wie denn nu? keine müdigkeit vortäuschen/vorschützen??

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.370
moin
Hab gerade am TV wieder gehört wie jemand sagte "nur keine müdigkeit vorschützen."
Da kommt mir immer wieder die frage in den kopp wie heißt es es denn nu richtig?
vortäuschen oder vorschützen? Meiner meinung nach macht eigentlich nur ersteres sinn...
Was meint ihr?!
cu all
lufkin
 

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.998
Jo also richtig ist das erste

Bei dem zweiten denke ich mir das das von der Army bzw Bundeswehr kommt
 

Flipstar

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.474
ja klar, vortäuschen, erklär mir mal, was das Wort "vorschützen" denn bedeuten soll. :lol:
 

Ömerich

Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.063
"Müdigkeit vorschützen"... so ein schmarrn! :p
 

lufkin

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.370
mir is klar das vorschützen keinen sinn macht.
man hört es aber fast öfter als vortäuschen...
cu all
lufkin
 

blümli

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
5.267
Daran merkt man euer Alter. Man kann beides sagen. "Vorschützen" ist allerdings ein etwas älteres Deutsch, wird eingentlich nur noch selten gebraucht.
 

H!tm@n

Ensign
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
167
Hi,

na ein glück dass wir noch so urgesteine der dt. sprache unter uns haben ;)


aber es stimmt schon, dass beides geht.


mfg Hitman
 

Flix

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.353
Ich kenn des mit "vortaeuschen" gar nicht, bei uns heisst des immer "Vorschuetzen"...weiss nicht woran das liegt.
Aber das andere ist ja nicht weniger naheliegend (?fernliegend?) ;)

so denn ;)
 

Shadow86

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
5.524
Hab auch schon öfters gehört:
"Keine Müdigkeit vorschwitzen!" :lol:

Was meint Ihr?

Müdigkeit vorschwitzen hat schon was! ;)
 
Top