Wie externe Festplatte sicher löschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smacked2

Commodore
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.367
Hallo Community

ich habe über ebay eine externe Festplatte verkauft und möchte den Inhalt dieser, bevor ich sie verschicke, selbstverständlich löschen. Wie mache ich das am effektivsten, also so das der Käufer möglichst die Daten nicht mehr herstellen kann, da ich auch persönliche Dokumente auf dieser externen Festplatte zwischengespeichert hatte?

Reicht das normale formatieren für diese Zwecke aus oder sollte man doch noch andere Programme zum löschen verwenden?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Greetz

smacked2
 
tuneup 2007 hat nen fileshredder dabei, der afaik auch sehr gut ist. ist zwar shareware(30 tage testversion) aber zum shredden deiner dateien reicht die zeit ja ;-)
normale formatierung dürfte zu wenig sein
 
Also Formatieren ist definitiv zu wenig.

Nimm einfach das hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12994923.html

Ist nämlich Freeware und auch für den Einsatz an Deinem Rechner gedacht (wenn Du das möchtest). Aber die externe Platte kannst Du damit auch gut "reinigen".
 
Nimm Eraser
Is n sehr gutes Freeware Tool das verschiedene lösch Methoden beherrscht.
Die sicherste ist die Gutmann Methode das kann aber je nach Platten Größe einige Tage dauern weil die Daten 32mal überschrieben werden.
Im normal Fall reicht 7x überschreiben völlig aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben