen Risiko und das etwas geblockt wurde was definitiv nicht rein sollte ;) Denke mal an einen Trojaner! ;)
 
User1024 schrieb:
Also eine Softwarefirewall wie zB Norton schützt dich schonmal sehr gut, da sie alle Ports zumacht die nicht grade gebraucht werden.

Wie soll etwas geschlossen werden, wenn es nichtmal offen ist? ;)

Wenn kein Dienst auf irgendeinem Port horcht, kann kann auch nicht sehr viel passieren -> Dienste deaktivieren, die man nicht braucht oder von denen man weiss, dass sie fehlerhaft sind.
http://www.dingens.org/

Sonst gibts eben noch das Einfallstor über den Browser -> nicht auf irgendwelche unvertrauenswürdigen Seiten surfen, einen anderen Browser verwenden als den IE und irgendwelche komischen Dateien runterladen.


Hier mal ne kleine Lektüre: http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
 
@prophet genau das meine ich auch das hat dir bestimmt son noob geschrieben der gar keine ahnung vom hacken hat und ausserdem wieso sollte er das gerade bei dir machen das is blödsinn

was mich auch noch interessieren würde wie er das mit der grafikkarte machen will solange du keine tweaking tools hast kann dir nichts passieren

falls dir irgendetwas spanisch vorkommt an dem besagten tag heisst es stecker ziehen aber da glaub ich nich dran

also mach dich ma logger
 
r0nin schrieb:
@prophet genau das meine ich auch das hat dir bestimmt son noob geschrieben der gar keine ahnung vom hacken hat und ausserdem wieso sollte er das gerade bei dir machen das is blödsinn
weil man heute auch als n00b jedem pc-system schaden anrichten kann. man muss nur die richtigen links finden im internet (was problemlos möglich ist, wenn man es geschickt anstellt) und du kannst dir die gefährlichsten codes zusammenklicken. da braucht man kein explizites hackerwissen dazu.

ganto
 
Abend Leutz

Danke euch vielmals für die Tipps!
Ich benutze bis jetzt immer denn Internet Explorer, weil, bei meiner Logitech Desktop MX + MX700 Maus hat es Internet Abkürzungstasten die ich sehr oft Benutzer, und das IE ist dass einzige Browser der mit denn Abkürzungstasten Kompatibel ist.
Opera geht da nicht, genau wie denn Mozilla (Firefox).

Der Typ der mein PC Hacken wollte ist ein Kolleg von ein ehemalige Kolleg von mir.
Ich habe vorgestern mit mein ehemalige Kolleg gestriten, und wie er sagt sollte sein Kumpel sich gut mit dem Hacken auskennen.
Und er würde mir mein PC kaputt Hacken.
Das schlimmste was mir zufahren würde, wäre meine 400GB Daten zur nichte zu machen!
Ich würde alles dagegen tun damit es nicht passieren kann.
Ich habe (wie laut Signatur) 2x 200GB SATA HD's, eine Pri und eine Sek HD.
Kann ich irgend wie denn Sekundärre HD absichern so dass es ein Passwort braucht um zugriff auf denn Sekundären HD zuzugreifen?
Da der Primäre HD "nur" eine Daten Verlust von knapp 35GB wäre, andere ist halb so schlimm, Windows u.s.w. kann ich ja neu Installiern, aber meine Musik Projekte u.s.w. kann ich nicht neu machen.
Auf der Sekundäre HD wäre es ein viel Fataler für mich wenn es gelöscht wird.

Und wegen denn Firewall, Heute kam sehr oft die Meldung dass Unbekannte auf mein PC zugreifen will mit sehr hohe Risiko, und wie wurde auch geblockt, allerdings Frage ich mich, vor ca. 1 Woche habe ich noch keine NIS 2005, und auch kein Firewall, das heisst, ich wurde Täglich gehackt, oder täusche ich mich da? :)

Mit diese Port verstehe ich es nicht so genau, ich verstehe darunter dass es wie ein Eingang/Ausgang ist, Daten gehen rein und raus, aber wieso denn Mehrere Eingänge?
Ich benutze hier in der Schweiz Kabel Internet Digital, und da ist leider kein Router dabei die dass abblockt (zusätzlich).

Und hier noch meine Gründe weswegen ich keine SP2 brauche.
Ich habe Programme, wie StyleXP die mit SP2 nicht laufen!
Ist nicht gerade höchste Priorität, aber immerhin ein Grund :)
Das hauptsächliche Grund dafür ist, die Perfomance.
Ich hatte mal einen Acer Travelmate 291 Centrino Notebook.
Der Lief recht schnell, hat WinXP Pro, sowie alle Updates.
Mit SP2 war er echt lahm!
Lahm in Aufstarten, lahm in Arbeiten sowie öffnen von Programmen.
Und mein PC ist mit SP2 genau gleich!
Ich kann es nicht messen, aber laut Gefühl würde ich sagen meine PC Gesammtleistung würde um ca. 60% (von 100%) sinken.
Aber bei Games ist es nicht der Fall, nur bei Arbeiten mit dem Windows und Programme Aufstarten.
Die Firewall hat mich auch teilweise ein wenig gestörrt bei SP2, aber dass ist auch kein Primär Grund.

Ich danke euch nochmals, werde mal schauen wass ich an Sicherheit noch verschärfen kann.

Und zur letzt hab ich da noch eine Frage.
Afangs habe ich erzähl von IE und Logitech Desktop MX Abkürzungstasten Kompatibilität, gibt es auch irgend wie eine Lösung die Mozilla Firefox mit dem Kompatibel zu machen?

Ich selber habe als Sekundäre Browser Opera 7.5, wird allerdings kaum benutzt, da Abkürzungstasten nicht geht und es kein Spam / Pop Up Blocker hat.
 
Servus,

ich glaube eher daß dein PC/Laptop langsamer geworden ist, seitdem du NIS installiert hast!
Und zu deiner Info, ich habe einem Freund in seinem Travelamte 1501 von Acer den BS neuinstalliert und zwar WinXP pro +SP2 und es läuft ohne Tadel, also wegem SP2 eher unwahrscheinlich.

... jemand den du kennst der dir persönlich direkt schaden will und zwar via Internet ohne deine IP zu kennen, ist in meinen Augen recht unwahrscheinlich! Sei doch nicht so leichtgläubig! ( warum gibt er dir nicht gleich eins auf's .... :D )

Übrigens Style XP funzt mit Win XP+SP2, kannst du im Forum von TGT nachlesen Hompage von StyleXP


Bleib locker, war eine überhebliche Einschüchterung von einem Möchtegern!


Gruß Madbad
 
Lass dir keien Bären aufbinden es gibt heute genug erwachsene Scriptkiddies die es nicht lassen können und angeblich Ahnung haben. Keiner macht sowas mit Ankündingung und ernsthaften Schaden, denn dann kann genau nachgewiesen werden wer es war und dann hat er nen Problem. Achja und mit diesem lustigen Hoax sollen ja auch schon Leute der Panik verfallen sein :lol:
 

Anhänge

  • trojaner.jpg
    trojaner.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 261
Project-X schrieb:
Abend Leutz

Danke euch vielmals für die Tipps!
Ich benutze bis jetzt immer denn Internet Explorer, weil, bei meiner Logitech Desktop MX + MX700 Maus hat es Internet Abkürzungstasten die ich sehr oft Benutzer, und das IE ist dass einzige Browser der mit denn Abkürzungstasten Kompatibel ist.
Opera geht da nicht, genau wie denn Mozilla (Firefox).

Ich hab auch das gleiche Logitech-Set wie du.
Nutze allerdings Firefox und Thunderbird bisher ohne Probleme.

Du kannst eigentlich alle Tasten so konfigurieren, das nicht mehr der IE und OE geöffnet werden sondern ein beliebiges anderes Programm.
 
Lass dir doch keine Angst einjagen. Ich glaube kaum, dass er dich cracken (hacken ist das falsche Wort dafür) kann.

Project-X schrieb:
Und wegen denn Firewall, Heute kam sehr oft die Meldung dass Unbekannte auf mein PC zugreifen will mit sehr hohe Risiko, und wie wurde auch geblockt, allerdings Frage ich mich, vor ca. 1 Woche habe ich noch keine NIS 2005, und auch kein Firewall, das heisst, ich wurde Täglich gehackt, oder täusche ich mich da? :)

Du täuscht dich. Wenn du nicht irgendwelche Dienste (z.B. nen FTP Server) anbietest, kann dir so nichts passieren. Das deine PF sagt, dass jemand auf deinen Rechner zugreifen will ist meistens sowieso nur ein Fehlalarm. Der Hersteller will dir eigentlich nur das Gefühl geben, dass dich dieses Produkt wirklich vor angriffen schützt, was meiner Meinung nach falsch ist.

Ich würde lieber auf eins dieser Produkte verzichten und den Rechner vernünftig konfigurieren. Gab außerdem mal ne schöne Sicherheitslücke in NIS . Hier eine Beschreibung der Sicherheitslücke


Ich selber habe als Sekundäre Browser Opera 7.5, wird allerdings kaum benutzt, da Abkürzungstasten nicht geht und es kein Spam / Pop Up Blocker hat.

Opera hat einen Pop Up Blocker. Ich kann dir bloß nicht sagen wo du ihn aktivieren kannst.
 
Zurück
Oben