Wie CPU kühlen?

HuBernd

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
65
Schönen guten Tag.

Ich hätte eine Frage zur Temperatur meines Prozessors. Diese beträgt etwa 48°C (Idle) und max. 56°C unter Volllast [Mainboard: KT4AV-L (MS-6712), KT400A]. Die Gehäusetemperatur liegt bei knapp über 30°C.

Mein bisheriges Mainboard (KM2M Combo-L) besaß mit Cooler XP ein tolles Programm, die CPU-Temp. sank merkbar. Wenn ich aber jetzt Cooler XP aus PC Alert heraus starte stürzt der PC innerhalb weniger Sekunden ab. Darum möcht ich wissen, ob es spezielle Programme (cpucool z.B. funktioniert nicht) oder Tricks gibt, um die Temp. des Prozessors zu senken.



Mein System:

Athlon XP2400+ (133MHz FSB)
512MB Ram (CL 2,5, 400MHz)
Mainboard KT4AV-L (MS-6712); VIA Apollo KT400A
400W Netzteil
1x Maxtor 120GB (5400U/min)
1x Maxtor 80GB (Temp. max. 36°C) (5400U/min)
1x Samsung 160GB (Temp. max 36°C) (7200U/min, 8MB Cache)
NED DVD-Brenner 1300A
Sound: Onboard ALC 650
Grafik: Sapphire Radeon 9600Pro
Monitor: Philips Brilliance 109P

Ab wann (Temp.) wird es für die Festplatten problematisch?




Ich hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt und verbleibe mit besten Grüssen,
Bernd Huber
 
Welchen CPU Kühler hast du?

Es gibt kein spezielles Tool um deine Temp. zu senken, es gibt höchsten Tools mit denen du die Temp. auslesen kannst

Um deine Temperaturen dauerhaft zu senken würd ich dir empfehlen 1-2 Gehäuselüfter zu installieren bzw. einen neuen CPU Kühler zu kaufen, obwohl deine Temperaturen in Ordnung sind wenn du nicht irgendwie OC möchtest :)

Zu deiner Frage mit den HDD's hab ich leider keine Ahnung wieviel ° die aushalten
 
würde Dir auch empfehlen entweder einen besseren CPU Kühler kaufen und/oder Gehäuselüfter, falls nicht vorhanden, senkt auch die Temp der HDD, da die, wenn richtig angeordnet sind, die Warme Luft rausschaufeln

vorne kalte Luft in's Gehäuse reinblasen und hinten die warme wieder raus, wichtig ist das der Luftstrom einigermassen von Kabeln frei gehalten wird

zu den HDD Temps. die sollten, so wie ich hier im Forum schon paar mal gelesen habe, möglichst nicht weit über 40°-45° haben
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt eine Software, die tatsächlich die CPU Temp senken kann, indem sie die CPU bei "Nichtgebrauch" runtertaktet oder so (ähnlich wie Cooln' quiet)...denke da an CPU COOL, musst halt mal testen...gibt auch noch andere Programme, nutze sie aber nicht, deswegen kenn ich mich da nicht so aus :o

Musst halt mal schauen...und wenn möglich, solltest du dir wie gesagt, nen besseren Kühler holen! Damit sparste dir dann alles...;)
 
www.cpuidle.de ... das proggie bekommt mein oc proz von 54 durchscnitt auf manchmal 37grad runter. so könnte ich, wenn der pc über nacht saug, mit ner lüftersteuerung die lüfter runterschrauben bei gleichbleibender temp. dann isser schön leise...

mfg firexs
 
Danke!!!

Danke!
Danke!
Danke!

Mit CPUIdle klappt´s tatsächlich!
Aber ich darf nicht die Chipsatzoptimierte Kühlung aktivieren, da "winselt" der Lüfter oder was weiß ich was. Mit der Standard-Windows-Kühlung geht´s einwandfrei!

Merci nochmals.


MfG,
BFH
 
Absturz....

Gibt´s das: nach ein paar Minuten iser zwar gekühlt, aber dennoch abgetrudelt.


Is das möglich?
 
Re: Absturz....

HuBernd schrieb:
Gibt´s das: nach ein paar Minuten iser zwar gekühlt, aber dennoch abgetrudelt.


Is das möglich?

du meinst er stürzt ab?

das kann daran liegen das du bei deinem mobo im bios eingestellt hast ab welcher temp. die cpu sich von alleine aus schutz runtefährt das sie nicht überhitzt, mußt mal nachschauen und eventuell höher stellen
 
Re: Absturz....

@HuBernd
Warum machst du dir den ganzen Stress? Deine Temps sind doch voll im grünen Bereich! ;)

PS: Bitte benutz in Zukunft den Edit-Button rechts-unten anstatt 2 Beiträge direkt hintereindander abzusetzen. Siehe dazu auch den Regel-Link in meiner Signatur.
 
Zurück
Oben